Unaussprechliches passierte

hallo,
alter Schwede
http://www.spiegel.de/img/0,1020,677818,00.jpg

"Nur weil zwei der vier baugleichen Dieselaggregate doch noch ansprangen, konnte in Forsmark(Schweden) ein Teil der Notkühlung wieder in Betrieb genommen werden. Näher käme man an eine Kernschmelze nicht heran, sagte der Kernkraftexperte Lars-Olov Höglund der schwedischen Zeitung „Svenska Dagbladet“. schreibt Spiegelonline

  • was wäre auf uns zugekommen wenn das welches angeblich in 1 000 000 Jahren nicht passieren kann eine Kernschmelze beginnt?

danke
Friedrich

PS:http://www.playroulette.com/french-roulette-300.jpg

Hallo,

  • was wäre auf uns zugekommen wenn das welches angeblich in 1
    000 000 Jahren nicht passieren kann eine Kernschmelze beginnt?

du musst das mal so sehen: Das war erst Stufe 2 auf der INES-Skala. Von insgesamt 8 (0-7).

mfg
MB

Huhu!

  • was wäre auf uns zugekommen wenn das welches angeblich in 1
    000 000 Jahren nicht passieren kann eine Kernschmelze beginnt?

Naja, wir nehmen an einem gemeinen, kleinen Spiel namens Evolution teil - wenn eine Spezies zwar erfolgreich ist, dabei aber ihren Lebensraum stark verändert, passt sie sich daran an, oder sie stirbt aus.

(Den Lebensraum mit radioaktiven Stoffen anreichern zählt als „verändern“)

Wir sind alle gespannt …

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

Hi auch

was meinst du denn wozu die die 4 Diesel haben und nicht nur den einen, den man für den Notstromfall braucht?
und selbst wenn alle 4 ausfallen, passiert nicht sonderlich viel, selbst wenn der kern anschmoren würde, (was er auch bei 4 defekten noch nicht tut, weil dazu müsste auch noch da Kühlwasser weg sein oder die Schnellabschaltung versagen o.ä).Wär erstmal nur des Kraftwerk hin und des auch erst nach ner ganzen weile, aber es würde rein garnix nach draußen gelangen (siehe Gundremmingen).

Was nun „knapp“ vor der Kernschmelze heißt ist für manche Zeitungen, was total anderes als für die zuständigen Sicherheitsleute und Techniker. Wie gesagt es war NUR Stufe 2! Da ham die Zeitungen wohl mal wieder Füllstoff gebraucht. Störfalle dieser Stufe gibt es immer wieder, nur für gewöhnlich interessierts keinen :wink:
Siehe Dazu

http://de.wikipedia.org/wiki/Meldepflichtiges_Ereignis

Also keine Angst vor dem Atomteufel :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also keine Angst vor dem Atomteufel :wink:

Hallo
Tja, an den Atomteufel glaub ich nicht besonders, aber doch an menschliches Versagen.
Die Dieselaggregate wurden anscheinend nicht regelmäßig getestet, was doch eigentlich ein einfaches ist.
Außerdem scheint elektrisch auch nicht alles auf dem neuesten Stand zu sein.
Und wieso geht denn Strom aus dem Netz nicht mehr?

Menschliche Fehleranfälligkeit und der Betrieb von Atommeilern stellen nach meiner Ansicht doch eine gewisses Spannungsfeld dar.

Man könnte auch so Fragen stellen wie: Passende Betriebs- und Prüfungsvorschriften(und natürlich deren Einhaltung) und alles ist okay, oder sind die etwa zu doof?

Im übrigen bin ich gegenwärtig(solange keins in die Luft fliegt) der Meinung, das Atomstrom ein guter Ersatz für fossile Energie ist.
MfG
Matthias

Hallo,

Menschliche Fehleranfälligkeit und der Betrieb von Atommeilern
stellen nach meiner Ansicht doch eine gewisses Spannungsfeld
dar.

wenn genug Menschen genug Sicherheitsnetze aufstellen und immer genug andere Menschen da sind, um zu kontrollieren, dass die Netzte noch stehen, kann nichts passieren. Erst wenn geballtes Fehlverhalten auftritt. Aber wie man sieht: Das passiert, sogar unter den sicher nicht zu schlecht qualifizierten Mitarbeitern der Kraftwerke.

Im übrigen bin ich gegenwärtig(solange keins in die Luft
fliegt) der Meinung, das Atomstrom ein guter Ersatz für
fossile Energie ist.

Die Dinger neigen nicht dazu, in die Luft zu fliegen, aber davon abgesehen bin ich da ganz anderer Meinung. Die Argumente kennst du sicher sodass wir uns hier die Diskussion sparen können. Hats vermutlich sowieso schon gegeben. Stell Solarzellen auf und alles ist gut. Das einzige Problem ist, dass die Dinger teuer sind und bei uns reichen das Geld so wahnsinnig fest sitzt, dass wir lieber alle Geräte mit Atomstrom betreiben, statt auf eins oder auch auf zwei zu verzichten und lieber umweltfreundliche Energiequellen zu nutzen.

mfg
MB