Wellenbad zum selber basteln

Hallo!!!

Ich habe ein Problem.Ich sollte für den Physikunterricht (13. Klasse,Profilfach) irgendetwas mit Wellen nachbauen.Jetzt habe ich mir gedacht ich könnte ja ein Wellenbad nachbauen.Aber leider habe ich keine Ahnung,wie ich das anstellen könnte.Kann mit irgendwer Tipps geben?Ich freue mich über jeden Tipp.

Gruß Jule

Hallo,

Profilfach

was ist das? :smile:

ein Wellenbad nachbauen

Wellenbäder funktionionieren meist so, dass hinter der wand, in deren Richtung es tiefer wird, eine entsprechend große, vertikale Platte vor und zurück bewegt wird. Zum Becken gibts Verbindungen fürs Wasser und so entstehen dann Wellen, die auf sandere Ende zulaufen.
Sowas nachzubauen ist sicher nicht ganz leicht (Führung für die Platte, entsprechendes Gestänge um die Platte zu bewegen, und das ganze ohne die elektrischen Komponenten unter Wasser und damit außer Gefecht zu setzen).

Was mir an realisierbaren Ideen kommt wäre, eine Wanne zu nehmen (Schohkartongröße ist nicht schlecht für den Anfang, am besten etwas länger und aus Plexiglas, damit man durchgucken kann) und da eine Art Blasebalg ans eine Ende an der Wand (oder auf den Boden) zu platzieren, den du mit einer Pumpe und/oder einem Drucklufttank schnell aufpumpen und die Luft dann wieder rauslassen kannst. Wenn du das mit der richtigen Frequenz machst, müsstest du auch Wellen zustande kriegen. Aber frag mich nicht, wie schön die werden :smile:

mfg
MB

Hallo,

nimm zum Anfang mal eine Wanne und stelle sie auf was Rundes, etwa ein Stück Rohr. Wenn man sie von Hand hin und her kippt, ergeben sich ganz nette Wellen, und man kriegt ein Gefühl für die nötigen Parameter. Dann kann man das auch ausbauen, etwa mit einem elektrischen Antrieb (Scheibenwischermotor und Excenter).

Früher mal haben wir so unsere Vergrösserungen entwickelt.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jule,

3 Dinge sind wichtig: Dichtigkeit, Bewegung und Schräge, damit ein Strand simuliert wird. Besorge Dir eine Entwicklerschale oder ähnliches, die montierst Du so in einen Holzkasten, dass eine Schmalseite etwas höher heraussteht. Damit wären Dichtungsproblem und Schräge abgehakt. Für die Bewegung brauchst Du einen Scheibenwischermotor, den sollte jede Autowerkstatt übrig haben (aus einem Schrottauto). Vorteile: läuft langsam und mit 12 V, also kann elektrisch nichts passieren. Dieser Motor bewegt die Wanne; das Gestänge wirst Du leicht montieren können. Entweder kommen noch Räder aus dem Baukasten an die Wanne oder Du lässt sie auf Schnierseife rutschen.

Wenn nun die Wanne hin und her bewegt wird, schaukelt sich langsam eine Welle auf, die auf der Schräge bricht. Das war’s.

Gruß Ralf

Hallo,

frag mich jetzt nicht wo es steht, aber ich habe neulich mal Bilder aus einem Freizeitbad mit einer recht unkonventionellen Wellenanlage gesehen, die sich relativ einfach nachbauen lassen dürfte. Da wird einfach ein großer Gummiball (dürfte wohl so >1,5m Durchmesser gewesen sein) durch einen Antrieb von oben senkrecht in das Wasser gedrückt und wieder herausgezogen. Das ergibt dann konzentrische Wellen um den Ball herum. Die ganze Geschichte ist offen im Bad eingebaut und sieht ganz witzig aus. Vielleicht gelingt es dir ja auch Bilder der Originalanlage im Internet zu finden. Nachbau dürfte mit den schon gemachten Hinweisen zum schräg stehenden Becken und einem Scheibenwischermotor, etwas Gestänge und einem kleinen Ball kein Problem sein.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jule,

da Du „irgendwas mit Wellen“ aufbauen sollst, erinnerst Du Dich, wie Interferenz in der Schule erklärt wurde? Vermutlich mit den berühmten Steinen, die ins Wasser geworfen wurden und sich dann die Wellen überlagerten.

