Was bringt der Versuch in CERN?

Hallo,

welches Hauptziel wird in CERN mit dem Versuch anvisiert? Welche Ergebnisse werden erwartet? Was bringt der Versuch den Menschen?

Gruß
Michael

Moin,

welches Hauptziel wird in CERN mit dem Versuch anvisiert?
Welche Ergebnisse werden erwartet? Was bringt der Versuch den
Menschen?

Kurz gefasst, man will wissen wie sich das Universum in den ersten Momenten die kürzer sind als man sich vorstellen kann, verhalten hat um darauf Rückschlüsse ziehen zu können wie sich das Universum gebildet hat bzw. weiter entwickeln wird.
Weitere genaue Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/LHC

CU - Dominik

Hallo Michael,

welches Hauptziel wird in CERN mit dem Versuch anvisiert?

das ist Grundlagenforschung. Das Hauptziel ist, Theorien zu überprüfen und Teilchen nachzuweisen, deren Existenz wahrscheinlich aber nicht bewiesen ist.

Welche Ergebnisse werden erwartet?

Ein besseres Verständnis von Materie.

Was bringt der Versuch den Menschen?

Das ist noch völlig unklar. Das ist bei Grundlagenforschung aber auch normal.

Ohne Grundlagenforschung über Licht hätte es nie Laser gegeben und ohne Laser z.B. keine CD. Beim ersten Sputnik hat auch noch Niemand an Fernmeldesatelliten, Fernsehsatelliten und GPS gedacht.

Lass Dich eifach überraschen, was die neuen Erkenntnisse bringen, die Forscher wissen noch nicht, was es bringt. Nutzlos war Grundlagenforschung aber noch nie, aber der Nutzen war schon oft überraschend und unvorhersehbar.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

das kann ich alles nachvollziehen. Ich dachte der Schwerpunkt liege bei der Erforschung der Entstehung des Universums? Ich kann mir vorstellen, daß neue Fragen durch den Versuch entstehen.

Gruß
MIchael

Hallo!

Was bringt der Versuch den Menschen?

Vielleicht wird endlich der fliegende Gravitonenkondensator erfunden.

Schade eigentlich, dann kann ich kein Science-Fiction-Buch mehr darüber schreiben.

Grüße

Andreas

Hallo,

aber das Universum hat doch wesentlich mehr zu bieten, als einen Teilchenbeschleuniger? Meines Erachtens kann man den Versuch nicht als Grundlage für die Entstehung des Universums verwenden. In welchem Raum entstand das Universum? Auch in einem Teilchenbeschleuniger, in einer Röhre von 27 km? Klar, man kann versuchen sich an den Urknall zu nähern, aber ist nicht alles Interpolation?

Gruß
Michael

Hallo,

Du schreibst, gut, aber ich suche eigentlich eine Antwort auf meine Frage.

Gruß
Michael

Hallo Rainer!

Du schreibst, also würdest du CERN-Aktien verkaufen.

Toll!

Sehr überzeugend!

Vielleicht kaufe ich welche.

Grüße

Andreas

Hallo Michael,

Ich dachte der Schwerpunkt
liege bei der Erforschung der Entstehung des Universums?

in einem Interviev hat das heute ein französischer Forscher im SR verneint. Das ist zwar das spektakulärste Projekt aber bei weitem nicht das Enzige. Den Mann hat der Nachweis von Higgs Teilchen http://de.wikipedia.org/wiki/Higgs_Teilchen viel mehr interessiert.

Ich kann mir vorstellen, daß neue Fragen durch den Versuch
entstehen.

Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Es wird mit Erkenntnissen gerechnet, nach denen noch gar nicht gesucht wird, echte Überraschungen.

Gruß Rainer

Hallo Andreas,

Du schreibst, also würdest du CERN-Aktien verkaufen.

das wäre sicher eine gute Idee, wenn ich welche hätte.

Gruß Rainer

Hallo Michael,

Was bringt der Versuch den
Menschen?

da waren mal zwei Wissenschaftler in den Bell Labratorien, die sich mit der Messung von Leitungsbändern in exotischen intermetallischen Phasen beschäftigten, zugegeben, die Versuche waren nicht so teuer wie der LHD, aber das Ergebniss diser völlig abgedrehten Thematik hast Du jetzt vor Dir stehen, denn sie haben den Transistor erfunden und ohne den gäbe es keinen Computer.

Oder ein Herr Grünberg in Jülich forschte über Eigenschaften sehr dünner Schichten und entdeckte dabei den Effekt (giant magnetoresistance, dt. „Riesenmagnetwiderstand), der Festplatten mit den gegenwärtigen Kapazitäten überhaupt erst möglich machte.

Undundund.

Was rauskommt, wenn man grundlagenforscht ist immer eine Wundertüte, aber ohne Grundlagenforschung gibt es schlicht und ergreifend keinen Fortschritt.

Und vielleicht wird morgen der Warpantrieb erfunden :wink:

Gandalf

Hallo

Man sucht verzweifelt das Higgs Teilchen.

Wenn man es nicht findet, dann ist die jetzige Physik über den Haufen geworfen.
Aber denen wird schon noch was einfallen um die heutige Urknalltheorie zu retten.

