Umrechnung Watt in Grad Celsius

Ich habe eine Mikrowelle mit Umluft. Ich wollte einen Kuchen backen. In dem Rezept steht nur (z. B. 600 Watt). An meiner Mikrowelle sind aber nur Grad Celsius. Wie rechnet man das um? Vielen Dank für Eure Antwort.

Hallo,

Ich habe eine Mikrowelle mit Umluft. Ich wollte einen Kuchen
backen. In dem Rezept steht nur (z. B. 600 Watt). An meiner
Mikrowelle sind aber nur Grad Celsius. Wie rechnet man das um?

das kann man nicht umrechnen.

Ein Auto hat 170 PS, wieviel ist das in Stundenkilometer?

Gruß,
Woody

Hallo!

Ich wollte einen Kuchen backen. In dem Rezept steht nur (z. B. 600 Watt).

Zusätzlich wird es noch eine Zeitangabe geben, z. B. 600 W, 20 Minuten.

An meiner Mikrowelle sind aber nur Grad Celsius. Wie rechnet man das um?

Gar nicht. Von Grad Celsius, also einer Temperatur, kann man nicht in Watt, also eine Leistung, umrechnen. Zum Rechnen bräuchte man zusätzlich eine Materialangabe, das Volumen und eine Zeit… Ist aber alles graue Theorie und führt zu keinem gelungenen Kuchen.

Vermutlich handelt es sich bei deinem Gerät um eine Kombination von Umluft-Backofen und Mikrowelle. Zum Kuchenbacken brauchst du eine bestimmte Temperaturangabe und die Backzeit, z. B. 200 °C, 40 Minuten.

Du brauchst die Betriebsanleitung deiner Mikrowelle.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

wer weiß, warum ich mich hier zu Wort melde ?

Umrechnen geht nicht - aber abschätzen, hier mit dem Abschnitt über die
‚Spezifische Wärmekapazität‘
http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenschaften_des_Wasse…

Und dort:
„Erhitzt man 1 kg Wasser …“
Abschätzen, wieviel Wasser in der Masse ist.
Und ob die 600 Watt die ankommende oder eingestellte Leistung meint, verhält sich geschätzt 75/100.

Sorry, mache ich jetzt doch nicht.

Ein Auto hat 170 PS, wieviel ist das in Stundenkilometer?

Schätze 220 :smile:

Grüße Roland

Hallo,

wer weiß, warum ich mich hier zu Wort melde ?

ich jedenfalls nicht.

Und dort:
„Erhitzt man 1 kg Wasser …“
Abschätzen, wieviel Wasser in der Masse ist.
Und ob die 600 Watt die ankommende oder eingestellte Leistung
meint, verhält sich geschätzt 75/100.

Toll.

Sorry, mache ich jetzt doch nicht.

Ich weiß auch, warum: Du weißt ganz einfach nicht weiter.
Leistung und Energie ist nicht das gleiche. Wie gut die Wärmedämmung der Mikrowelle ist, lässt sich nicht mal mehr schätzen. Wie willst Du von der Leistung auf die Energie des Kuchens kommen? Und wie dann weiter auf seine Temperatur?

Ich bezweifle sogar die Angfaben des Fragestellers. Weder habe ich je von einem Kuchenrezept gelesen, bei dem eine Leistung angegeben wird noch von einer Mikrowelle, bei der eine Temperatur einzustellen ist.

Aber ist ja nicht mein Problem.
Gruß

P.S.: Prost!

Hallo Fragewurm,

Ich bezweifle sogar die Angfaben des Fragestellers. Weder habe
ich je von einem Kuchenrezept gelesen, bei dem eine Leistung
angegeben wird noch von einer Mikrowelle, bei der eine
Temperatur einzustellen ist.

Eine Bildungslücke oder immer nur die Frau an Herd/Backofen?

Hier ein Schokoladenkuchen für die MW:
http://www.chefkoch.de/rezepte/372941123019640/Schok…
_ 10 Minuten bei 600 Watt garen. _

Es gibt MW kombiniert mit Umluft, die kann man auch wie einen normalen Umluftofen (ohne Mikrowellen) benutzen, da stellt man die Temperatur ein.
Und nein, nix ultramodernes, gibt’s schon mindestens seit 20 Jahren.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ich lass es mal raus:

  1. Ich hatte geantwortet in der Hoffnung einen Beitrag oder Anstoß einbringen zu können.
  2. Ich mache solche Abschätzungen weniger als einmal pro Woche …

Nach Wikipedia käme man (vrmtl.) mit 6000 Watt in einer Minute auf 100° Wassertemperatur.
Hm, etwas schwierig, dann sagen wir mit 600 Watt in 10 Minuten.
Aha, stimmt zuuuufällig mit Peters Angaben.

Man muss noch mit dem Wasseranteil in der Backmasse jonglieren und (wie gesagt) der wirklich umgesetzten Leistung.

Dann wäre da noch der Vergleich von Rezepten mit Watt- und Minutenangaben.
An den Fragesteller die Aufgabe: steht in den Rezepten nicht eine Zeitangabe ?

N.B.
Gemeldet habe ich mich auch, weil Vermesser z.B. Steine in Meter umrechnen können …

?
?
?
?

1 Steinwurf = 40 Meter

http://www.mittelalterrechner.de/cms/page/mar/html/L…

Weiterhin ff
Roland

Hallo Roland Tille,

Gemeldet habe ich mich auch, weil Vermesser z.B. Steine in
Meter umrechnen können …

nimmt man da nicht besser das: „Messrad nach Möllinger“?

Gruß

Tankred

Moin,

Ein Auto hat 170 PS, wieviel ist das in Stundenkilometer?

Schätze 220 :smile:

es ist eine Zugmaschine!
Und jetzt!

Gandalf


achja, s. dort

Roland

bin neu hier und am schmöckern. Habt ihr tatsächlich einen Monat über Kuchen backen mit einer Mikrowelle diskutiert. Respekt.
In der Zeit hätt ich ein Backbuch schreiben können mit Temperaturen und Backzeiten verschiedener Teigsorten. Diese unterscheiden sich sehr wegen der Zutaten. Naja :smiley:
Solche Fragen bei Physik reinzusetzen ist mehr was für den 1.4.ano

Und wie klappt es sonst so mit dem Lesen?

1 Like

hi,

ist 2. November minus 31. Oktober nicht eher ne Matheaufgabe?

ansonsten: einfach ignorieren, das geht wieder weg.

grüße
lipi

ja, so ist das mit dem Lesen
habe Okt ´14 für den Tag gehalten

:sweat_smile:

und Watt vermutlich für eine Backzutat, Celsius eher für eine Apfelsorte…

Na dann -

1 Like