Hier müssten Du nur eine Wanne haben und von oben mit zwei Stiften den Steinwurf nachahmen, das ist sicher einfacher zu realisieren.

Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden und es geht wirklich um Meereswellen?

Gruß Volker

Hallo Volker!!!

Interferenz hatten wir in in der schule jetzt noch nicht.Aber es sollte schon was anspruchsvolleres sein,als zwei Steine in ein Wasser zu werfen.

Gruß

Hallo Jule,

da Du „irgendwas mit Wellen“ aufbauen sollst, erinnerst Du
Dich, wie Interferenz in der Schule erklärt wurde? Vermutlich
mit den berühmten Steinen, die ins Wasser geworfen wurden und
sich dann die Wellen überlagerten.

Hier müssten Du nur eine Wanne haben und von oben mit zwei
Stiften den Steinwurf nachahmen, das ist sicher einfacher zu
realisieren.

Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden und es geht
wirklich um Meereswellen?

Gruß Volker

Hallo Jule,

Interferenz hatten wir in in der schule jetzt noch nicht.Aber
es sollte schon was anspruchsvolleres sein,als zwei Steine in
ein Wasser zu werfen.

In der 13.-Klasse und noch nicht´s über Interferenz gehört? Naja, ich lerne gerne dazu.

So trivial ist das mit der Interferenz auch nicht.

Gibt es bei Dir in der Nähe Ausstellungen/Museen wie Phänomenta/Science Park oder wie die sich auch immer nennen (es gibt viele verschiedene Namen).

Auch einige Aquarien, die drumherum etwas anbieten, haben teilweise solche Wannen.

Evtl. kannst Du Dir da einiges abgucken und auch mal mit den Technikern reden, wenn Du einen Brief Deiner Schule mitbringst aus dem Dein Thema hervorgeht, sind sie meist sehr hilfsbereit.

Wie ist Dein Zeitrahmen? Ich bin leider zurzeit im Umzugsstress.

Viel Erfolg und Gruß

Volker

Hallo!!!:
In der 13.-Klasse und noch nicht´s über Interferenz gehört?

Naja, ich lerne gerne dazu.

Ja,wir hatten das wirklich noch nicht.Wobei ich auch sagen muss,ich bin auf keinem normalen Gymnasium.Vielleicht liegts daran oder wir machen,dass halt wirklich erst jetzt.

Gibt es bei Dir in der Nähe Ausstellungen/Museen wie
Phänomenta/Science Park oder wie die sich auch immer nennen
(es gibt viele verschiedene Namen).

Muss ich mich mal erkundigen,ob es sowas gibt.Aber bestimmt.Stuttgart hat ja fast alles.
Ach,ich hab doch gar keine Brief.Es hieß nur,ich soll kreativ sein.Aber trotzdem danke und hab ja noch ein paar Wochen Ferien.Da kann ich ja noch lange werken.

Gruß Jule

Hallo,

neben der Mail,

hoffe ich dass der Link, der bestimmt auch für andere User interessant ist, funktioniert:
http://www.kidstation.de/junior/r3u4/r3u4m1/26_kinde…

LG Volker

Huhu!

Die Maus hat mal einen Sachfilm dazu gemacht, in der Liste steht das hier:
http://www.die-maus.de/sachgeschichten/a_bis_z.phtml…

Angeblich kann man den kaufen … habe ich aber auf die schnelle nicht im Shop gefunden.

Ansonsten bekommt man den vielleicht auch anders, Stichwort P2P.

Da war ein Wellenbad sehr gut erklärt.

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache) aka Aka-Aka.