Wasserbewegung in einer Pfanne

Hallo,

meine Frage ist:

Warum kann man Wasser in der Pfanne nur mit einer bestimmten Geschwindigkeit hin und her Schwappen lassen?


Reicht die Reibung als Antwort aus? Oder gilt es noch andere Sachen zu berücksichtigen? Falls zutreffend wäre alles zum Thema Wellenbewegung interessant für mich zu wissen…

Hallo,

meine Frage ist:
Warum kann man Wasser in der Pfanne nur mit einer bestimmten
Geschwindigkeit hin und her Schwappen lassen?

Reicht die Reibung als Antwort aus?

Ich denke : Nein. Die ist IMHO eher nebensächlich.

Oder gilt es noch andere
Sachen zu berücksichtigen? Falls zutreffend wäre alles zum
Thema Wellenbewegung interessant für mich zu wissen…

Hin und her schwappen bedeutet jedesmal am Rand abbremsen und
in die Gegenrichtung wieder beschleunigen.
Wenn du aber zu schnell beschleunigst, dann wirkt die
Trägheitskraft entgegen. Unbegrenzte Beschleunigung gibt es nicht.
Selbst wenn man extreme Beschleunigungen annimmt, wird das
Pfannenmat. irgend wann nachgeben.

Außderdem ist der Pfannenrand in der Regel so geformt, dass die
Flüssigkeit nach oben über den Rand entweichen kann.
Eine an den Rand gepresste Flüssigkeit weicht also sowieso
nach den Seiten aus und spritzt weg.
Hier spielt also auch die Gravitation eine Rolle.
Gruß Uwi

OT

Bei dieser Gelegenheit sollte man die Ebenheit (sagt man so?) des inneren Pfannenbodens kontrollieren. Und schon beim Kauf die untere Fläche, zum Beispiel durch das Stellen auf eine Glasunterlage. (Die Folgen entsprechender Fabrikationsmängel liegen auf der Hand.) mfG

Moin, kaltner,

Warum kann man Wasser in der Pfanne nur mit einer bestimmten
Geschwindigkeit hin und her Schwappen lassen?

das geht mit beliebigen Geschwindigkeiten - wenn es zu schnell wird, schwappt es über den Rand :wink:

Einen Wassertropfen, der nach außen beschleunigt wird, lupft es an der Schräge, weil sich der Geschwindigkeitsvektor in eine horizontale und eine vertikale Komponente aufteilt. Wenn die vertikale Komponente größer ist als die Gewichtskraft, wandert der Tropfen nach oben.

Gruß Ralf

Korrektur
Wenn das Produkt aus vertikaler Geschwindigkeitskomponente und Masse des Tropfens größer ist als die Gewichtskraft, wandert der Tropfen nach oben.

Gruß Ralf

Hallo,

zu deiner Frage:

Warum kann man Wasser in der Pfanne nur mit einer bestimmten
Geschwindigkeit hin und her Schwappen lassen?

Kannst du jetzt nach den Antworten der Experten berechnen, mit welcher Anhebegeschwindigkeit (v = Meter/Sekunde) man eine am Boden ca. 0,01 m hoch mit Wasser bedeckte Pfanne mit z.B. 0,25 m Durchmesser z.B. 0,10 m aus der Waagrechten heraus einseitig hochkippen kann, damit gerade kein Wasser über den Rand davonfliegt und keines vom Rand aus die schräge Ebene hinunterläuft?

Thema Wellenbewegung interessant für mich zu wissen…

Thema Anhebegeschwindigkeit interessant für mich zu wissen …

Warum kann man Wasser in der Pfanne nur mit einer bestimmten
Geschwindigkeit hin und her Schwappen lassen?

Hallo,

ich behaupte, das stimmt garnicht: wenn das Wasser eine bestimmte Geschwindigkeit hat, genügt es, die Pfanne so zu bewegen wie die Flugkurve des Wassers ohne Pfanne wäre. Wenn du das Wasser auf 200 km/h bringst, musst du eben die Pfanne auch so nachführen, damit es nicht herausläuft - wenn du das nicht kannst, ist das ja dein persönliches Problem und kein grundsätzliches.

Bist du mal soweit, kannst du vorsichtig mit der Pfanne das Wasser nach oben abdrängen, dann wird es langsamer bis zur Richtungsumkehr. Kann sein, dass du da ein paar km dafür brauchst, aber auch das ist eben keine grundsätzliche Beschränkung.

Gruss Reinhard

Hallo,

zweite Betrachtung:

Das Schwappen ist bei genauerer Analyse nebensächlich, die Frage ist, bleibt das Wasser in der Pfanne: dazu muss der Vektor der Kraft auf das Wasser nur immer auf den Boden der Pfanne weisen. Ein zusätliches Hin- und Her-Schwappen ändert daran nichts Wesentliches, das kann man immer erzeugen durch eine entsprechend ungleichmässige Bewegung.

Du kannst einen Eimer Wasser bekanntlich in einem senkrechten Kreis schwingen (über den Kopf), und sobald die Zentrifugalkraft überall grösser ist als die Gewichtskraft, bleibt das Wasser auch im Eimer. Von da an begrenzen nur die Stabilität von Arm und Eimer die Geschwindigkeit. Der Eimer hat den Vorteil, sich von selbst richtig auszurichten, bei der Pfanne musst du selbst dafür sorgen, ansonsten funktioniert das genauso. Du kannst also auch auf kleinster Fläche, etwa innerhalb einer Küche, beliebige Geschwindigkeiten von Pfanne und Wasser ereichen.

Gruss Reinhard