Warum bekommt ein vogel keinen schlag auf einer hochspannungsleitung

Hallo,
ich habe heute eine physikarbeit geschrieben und da war die Aufgabe: „an eine 10km lange Hochspannungsleitung sind 300V angelegt. Die Leitung hat einen Widerstand von 30 Ohm und auf ihr sitzt ein Vogel (beinabstand 4cm) warum besteht für den Vogel trotz der Spannug keine Gefahr?“
ich weiss selber warum Vögel auf einer Hochspannungsleitung keinen tödlichen schlag bekommen, aber mein Lehrer wollte dass wir das mit einer Rechnung begründen…
Gibt es noch irgendeine Begründung wie das geht???

ich bedanke mich schonmal für die Antworten und ich hoffe dass mir jemand helfen kann…

MfG Niklas

Na dann rechne mal.
Die Spannung zwischen den Beinchen scheint mir gefragt.
Das kann man natuerlich mit „Deinen“ Angaben nicht rechnen, die Aufgabe muss irgendwie anders lauten.
Gruss Helmut

Hallo Niklas234,

Aufgabe: "an eine 10km lange Hochspannungsleitung sind 300V
angelegt. Die Leitung hat einen Widerstand von 30 Ohm und auf

normalerweise wird erst eine Spannung über 1000 V als Hochspannung bezeichnet.

MfG Niklas

MfG Sven Glückspilz

die frage war genauso…und keiner aus der klasse hat es hinbekommen…ich auch nicht (deswegen frage ich ja) obwohl ich eigentlich sehr gut in physik bin…

ja 300V ist zwar noch keine Hochspannung aber es ist ja auh eigentlich egal…auf jedem fall habe ich keine idee wie man das rechnen sollte…

Ich hatte in der Arbeit die idee dass die Stromstaerke sehr gering ist…und die habe ich ausgerechnet nur da sind 500A rausgekommen und ich glaube das überlebt kein Vogel:smiley:

ja 300V ist zwar noch keine Hochspannung aber es ist ja auh
eigentlich egal…auf jedem fall habe ich keine idee wie man
das rechnen sollte…

Schreibe bitte ganz exakt die vollständige Aufgabe wie sie der Lehrer - mit allen Randbedingungen - gestellt hat hierher.
Wie war denn deine Antwort, die dem Lehrer nicht genügte?

Moin,

eine 10km lange Hochspannungsleitung sind 300V
angelegt. Die Leitung hat einen Widerstand von 30 Ohm

bist Du sicher, daß die Angaben so gegeben wurden?!

Gandalf

ja bin ich…deswegen weiss ich ja auch nicht wie man das begruenden kann

Hallo Fragewurm

ja bin ich…deswegen weiss ich ja auch nicht wie man das
begruenden kann

Eine Spannung kann immer nur zwischen zwei Punkten anliegen!

Aus der Aufgabenstellung geht nicht hervor, zwischen welchen Punkten diese 300V anliegen.

Oder sollten es 300 A sein?

MfG Peter(TOO) … mehr auf http://w-w-w.ms/a4eiy9

ne ist schon richtig dass es 300V sind aber ich habe die antwort schon selber rausbekommen…
trotzdem danke:smile:

ne ist schon richtig dass es 300V sind aber ich habe die
antwort schon selber rausbekommen…

Wie sieht denn deine Rechnung aus?

Moin,

aber ich habe die
antwort schon selber rausbekommen…

und lässt uns jetzt hier dumm sterben :frowning:

Gandalf

glaubt hier keiner
Hallo,

ne ist schon richtig dass es 300V sind aber ich habe die
antwort schon selber rausbekommen…

Dass an eine Hochspannungsleitung 300V angelegt werden, glaubt hier keiner.
Die ausgerechneten 500A wäre eh falsch.

Vermutlich heißt die Fragestellung:
Über eine 10km lange Hochspannungsleitung fällt eine Spannung von 300V ab.
Der Widerstand der Leitung beträgt 30 Ohm.

Beachte: Der Spannungabfall über eine Leitung ist nicht gleich der angelegten Spannung.

Wenn über 10Km eine Spannung von 300V abfällt, dann ist die Spannungsdifferenz zwischen den Beinen des Vogels auch winzig.
Gruß Uwi

Halo Niklas234,

hinbekommen…ich auch nicht (deswegen frage ich ja) obwohl
ich eigentlich sehr gut in physik bin…

wenn du dir den Bären: „300 V = Hochspannung“ aufbinden läßt, bist du uneigentlich sehr gut in Physik.

