Wassertropfen

Hallo Wissende!
Hat schon mal jemand nachgezählt, wieviele Tropfen ein Liter Wasser hat? Ich schätze mal 5000. Sind alle Tropfen gleich groß? Sind Tropfen teilbar?
Grüße
Franz

Hallo.

Hat schon mal jemand nachgezählt, wieviele Tropfen ein Liter
Wasser hat? Ich schätze mal 5000. Sind alle Tropfen gleich
groß? Sind Tropfen teilbar?

Gegenfrage : Wie hoch ist oben?

Vergleiche bitte die Regen"tropfen" am Anfang einer Gewitterschauer (ja, genau die, die Dir auf den Dez dotzen, dass Du glaubst, Du hättest eine Beule!) mit den „Tropfen“, die aus einem Hochdruckschlauch auf Sprühstrahl kommen. Beides sind Tropfen, aber von durchaus unterschiedlichem Kaliber. Die Einheitsgröße eines Tropfens entspricht dem 4711,0815 -fachen der emittierten Subraumstrahlungswellenlänge des Rotspektrums von Weizenkeim im Vakuum, was wiederum ziemlich genau ein Millijorbel, also Blödsinn, ist.

Bestimmen kannst Du höchstens die Anzahl der Wassermoleküle in einem l Wasser oder deren zwo. M.W. wurde das auch schon getan. Ob ein „Tropfen“ nun 103 oder 107 Moleküle sind …

Gruß kw

Hallo Franz,

Hat schon mal jemand nachgezählt, wieviele Tropfen ein Liter
Wasser hat?

das hängt von ettlichen Faktoren ab.

  • Temperatur (weil die die Viskosität und Oberflächenspannung beeinflußt und die wiederum die Tropfengröße)
  • Größe der Kapillare, aus der das Wasser tropft
  • Material der Kapillare, weil die wieder über Benetzung und Oberflächenspannung die Tropfengröße beeinflußt.
  • Fließgeschwindigkeit
  • Druckgefälle

Aber als grober Maßpunkt sind 20 mikroliter pro Tropfen bei genügend kleinen Kapillaren ein guter (unterer) Wert.

Daher kriegst Du ca. 50 Ttropfen pro ml und mithin 50.000 pro Liter.

Ich schätze mal 5000.

Nicht ganz :wink:

Sind alle Tropfen gleich groß?

wenn die Bedingungen gleichbleiben ja

Sind Tropfen teilbar?

Sicher; z.B. mit einem Ultraschallzerstäuber.

Gandalf

Aus einem Hahn
Hallo Gandalf,
ich lasse Tropfen aus einem Wasserhahn in eine Flasche tropfen. Wenn der Tropfabstand eine Sekunde beträgt und nach einer Stunde eine Literflasche gefüllt ist, dann beträgt die Tropfenanzahl 3600.
Grüße
Franz

Aber als grober Maßpunkt sind 20 mikroliter pro Tropfen bei
genügend kleinen Kapillaren ein guter (unterer) Wert.

Daher kriegst Du ca. 50 Ttropfen pro ml und mithin 50.000 pro
Liter.

Ich schätze mal 5000.

Nicht ganz :wink:

Sind alle Tropfen gleich groß?

wenn die Bedingungen gleichbleiben ja

Sind Tropfen teilbar?

Sicher; z.B. mit einem Ultraschallzerstäuber.

Gandalf

Bestimmen kannst Du höchstens die Anzahl der Wassermoleküle in
einem l Wasser oder deren zwo. M.W. wurde das auch schon
getan. Ob ein „Tropfen“ nun 103 oder 107
Moleküle sind …

Hi,

es ist vielleicht egal, ob es 103 oder 107 sind.
Wobei auch das schon 4 Größenordnungen sind, also ein Faktor 10000 .
Tatsächlich enthält ein Tropfen aber etwa 1020, was nun wirklich nicht mehr egal ist.

Liebe Grüße,

MAx

1 Like