Viskosität von Wasser

Hallo

Hat jemand eine Tabelle mit den Viskositäten von Wasser in Abhängigkeit von der Temperatur. Es müssten aber die Minustemperaturen auch drauf sein.

Änder sich die Viskosität eigentlich im Minusbereich noch ???

Mfg Stefan

Hallo Stefan,

Hat jemand eine Tabelle mit den Viskositäten von Wasser in
Abhängigkeit von der Temperatur.

die gibt es z.B. im CRC-Handbook of Chemistry and Physics, auch für Minustemperaturen

Es müssten aber die
Minustemperaturen auch drauf sein.

 Temp Visk
 °C cP
 0 1,798
- 2,1 1,930
- 4,7 2,121
- 6,2 2,250
- 7,23 2,341
- 8,48 2,458
- 9,3 2,549

Änder sich die Viskosität eigentlich im Minusbereich noch ???

urteile selbst :wink:

Gandalf

Hallo Gandalf

Mein Urteil: Ja die Viskosität ändert sich *gg*

Gibt es in den weiten des Internets vielleicht eine Tabelle zum runterladen???

Google hat nur für positive Temperaturen ein Ergebnis gebracht.

Der wichtigste Wert wäre dir Temperatur bei einer Viskosität von 3.

Mfg Stefan

Hallo Stefan,

Gibt es in den weiten des Internets vielleicht eine Tabelle
zum runterladen???

Hab ich bisher noch nicht gesucht.

Der wichtigste Wert wäre die Temperatur bei einer Viskosität
von 3.

für einen Anhaltpunkt sollte eine Extrapolation ausreichen.

Oder gibt es hier
http://images.google.de/images?hl=de&q=%22Viscosity%…

oder hier

http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Viscosity+of+…

was für Dich?!

Gandalf

Danke für deine Bemühungen aber es wäre eine Tabelle hilfreicher.

Mfg Stefan

Danke für deine Bemühungen aber es wäre eine Tabelle
hilfreicher.

Mfg Stefan

Hey, ich hab da ne super Datei. Ein Arbeitsheft der Thermodynamik, indem sehr viele Tabellen für Luft und Wasser drin stehen. Probier es mal mit folgendem Link:
http://www.uni-magdeburg.de/isut/TD/thermo.html
Das Arbeitsheft ist das Werk welches du erstreben willst. Ist leider nur für studenten zugängig. Deswegen verpetz mich nicht, wenn ich dir jetzt sage, dass bei der passwortabfrage der benutzer der „student“ ist und das passwort „download“. Auf den letzten Seiten ist das was du suchst. Eine bessere Tabelle wirst du nicht finden. Falls es nicht klappen sollte, musst du mir deine email adresse schicken und ich schicke dir das heft direkt zu.

also viel spaß damit, henni82

Hallo

Danke für den Link.
Mail ist unterwegs.

Mfg Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen!
Ich frag’ mich gerade, für was es eigentlich Benutzernamen und Passwörter gibt, wenn sowieso die gesamte Welt darauf zugreifen kann!!! Vielleicht solltest du solche Daten - wenn du Sie schon unbedingt weiter geben willst - eher noch per E-Mail weitersagen und nicht gleich öffentlich sichtbar für den Rest der Welt …
Die E-Mail-Adresse steht beim Antworten direkt neben dem Benutzernamen; eine zusätzliche Weitergabe in einem allgemein lesbaren Posting ist also unnötig.

@ Mod: vorhergehendes Posting bitte löschen oder editieren!

Gruß
peherr