Teilchenzahl pro Mol

Habe seit 5 Wochen leider immer noch nicht gecheckt, wie bzw. wo ich eine Frage stellen kann! Soo sorry !
Vielleicht bin ich ja auch sogar richtig hier ?? Obwohl ich weiß, daß „Artikel schreiben und Frage stellen“ nicht dasselbe sind.
O.K., hoffentlich kann mir doch jemand irgendwie helfen.
„Ist da jemand??“
Ich würde gern möglichst detailliert wissen, (aber dennoch populärwissenschaftlich erklärt!) wie die beiden Chemiker/Physiker Avogadro und Loschmidt es geschafft haben, die Teilchenzahl pro Mol so exakt zu bestimmen, auf nämlich 6,022 mal 10 hoch 23.

Hi…

Habe seit 5 Wochen leider immer noch nicht gecheckt, wie bzw.
wo ich eine Frage stellen kann! Soo sorry !
Vielleicht bin ich ja auch sogar richtig hier ?? Obwohl ich
weiß, daß „Artikel schreiben und Frage stellen“ nicht dasselbe
sind.

Doch. Jeder Beitrag hier heisst „Artikel“. Wenn eine Frage drinsteht, darfst Du auf Antwortartikel wie diesen hier hoffen (oder, falls Dir meine Antwort nicht gefällt, auf bessere).

Ich würde gern möglichst detailliert wissen, (aber dennoch
populärwissenschaftlich erklärt!) wie die beiden
Chemiker/Physiker Avogadro und Loschmidt es geschafft haben,
die Teilchenzahl pro Mol so exakt zu bestimmen, auf nämlich
6,022 mal 10 hoch 23.

Das hat auch keiner von beiden getan.

Einen kurzen Abriss über die Geschichte findest Du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Loschmidt-Konstante#His…

genumi