Waagerechter Wurf

Hey, ich hab hier mal eine Frage bezüglich einer Physikhausaufgabe mit der ich 0 zu Rande komme.

Aufgabe:
Ein Körper wird aus 80m Höhe horizontal mit einer Geschwindigkeit von 125 ms-1 geworfen. Der Luftwiderstand ist zu vernachlässigen.

a) Leiten Sie die Gleichung für die Berechnung der Aufprallgeschwindigkeit v her!

b) Berechnen Sie v für die obigen Werte!

c) Bestimmen Sie die Wurfweite!

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, erklären wie es funktioniert und wie die Lösung aussieht?

Vielen Dank im Voraus!!

Da muss ich leider passen. Bin kein Physiklehrer. Alles zu lange her.

Schade, trotzdem danke für die zügige Reaktion.

Da muss ich leider passen. Bin kein Physiklehrer. Alles zu
lange her.

Hallo,
berufliche Bildung ist wirklich ein weites Feld, aber Deine Frage geht auch für mich zu weit.
Sorry, aber Naturwissenschaften waren schon in der Schule meine schwache Seite. Versuchs doch mal mit einem Experten für Physik.

Viel Erfolg

sibato

Hi,Physik ist leider nicht mein Ding,sorry,kann dir hierbei nicht weiterhelfen.

hab ich leider keine Ahnung.

Hallo,

komplette HA erledigt hier niemand.

Beim einfachen googeln nach „waagrechter Wurf Formel“ erhält man prima Links (z.B. www.physikabitur.info). Grundsätzlich überlagern sich hier zwei Bewegungen (freier Fall und Wurf). Dies zu berechnen dürfte Ihnen nach dem Durchlesen des o.a. links keine Probleme verursachen.

MfG,
BAE27

Hallo Greators,
eines Vorweg - das wichtigste bei diesen Bewegungsaufgaben ist es sich eine Skizze zu machen, egal wie „simpel“ die Aufgabe ist! Da gehören alle Anfangsbedingungen rein, wie Anfangsgeschwindigkeit, Beschleunigungen usw…
der Trick bei der Aufgabe ist, dass du 2 sich überlagernde Bewegungen hast. Du kannst also zuerst beide Bewegungen (also die in x- und y-Richtung) getrennt voneinander betrachten. Danach berechnest du das Resultat, in deinem Fall also die Endgeschwindigkeit v (für die Aufgaben a) und b)).

Zur Wurfweite für Aufgabenteil c):