Verhältnis Masse/Verbrauch eines Benzinmotors

Hallo,

ich soll ein Programm entwickeln, dass mir die Reichweite (in Metern) eines Zuges (bestehend aus Lokomotive + angehängte Waggons) ausrechnet.

Hierbei lese ich den Vebrauch (in l/100km) den die Lokomotive ohne den Waggons hat + das Gesamtgewicht (in kg) aller Waggons, die an der Lokomotive hängen.

Meine Frage an euch: existiert ein allg. Verhältnis zwischen Masse, also in meinem Fall den Waggons die an der Lokomotive anhängen und Vebrauch (der „Rohverbrauch“ meiner Lokomotive)?

Klar ausgedrückt: ich würde gerne wissen, um wieviel sich der Verbrauch meiner Lokomotive erhöht, wenn ich x-Waggons hinzufuege. Im Prinzip reicht mir schon eine ungefähre Ahnung, wie ich das errechnen soll.

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt, wenn nicht fragt ruhig genauer nach! :smile:

Lg,

Paul Zebrowski

Hallo,

Hierbei lese ich den Vebrauch (in l/100km) den die Lokomotive
ohne den Waggons hat + das Gesamtgewicht (in kg) aller
Waggons, die an der Lokomotive hängen.

Meine Frage an euch: existiert ein allg. Verhältnis zwischen
Masse, also in meinem Fall den Waggons die an der Lokomotive
anhängen und Vebrauch (der „Rohverbrauch“ meiner Lokomotive)?

Nein.

Die Energie, die die Lokomotive aufbringen muss, setzt sich ja aus mehreren Termen zusammen. Dabei steigen einige linear mit der Masse an (z.B. die Energie zum beschleunigen des Zugs, und bei Steigungen), andere haben aber keine einfache oder allgemeine Beziehung zur Masse (Luftwiderstand, Rollreibung).

Vielleicht haben Zugführer trotzdem Fausformel dafür, ich kenne aber keine.

Grüße,
Moritz

Hi,

Vielleicht haben Zugführer trotzdem Fausformel dafür, ich
kenne aber keine.

Du meinst vermutlich Lokführer (OK, bei einem Güterzug ist der Lokführer auch gleichzeitig der Zugführer) :wink:

Nein, dafür gibt’s keine Faustformeln.

Gruß S