Waagerechter Wurf

Hey, ich hab hier mal eine Frage bezüglich einer Physikhausaufgabe mit der ich 0 zu Rande komme.

Aufgabe:
Ein Körper wird aus 80m Höhe horizontal mit einer Geschwindigkeit von 125 ms-1 geworfen. Der Luftwiderstand ist zu vernachlässigen.

a) Leiten Sie die Gleichung für die Berechnung der Aufprallgeschwindigkeit v her!

b) Berechnen Sie v für die obigen Werte!

c) Bestimmen Sie die Wurfweite!

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, erklären wie es funktioniert und wie die Lösung aussieht?

Vielen Dank im Voraus!!

Da muss ich leider passen. Bin kein Physiklehrer. Alles zu lange her.

Schade, trotzdem danke für die zügige Reaktion.

Da muss ich leider passen. Bin kein Physiklehrer. Alles zu
lange her.

Hallo,
berufliche Bildung ist wirklich ein weites Feld, aber Deine Frage geht auch für mich zu weit.
Sorry, aber Naturwissenschaften waren schon in der Schule meine schwache Seite. Versuchs doch mal mit einem Experten für Physik.

Viel Erfolg

sibato

Hi,Physik ist leider nicht mein Ding,sorry,kann dir hierbei nicht weiterhelfen.

hab ich leider keine Ahnung.

Hallo,

komplette HA erledigt hier niemand.

Beim einfachen googeln nach „waagrechter Wurf Formel“ erhält man prima Links (z.B. www.physikabitur.info). Grundsätzlich überlagern sich hier zwei Bewegungen (freier Fall und Wurf). Dies zu berechnen dürfte Ihnen nach dem Durchlesen des o.a. links keine Probleme verursachen.

MfG,
BAE27

Hallo Greators,
eines Vorweg - das wichtigste bei diesen Bewegungsaufgaben ist es sich eine Skizze zu machen, egal wie „simpel“ die Aufgabe ist! Da gehören alle Anfangsbedingungen rein, wie Anfangsgeschwindigkeit, Beschleunigungen usw…
der Trick bei der Aufgabe ist, dass du 2 sich überlagernde Bewegungen hast. Du kannst also zuerst beide Bewegungen (also die in x- und y-Richtung) getrennt voneinander betrachten. Danach berechnest du das Resultat, in deinem Fall also die Endgeschwindigkeit v (für die Aufgaben a) und b)).

Zur Wurfweite für Aufgabenteil c):
Mache dir erst Gedanken darüber, was das Wort „Wurfweite“ bedeutet. Bedenke dabei die beiden überlagerten Bewegungen. Wodurch wird die Wurfweite begrenzt?
-> In X-Richtung hast du die unbeschleunigte Bewegung mit v=125 ms^-1
-> In Y-Richtung hast du einen Freien Fall mit Anfangsgeschwindigkeit v=0 ms^-1 und der Beschleunigung von a=-g (das Minus, weil die Richtung der Beschleunigung entgegen der positiven Y-Richtung läuft)

Welche Bewegung sorgt nun für den Aufprall? Die in Y-Richtung! Wenn du nun also berechnest wie LANGE dein Körper fliegt (indem du berechnest wie lange der freie Fall dauert) erhälst du die FlugZEIT:
Y=0,5*(-g)*t^2 + V_Y0*t + Y_0
Einzusetzen ist hier:
Y=der „Point of interest“, ein Wegpunkt der dich interessiert - da der körper fällt und dich der Aufschlagpunkt interessiert setzt du hier 0 ein.
g= Gravitationskonstante
t= Zeit (hierhin musst du die Formel umstellen!)
V_Y0= Geschwindigkeit in Y-Richtung zur Zeit (t=0)
Y_0= Ort zur Zeit (t=0)
Diese Formel stellst du nun nach t um, damit erhälst du die Dauer des freien Falls. (Du erhälst natürlich 2 Zeiten wegen p-q Formel aber nur eine Zeit ist physikalisch plausibel)

Diese berechnete Zeit setzt du nun in deine Bewegungsgleichung für die X-Richtung ein: [X= 0,5*a*t + v_0*t + x_0] (die UNterstriche sollen Indizes bedeuten :wink:)
Hier fällt jetzt zuerst einiges raus: Beschleunigung a in X-Richtung? a=0 ! Somit schrumpft deine Gleichung auf den Ausdruck
[X= v_0*t + x_o]
Was kennst du nun hiervon?
v_0= Geschwindigkeit (v) zur Zeit (t=0) => v_0=125 ms^-1
x_0 ist die Position des Körpers in X-Richtung zur Zeit (t=0).
Fehlt noch t, was du ja aus der Dauer des freien Falls berechnet hast.
Dein Ergebnis ist X. Die Formel ist ja eine ganz normale Bewegungsgleichung mit dem Sinn dir einen Ort zu einer bestimmten Zeit zu geben.

So das war jetzt Aufgabe c) :wink: für Aufgabe a) habe ich heute morgen leider keine Zeit mehr, allerdings sei dir gesagt, dass es einen guten Wikipedia- Artikel zum waagerechten Wurf mit Skizze gibt. Ich melde mich später nochmal, hoffe aber ich konnte dir damit schonmal weiterhelfen.

MfG
Nilson

Nachtrag:

Sorry, hatte dir garkeine Zahlen genannt:
für die Flugdauer des freien Falls bekomme ich t=4s raus.
(Das ist natürlich auch die Dauer der gesamten Bewegung)
Damit ergibt sich für die Wurfweite X= v_0*t + x_o= 125ms^-1*4s + 0m= 500m

Ich kenne mich leider nicht mit LaTeX aus, dann würde das ganze schöner aussehen, aber ich denke man versteht was ich meine :wink:

Noch schnell zu a) ähnliches Vorgehen wie bei c):
-> 2 sich überlagernde Bewegungen

  • Geschwindigkeit in X-Richtung= konstant
  • Geschwindigkeit in y-Richtung nimmt durch Beschleunigung (-g) zu -> über allgemeine Bewegungsgleichung berechnen! (Formel wie bei c))

wenn du beide Anteile berechnet hast kannst du sie (vektoriell) addieren, also über Pythagoras, dann erhälst du den Betrag(!) der Endgeschwindigkeit also ohne Richtungsangabe, wobei ich denke, dass das für deine Hausaufgabe genügt, da nicht nach Aufprallwinkel oder ähnlichem gefragt ist.
Solltest du noch Fragen haben melde dich einfach :wink:

MfG
Nilson

Hallo,
das ist eine Standardaufgabe, die Dir in jedem Physikbuch erklärt wird. Gib mal bei Google waagerechter Wurf
ein und wähle Wikipedia. Da findest Du alle Formeln, die Du brauchst.
Ich erhalte für die Endgeschwindigkeit v rund 131 m/s.
Gruß
Jobie

viiiielen dank !!

mag sein, jedoch bin ich eigentlich wirtschaftsschüler… somit nicht wirklich begeistert für physik… und wieso auch immer komm ich hiermit null zu rande… bzw kam ich… jetzt hab ichs einigermaßen verstanden dank nilson :smile:.

Hallo Greators,

Entschuldigung, ich hab leider auf die angegebene E-Mail-Adresse geantwortet und weil ich neu hier bin nicht verstanden, warum das nicht geht…
Ich hätte aber auch eh keine Antwort gewusst, weil ich kein Physiklehrer bin. Ich habe empfohlen, die Frage auf das Physik-Brett zu stellen oder vielleicht einen Physik-Experten zu fragen. Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann!

Viele Grüße,
Tintenpatrone