Wer hat das Differenzieren erfunden?

Dem küss ich die Füße !!!

Danke, Sascha

Dem küss ich die Füße !!!

Lieber nicht, die Herren - es waren ziemlich gleichzeitig und unabhängig voneinander Newton und Leibnitz - sind schon lange tot. :wink:

LG
Stefan

Infinitesimalrechnung
Hallo,

Leibniz und Newton ´haben die Infinitesimalrechnung unabhängig voneinander entwickelt.

Viel Spaß beim Küssen! :smile:

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Danke erstmal, aber…
…war das DER Isaac Newton?
und wer war Leibnitz???

Vielleicht weißt du das ja auch noch!!!

Danke, Sascha

Hallo Kurz!

Ja, das war DER Isaac Newton. Leibniz war studierter Philosoph, der irgendwann Mitte des 17. Jahrhunderts in Leipzig geboren wurde und sich mit vielen Dingen beschäftigt hat, unter anderem auch mit der Mathematik. Die beiden konnten sich übrigens nicht sonderlich gut leiden. Newton soll ein schwieriger Charakter gewesen sein, der sich mehr als Urheber der Infinitesimalrechnung sah als Leibniz.

mfG

Michael

…war das DER Isaac Newton?

Ja, der, der von Muenzen den Goldrand abschneiden liess, um die Staatskasse etwas aufzubessern.

und wer war Leibnitz???

Gottfried Wilhelm von Leibniz, Erfinder der Monadentheorie, momentan u.a. von Birkenbiehl als Inselmodell des Individuums vertreten und praktisch an der Ausbreitung des Single-Daseins zu beobachten.

Newton war mehr physikalisch orientiert, und so handelte er mit Groessen, die auf dem Papier unendlich klein werden. Eben hatte die Variable noch einen positiven Wert, in der naechsten Zeile ist er Null. Leibniz naeherte sich dem Problem auf dem heute noch benutzten Wege der Sekanten, die im Extremfall eine Tangente bilden. Die gesamte Symbolik der Integral- und Differentialrechnung stammt von Leibniz.

Uebrigens wurde schon in der griechischen Antike mit unendlich kleinen Groessen gerechnet, mit der sog. Exhaustionsmethode hat u.a. Archimedes das Kugelvolumen bestimmt, bevor er mit dem Cavalieri-Prinzip den geometrischen Beweis offiziell angab. Ein Schueler hat die urspruengliche Methode ueberliefert.

Ciao Lutz

Cool, danke! O.w.T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wobei ich die Quelle ganz vergass:

http://www-history.mcs.st-and.ac.uk/history/BiogInde…

Ciao Lutz