Volumenveränderung messen

Hallo,

wenn ich eine Volumenänderung von 500 Mikrometer habe, entspricht das doch einer Änderung von 0,5 Liter oder ist da ein Rechenfehler versteckt?

Hierzu muss ich doch wissen, dass 1000 Liter einem Kubikmeter entsprechen, oder bin ich ganz falsch?

danke!
*bin verwirrt*

Hi Snej,

wenn ich eine Volumenänderung von 500 Mikrometer habe,
entspricht das doch einer Änderung von 0,5 Liter oder ist da
ein Rechenfehler versteckt?

Eher ein Denkfehler. Mikrometer ist ein Längenmaß, Liter ein Raummaß. Eine Änderung einer Länge um 0,5 mm könnte einer Änderung von 0,5 l entsprechen, muß es aber nicht.

mfg Ulrich

Ok verstehe.
Aber wenn ich kubikmilimeter in Liter umrechnen will, funktioniert der Weg mit 1000 l = 1 kubikmeter, oder?

Hallo,

wenn ich eine Volumenänderung von 500 Mikrometer habe,
entspricht das doch einer Änderung von 0,5 Liter oder ist da
ein Rechenfehler versteckt?

Nein, ein systematischer Fehler.
Wenn Du 2 kg abnimmst ist es auch nicht erst halb zwölf…
Mal im Ernst. Du vergleichst Längen mit Volumen.
Das geht so einfach nicht. res sei denn, Du betrachtest eine Flüssigkeitsmenge von 1000 Litern, die in einem Würfel von 1000*1000*1000 mm steckt. Dann ist der Gedankengang zumindest logisch, denn dann entsprechen 1mm Wassersäule auch 1 Liter pro Quadratmeter und ergo sind 500 µm = 0,5 mm = 0,5 Liter.
Sofern alle Bedingungen eingehalten sind, als da wären:
3,98°C, 1013 hPa, Behälter mit sehr formstabilen Wänden, keien Änderung der gelösten Gase, erschütterungsfreie Aufstellung, Meßgerät für sehr kleine Flüssigkeitsstandänderungen etc. pp.
Guckst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenschaften_des_Wasse…

Hierzu muss ich doch wissen, dass 1000 Liter einem Kubikmeter
entsprechen, oder bin ich ganz falsch?

Als erstes ja, aber siehe oben, die bösen Nebenbedingungen…

Gruß
BeLa

Hallo BeLa,

Dann ist der Gedankengang zumindest
logisch, denn dann entsprechen 1mm Wassersäule auch 1 Liter
pro Quadratmeter und ergo sind 500 µm = 0,5 mm = 0,5 Liter.
Sofern alle Bedingungen eingehalten sind, als da wären:
3,98°C, 1013 hPa, Behälter mit sehr formstabilen Wänden, keien
Änderung der gelösten Gase, erschütterungsfreie Aufstellung,
Meßgerät für sehr kleine Flüssigkeitsstandänderungen etc. pp.

Hier machst du jetzt einen Fehler :wink:

2 Liter Wasser sind 2 Liter, egal bei welcher Temperatur !
Erst wenn du Volumen in Masse (kg) umrechnen willst, kommen Temperatur und die anderen Parameter ins Spiel (Dichte).

MfG Peter(TOO)

Ok verstehe.
Aber wenn ich kubikmilimeter in Liter umrechnen will,
funktioniert der Weg mit 1000 l = 1 kubikmeter, oder?

1000 l = 1 kubikmeter
1l = = 1 kubikmeter/1000 = 1kubikdezimeter
1ml = 1 kubikzentimeter
0,001 ml = 1 kubikmilimeter

Hat man einen Würfel mit 1 kubikmilimeter und verkürzt EINE Seite um 500 mikrometer (also halbieren einer Seite von 1mm auf 0,5 mm), dann ist das Volumen auch halbiert. nämlich 0,0005ml.

Hallo Peter,

Dann ist der Gedankengang zumindest
logisch, denn dann entsprechen 1mm Wassersäule auch 1 Liter
pro Quadratmeter und ergo sind 500 µm = 0,5 mm = 0,5 Liter.
Sofern alle Bedingungen eingehalten sind, als da wären:
3,98°C, 1013 hPa, Behälter mit sehr formstabilen Wänden, keien
Änderung der gelösten Gase, erschütterungsfreie Aufstellung,
Meßgerät für sehr kleine Flüssigkeitsstandänderungen etc. pp.

Hier machst du jetzt einen Fehler :wink:
2 Liter Wasser sind 2 Liter, egal bei welcher Temperatur !
Erst wenn du Volumen in Masse (kg) umrechnen willst, kommen
Temperatur und die anderen Parameter ins Spiel (Dichte).

Grundsätzlich richtig, aber kleiner Einspruch.
Irgendeinen Zweck hatte das Ursprungsposting bzw. die zugrunde liegende Anwendung wohl doch. Und da könnte es interessant sein, ob ich 0,5mm Höhendifferenz messe, weil
a) Stoffmenge verloren geht
b) die Stoffmenge erhalten bleibt, sich aber physikalisch so änderet, daß das Volumen nicht mehr stimmt
c) der Behälter nicht konstant ist.

Gruß
BeLa