Gruss
Beat

Hallo, Michael

welches Hauptziel wird in CERN mit dem Versuch anvisiert?
Welche Ergebnisse werden erwartet? Was bringt der Versuch den
Menschen?

http://de.news.yahoo.com/afp/20080910/tsc-frankreich…

"Wissenschaftler aus aller Welt hoffen unter anderem darauf, dass im knapp 3,8 Milliarden Euro teuren LHC das geheimnisumwitterte Higgs-Teilchen nachgewiesen werden kann, das der gängigen Theorie zufolge den Elementarteilchen ihre Masse verleiht.

Zudem wollen die CERN-Wissenschaftler im Zuge der LHC-Experimente Bedingungen wie unmittelbar nach dem Urknall vor 13,7 Milliarden Jahren erzeugen, um Aufschluss über die Entstehung des Universums zu gewinnen.

Die Experimente könnten auch zur Lösung des Rätsels beitragen,

warum die sichtbare Materie im Kosmos nur vier Prozent ausmacht, 23 Prozent jedoch aus so genannter „dunkler Materie“ und 73 Prozent aus noch völlig rätselhafter „dunkler Energie“ bestehen."

Woher wollen die Wissenschaftler wissen, wie gross der Kosmos ist?

Gruß
karin

Hallo Michael,

eine vergnügliche Einführung fand sich dieser Tage drüben im Videoclip-Brett: http://de.youtube.com/watch?v=j50ZssEojtM

Beste Grüße

=^…^=

Hallo Gandalf

da waren mal zwei Wissenschaftler in den Bell Labratorien, die
sich mit der Messung von Leitungsbändern in exotischen
intermetallischen Phasen beschäftigten, zugegeben, die
Versuche waren nicht so teuer wie der LHD, aber das Ergebniss
diser völlig abgedrehten Thematik hast Du jetzt vor Dir
stehen, denn sie haben den Transistor erfunden und ohne den
gäbe es keinen Computer.

Also ich würde nicht „erfunden“ sondern „weiterentwickelt bis zur Funktionsreife“ sagen.

Stichworte: Julius Edgar Lilienfeld 1925, Oskar Heil 1934.
Vgl. dazu auch Herbert F. Mataré, Heinrich Welker und das „Transistron“, 1948.

Also wohl doch nicht toal abgedreht:smile:.

Was rauskommt, wenn man grundlagenforscht ist immer eine
Wundertüte, aber ohne Grundlagenforschung gibt es schlicht und
ergreifend keinen Fortschritt.

Entschiedene Zustimmung meinerseits.

Und vielleicht wird morgen der Warpantrieb erfunden :wink:

Au ja.
Das dürfte interessant werden. Mit Überlichtgeschwindigkeit durch den Weltraumschrott im LEO. Was für’n Feuerwerk das geben wird.

gruss
HK

Hallo

Man sucht verzweifelt das Higgs Teilchen.

Wenn man es nicht findet, dann ist die jetzige Physik über den
Haufen geworfen.
Aber denen wird schon noch was einfallen um die heutige
Urknalltheorie zu retten.

Neee, wenn das nicht so klappt, wie die sich das vorstellen, dann wird erstmal nach leeren Bierflaschen gesucht.

Gruss
HK

Huhu!

Es wurde eigentlich schon alles gesagt, aber hier ist nochmal eine (mehr oder weniger) laienverständliche Erklärung mit Musik.
In Nerdcore.

Ich mußte herzlich lachen, und hab auch was gelernt.

http://www.youtube.com/watch?v=j50ZssEojtM

Viel Spass damit!
Ph.

Huhu!

Klar ist das alles Interpolation. Was die Forscher machen wollen, ist die Theorien zu überprüfen, die die Grundlage der modernen Physik bilden (das Standardmodell/ ganz grob die Quantenmechanik) und nachsehen, ob die nächste Hypothese, die die Grundlage für die Physik von morgen bilden könnte (die Superstringtheorie) zu überprüfen und auszubauen.
Je nach dem, was am LHC herausgefunden wird, wird sich die Forschung in der Physik drastisch ändern, oder aber auf der derzeitigen Linie weiterforschen.

Normalerweise geben in der Physik seit einigen Jahrzehnten die Theoretiker den Ton an, und sagen sehr präzise vorher, was die Praktiker später entdecken - aber das ist nicht immer so.

Als das Myon endeckt wurde, kommentierte das der Nobelpreisträger Isidor Isaac Rabi mit den Worten „Wer hat den das bestellt?“ („Who ordered that?“) was keine sehr nette Reaktion auf eine bahnbrechende neue Entdeckung darstellt.

Sein Mangel an Begeisterung erklärt sich daraus, das die Entdeckung dieses Teilchens dazu führte, das die Physiker ihr damaliges Standardmodell überarbeiten mußten.

Und genau das könnte wieder passieren, wenn das CERN seinen Betrieb aufnimmt.

Man kann gespannt sein!

Viele Grüße!
Ph.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie recht Du hast!

Es wurde eigentlich schon alles gesagt , aber hier ist
nochmal eine (mehr oder weniger) laienverständliche Erklärung
mit Musik.

*räusper* Was genau hattest Du an meinem Posting (direkt unter dem Deinen) nicht verstanden?

Verwunderte Grüße

=^…^=

Hallo Gandalf,

Und vielleicht wird morgen der Warpantrieb erfunden :wink:

Vielleicht. Aber bestimmt macht ihn als Erster Toyota serienreif und ich überhole alle!

Viele Grüße
HylTox