Temperatur im Vakuum

Welche Temperatur herrscht denn nun eigentlich in einem Vakuum?

Welche Temperatur herrscht denn nun eigentlich in einem
Vakuum?

Ist die Temperatur nicht über die durchschnittliche Geschwindigkeit der Teilchen bestimmt?

LG
Stuffi

Welche Temperatur herrscht denn nun eigentlich in einem
Vakuum?

Ist die Temperatur nicht über die durchschnittliche
Geschwindigkeit der Teilchen bestimmt?

Latürnich (sagte Obelix). Im Vakuum sind keine Teilchen, also auch keine Temperatur. Bringt man nun ein Teilchen hinein (ein Thermometer z.B.) ist es kein echtes Vakuum mehr - egal, das war wohl nicht die Frage - dann stellt sich dessen Temperatur als Strahlungsgleichgewicht ein aus dem Mittelwert aller Strahlungsquellen in der gesamtem Umgebung ein. Also Weltall: fast überall 0°, nur z.B. eine Sonne die mit 6000° die 1% der Umgebung einnimmt, das macht 60°. Dann kommen aber noch Reflektionsfaktoren bzw. Absorbtionsfaktoren dazu, und es wird kompliziert.

Glaub’ ich jedenfalls.

In der Vakuumglocke im Physiksaal wir ein Teil jedenfslls Zimmertemperatur annehmen - ungefähr.

Grüße

Uwe

In der Vakuumglocke im Physiksaal wir ein Teil jedenfslls
Zimmertemperatur annehmen - ungefähr.

Grüße

Uwe

jo, mag sein, aber sekt im vakuumkühler wird kalt…

abgesehen davon…
…gibt es kein 100%iges Vakuum!

(ausser zwischen den atomen und so, etc, aber da passt kein thermometer dazwischen :wink:

Hallo,

Also Weltall: fast überall 0°

0 K meinst Du sicher, aber ist das ganze Universum von der 3 K Hintergrundstrahlung erfüllt, die vom Urknall übrig geblieben ist?

Ulrich

Hallo,

0 K meinst Du sicher, aber ist das ganze Universum von der 3 K
Hintergrundstrahlung erfüllt, die vom Urknall übrig geblieben
ist?

Ja, das stimmt. Diese 3K sind aber keine Temperatur eines Objektes, sondern gibt die Strahlungsenergie an (also eine mittlere Wellenlänge). Die Wärmestrahlung ist eben so groß, wie sie ein 3K warmes Objekt aussenden würde. Oder andersrum: Ein Objekt, welches mit der Hintergrundstrahlung im thermischen Gleichgewicht steht (also soviel Energie durch Strahlung aufnimmt wie es abgibt), hat eine Temperatur von 3K. So zumindest habe ich das verstanden.

Grüße,
Jochen

Im Vakuum herrscht keine Temperatur, aber Gegenstände im Vakuum können natürlich eine Temperatur annehmen. Das hängt dann von der zugestrahlten Leistung ab.

Gruß
Moriarty

Hallo,

aus den Beiträgen, die schon gepostet wurden, kann man erkennen, daß man nicht viel davon hat, Vakuum schlicht als leeren Raum zu definieren. So etwas ist eher ein philosophischer Begriff. Ein solches Vakuum läßt sich auch nicht „entdecken“, denn dann wäre es mehr als ein Nichts.

Wenn man mit Vakuum aber etwas bezeichnen möchte, „unter dem es nicht geht“ (ich hoffe, man kann ahnen, was ich meine), dann kommt man sogar ziemlich weit in der Anwendung (Für die Experten: Grundzustand).

Dann z.B. ist ein Stück Raumvolumen, in dem nur noch die 3K-Hintergrund-Strahlung enthalten ist, als Vakuum zu bezeichnen,
denn diesen kosmologischen Rest kriege ich nicht mehr gelöscht.

Die Dirac-Löchertheorie beruht wesentlich darauf, daß der gefüllte Dirac-See als Vakuum genommen wird (und nicht der Zustand, wo weder Teilchen noch Antiteilchen vorhanden sind). Fehlt in diesem See ein Teilchen (d.h. dort befindet sich ein Loch), dann sieht der Experimentator ein Anti-Teilchen (welches übrigens positive Energie hat!).

Gruß
Stefan

:smile:

jo, mag sein, aber sekt im vakuumkühler wird kalt…

Sekt im Vakuumkühler bleibt kalt.

In Sibirien ist es kalt und in Afrika hungern die Kinder :wink:) (Der Kühlschrank kühlt den Sekt, der Vakuumkühler isoliert „nur“)

Gruß
Burkh