Vakuum rückgängig machen?

Hallo,
ich glaube ich habe ein Super Vakuum erzeugt: in einen Topf kochendes Wasser gegossen, dann einen zweiten gleichgroßen Topf auf den ersten gestellt. Jetzt ist der zweite im ersten Topf verkeilt und zwar unlösbar (heißes Wasser hat sich abgekühlt und dadurch den Topf in den anderen „hineingezogen“). Kann ich versuchen, z.B. den Topf und damit das Wasser wieder zum Sieden zu bringen und dass sich dadurch der andere Topf wieder langsam löst. Oder gäbe es vielleicht eine plötzliche „Explosion“?
Wer weiß was?

(Oder sollte ich lieber neue Töpfe kaufen?)

Grüße Beatrix

Hallo Beatrix, das Vakuum wird nicht lange halten, die Töpfe schon eher. Der Äußere ist beim Abkühlen auf den Inneren geschrumpft. Das Wiederzumkochenbringen würde ich sein lassen, höchstens im Freien und in gutem Abstand. Der obere Topf fliegt unter diesen Umständen ziemlich weit, und das überhitzte Wasser sprudelt heftig hinterher. Gieße stattdessen etwas Öl zwischen die TÖpfe und warte einige Zeit, vielleicht lösen sie sich so. Gruß, eck.

Hallo
Es könnte eine Explosion geben, und der obere Topf könnte durch die Gegend fliegen.
Was geht, das wäre in einen Topf ein Loch zu bohren, und dann manuell versuchen, beide auseinander zu ziehen.
Man kann auch warten, falls die Töpfe zusammen nicht ganz dicht sind.
Sind die Töpfe zu stark verkeilt, kannst Du beide wegschmeißen.
Ist natürlich eine unglückliche Konstellation gewesen.
MfG
Matthias

Ich werde es mal mit dem Öl versuchen…mit der Explosion hätte ich auch vermutet, aber anders gehofft, naja.

Danke erstmal Beatrix

Man kann auch warten, falls die Töpfe zusammen nicht ganz
dicht sind.

Gewartet habe ich ja schon, es ist Sonntag passiert…

Ist natürlich eine unglückliche Konstellation gewesen.

So ist es, wenn eine Kochniete versucht zu kochen :wink:

Danke auch für deinen Beitrag. Beatrix

Hallo,

ach, nix ist dicht… warte man einfach noch ein wenig, das gibt sich schon nach einiger Zeit. Die töpfe werden kaum so perfekt rund sein und glatt, dass eine Stahl-auf-Stahl-Passung dicht bleibt.

Gruß
Burkh

1 Like

Hallo Beatrix,

ich glaube ich habe ein Super Vakuum erzeugt: in einen Topf
kochendes Wasser gegossen, dann einen zweiten gleichgroßen
Topf auf den ersten gestellt. Jetzt ist der zweite im ersten
Topf verkeilt und zwar unlösbar (heißes Wasser hat sich
abgekühlt und dadurch den Topf in den anderen
„hineingezogen“).

Das Problem wird nicht ein Vakuum sein!

Der äussere Topf war heiss, hat sich also ausgedehnt, bzw. hatte dadurch einen etwas grösseren Durchmesser.

Da hinein hast du einen kalten Topf gestellt.

In der Technik verwendet man dieses Verfahren um Teile aufzuschrumpfen.

Hilfreich wäre jetzt noch zu wissen ob beide Töpfe aus dem selben Material sind.

Praktisch bekommst du dein Gebilde nur wieder auseinander, wenn due den inneren Topf kühlst und den äusseren wieder aufheizt.

Also praktisch den inneren Topf mit Eis füllen und den Äusseren dann erwärmen. Die Herdplatte ist nicht die richtige Heizung, da nicht der Boden, sondern die Wand aufgeheizt werden muss. Da wäre eine Lötlampe oder evtl. ein Föhn besser geeignet, mit dem man die Aussenwand aufheizt.

MfG Peter(TOO)

Hallo Beatrix,

ich denke Peters Vorschlag ist zielführend.
Den äußeren Topf in heißes Wasser stellen und den inneren mit Eiswasser kühlen.

Sollte das nicht klappen, sehe ich ein wirkliches Problem.
Dann solltest Du versuchen, das Gebilde als Skulptur zu verkaufen und vom Erlös zwei neue Töpfe erwerben (und die Hälfte des Gewinns mir übereignen :wink:

Gandalf

Hallo Gandalf,

ich denke Peters Vorschlag ist zielführend.
Den äußeren Topf in heißes Wasser stellen und den inneren mit
Eiswasser kühlen.

Sollte das nicht klappen, sehe ich ein wirkliches Problem.
Dann solltest Du versuchen, das Gebilde als Skulptur zu
verkaufen und vom Erlös zwei neue Töpfe erwerben (und die
Hälfte des Gewinns mir übereignen :wink:

Also beim letzten Punkt sehe ich da noch dringenden Diskussionsbedarf !!
:wink:

MfG Peter(TOO)

Ihr beiden…
Trotz der potentiellen Geldeinnahmen hat die Methode mit heizen und kühlen einen Fehler. Habt Ihr schon mal dran gedacht, wie dünn Topfwände sind? Und welche Wärmeleitung Wasser und welche Stahl hat?
Außerdemsin beide Teile sind elastisch beansprucht und eventuell auch noch verkantet.
Das wird auch nix.
MfG

Eventuell mit Schockartiger Kühlung. (schockartig Erwärmen wird kaum klappen).
Also erstmal das ganze gebilde Erwärmen, aber nicht übertreiben, nicht daß der obere Topf plötzlich doch noch seinen weg findet. Und dann erst den inneren Topf schnell abkühlen. Eiswasser vorher bereitstellen, und dann schwupp hinein.
Dadurch könnte sich der innere Topf eventuell schnell genug abkühlen, daß der äußere heiß bleibt. Dann hat man ein kurzes zeitfenster die Töpfe zu trennen, bis sich die Temperatur wieder angeglichen hat.

Hallo Fragewurm,

Trotz der potentiellen Geldeinnahmen hat die Methode mit
heizen und kühlen einen Fehler. Habt Ihr schon mal dran
gedacht, wie dünn Topfwände sind? Und welche Wärmeleitung
Wasser und welche Stahl hat?

Ja, ich kenne es aber auch aus der Praxis, es geht.

Die beiden Flächen haben nur punktuellen Kontakt, da fehlt zum Glück die Wärmeleitpaste dazwischen.

Sobald sich eine Temperaturdifferenz in beiden Wandungen ergibt, wird der Wärmewiderstand auch grösser.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo Peter,
mein Mann hat es nun geschafft. In heißes Wasser gestellt und innen Eiswasser rein…

*puh, muss ich doch keine neuen Töpfe kaufen*

LG Beatrix