Suche Infos zu Georges J. Ranque

Hallo,

ich suche vergeblichs die Geburts- und Todesdaten des obigen Herren, der vorallem durch seine Entdeckung des Wirbelrohrs (Ranque-Hilsch Vortex Tube) bekannt wurde. Zu Hilsch findet man schon mehr. Aber bei Ranque spuckt sogar Google nichts aus.

Oder anders gefragt: Wo könnte ich diese Info finden? Gibt es irgendwelche Einrichtungen, die man diesbezgl. anschreiben könnte?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

keine Ahnung worum’s geht

http://www.southstreet.freeserve.co.uk/rhvtmatl/inde…

Grüße Roland

keine Ahnung worum’s geht

http://www.southstreet.freeserve.co.uk/rhvtmatl/inde…

Grüße Roland

Vielen Dank, aber das Internet habe ich schon durchsucht, aber sein Geburts- und Todestag gab es leider nicht. Hoffe, mal das es jemand im Hinterkopf hat :wink:

Hallo Barnabas

ehe das hier im Orkus verschwindet, noch eine allerletzte Meldung von mir. Ich habe nach weiteren erfolglosen Versuchen mit jemanden telefoniert, der sinngemäß folgendes sagte:
„Nur weil man als Student einen Effekt entdeckt, wird man noch nicht berühmt. Aber fragen Sie doch mal bei seiner Uni nach.“
Tja, wo hat er denn studiert ?

Grüße Roland

Hallo Roland,

vielen Dank. Ich glaube nicht dass er so unbekannt war. Sein Name kam mir schon öfter unter die Nase. Halt immer nur ohne Infos über seine Person. Wenn ich wüsste wo er studiert hat, dann könnte ich auch mal nachfragen. Seine Artikel sind meistens aus den 40er Jahren. Mehr weiss ich auch nicht :frowning: Habe auch schon einige bekannte Autoren über den Ranque-Effekt in Japan und USA angeschrieben, aber auch sie wussten nicht weiter. :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]