1 Like

spoiler
Hallo,

nachdem die Aufgabe anscheinend nicht allen klar ist, hier der Spoiler:

Die Hochspannungsleitung führt X Volt, wieviel ist egal.

Der Spannungsabfall an 10km sind 300V. „liegt an“ und „fallen ab“ sind gleichbedeutend. Bei 30 Ohm fließen hier also gerade mal 10A.

Am Vogelbein fällt eine Spannung von 300V*4cm/10km ab, also etwa 1.2mV. Die bringen den Vogel nicht um.

Da der Dreisatz nicht unbeding klar ist, verlang der Lehrer wohl, den Strom auszurechnen, den Widerstand zwischen den Beinen und daraufhin den Spannungsabfall. Naja, …

Gruß
achim

Hallo Niklas,

ich habe heute eine physikarbeit geschrieben und da war die
Aufgabe: „an eine 10km lange Hochspannungsleitung sind 300V
angelegt. Die Leitung hat einen Widerstand von 30 Ohm und auf
ihr sitzt ein Vogel (beinabstand 4cm) warum besteht für den
Vogel trotz der Spannug keine Gefahr?“

ehrlich gesagt habe ich im Moment gar keine Lust, dein Aufgabe durchzurechnen. Das hat sicherlich schon jemand gemacht.

Sondern ich will dich darauf hinweisen, dass solche Aufgaben keineswegs bloße Gemeinheiten des Lehrers sind.

Wenn du zwei Meter neben einem Baum stehst, in den ein Blitz einschlägt, mit einem Spannungsgefälle von x1000 Volt pro Meter, und du breitbeinig mit einem Meter Abstand zwischen linkem und rechten Fuß, dann verstehst du sicher die Empfehlung, mit den Füßen eng beianander zu hocken.

ich weiss selber warum Vögel auf einer Hochspannungsleitung
keinen tödlichen schlag bekommen, aber mein Lehrer wollte dass
wir das mit einer Rechnung begründen…

Oh, der böse. Heul doch! Und apropos „Hocken“, setz dich auf deinen Hosenboden und lern. Kannst ja auch als Erntehelfer abbeiten, nur eins wirst du sicher nicht ernten:

hier Mitleid.

Gruß, Zoelomat

P.S. Wenn du selbst weißt, warum Vögel auf einer Hochspannungsleitung keinen Schlag bekommen, und das wirklich, dann bist du in eine Falle getappt. Und auch da heißt es lernen, nämlich genau zu lesen, in Ruhe nachzudenken und dann die richtigen Regeln anzuwenden. In diesem Fall das Ohmsche Gesetz.

Hallo,
bitte nicht mit Pauschalausagen kommen, die falsch sind!

„liegt an“ und „fallen ab“ sind gleichbedeutend.

Nein, das ist in Elektrikerkreisen keinesfalls gleichbedeutend.
Eine Spannung, die anliegt , beschreibt klar die Potentialdifferenz zu einem Bezugspotential. Da muß gar kein Strom fließen und über einen Innenwiderstand braucht man deshalb auch nicht reden.

Ein Spannungsabfall beschreibt dagegen eine Potentialdifferenz über den Innenwiderstand infolge Stromfluss.
Gruß Uwi

1 Like

Hallo Uwi,

natürlich hast Du recht. In diesem Fall jedoch sind sie vom Aufgabenersteller m.E. als gleichbedeutend verwendet, vor allem in der Passivform „angelegt“.

an eine 10km lange Hochspannungsleitung sind 300V angelegt.

Die Größenordnungen (300V und Hochspannung) lassen keinen anderen Schluss zu und nur so ergibt die Aufgabenstellung Sinn.

Wenn an einen Widerstand oder eine Lampe 10V „angelegt“ werden, bezieht sich das ja auch in der Regel auf die Spannung an beiden Enden, also den Spannungsabfall über den Verbraucher.

Gruß
achim

Hallo,
deine Interpretationen sind ja sicher richtig, da sind wir gleicher Meinung.
Das gleiche habe ich ja auch schon geschrieben
-> siehe mein Posting unten: „Das glaubt hier keiner“.
Nur trotzdem sollte das nicht dazu verleiten, Fachbegriffe in nicht ganz korrekter Form zu verbiegen.
Gruß Uwi

natürlich hast Du recht. In diesem Fall jedoch sind sie vom
Aufgabenersteller m.E. als gleichbedeutend verwendet, vor
allem in der Passivform „angelegt“.

an eine 10km lange Hochspannungsleitung sind 300V angelegt.