Wie berchnet man die Änderung der Höhenenergie ?

Hallo

ich schreibe bald nen Physiktest und da hab ich noch nicht ganz verstanden wie man die Änderung der Höhenenergie berechnet ?

Aufgabe : Ein 72kg schwerer Stabhochspringer überspringt die Hlhe h=575cm . Zum erreichen der max Höhe benötigt er 1,5 sek . Berechne die dazu erforderliche Änderung seiner Höhenenergie sowie die Leistung beim Hochspringen in kj.

Danke

Moin,

tja, wir sind kein „Erledigt meine Hausaufgaben“-Brett.
Du solltest schon zeigen, was Du schon versucht hast, Deine Ansätze darstellen, dann bekommst Du auch Hilfe.

Denk ma an das Weg-Zeit-Gesetz.

Gruß Volker

Moin,

Aufgabe : Ein 72kg schwerer Stabhochspringer überspringt die
Hlhe h=575cm . Zum erreichen der max Höhe benötigt er 1,5 sek
. Berechne die dazu erforderliche Änderung seiner Höhenenergie
sowie die Leistung beim Hochspringen in kj.

Wie berechnet man die „Höhenenergie“? Welche Variable ändert sich beim Sprung? Das sollte dir sagen, wie man die Energieänderung berechnet.

Und über Leistung = Energieänderung durch Zeit sollte die zweite Frage auch kein Problem sein.

Gruß

Kubi

Ehrlich gesagt habe ich kein Plan davon … ist die Bewegungsenergie nicht gleich der Höhenenergie ?

Ehrlich gesagt habe ich kein Plan davon …

Merkt man…

ist die
Bewegungsenergie nicht gleich der Höhenenergie ?

Nein. Bewegungsenergie ist kinetische Energie, Höhenenergie ist potentielle Energie. Diese Begriffe sind gängiger, damit solltest du Hinweise finden können.

Hallo!

Potentielle Energie: E = m * g * h = Fg * h
Fg = m * g

Bei einer Änderung der Höhe (h1, h2): Delta E = m * g * Delta h
mit: Delta h = h2 - h1
so ergibt sich: Delta E = m * g * (h2 - h1)

oder: Delta E = E2 - E1 = m * g * h2 - m * g * h1
(beim Herausheben von m * g kommt man auf das selbe Ergebnis wie oben)

Ich hoffe man kann es entziffern :wink:

MfG
Markus Steiner

Hallo!

Und über Leistung = Energieänderung durch Zeit sollte die
zweite Frage auch kein Problem sein.

Echt? Wie? Die Leistung wird doch im Moment des Absprungs erbracht, dessen Dauer wir nicht kennen. Während der Flugphase (vom Boden bis zur Latte, 1,5 s) wird keine Arbeit verrichtet. Keine Arbeit ⇒ keine Leistung!

Entweder war derjenige, der die Aufgabe entworfen hat, ganz fies drauf und wollte seine Schüler hier nur aufs Glatteis führen, oder er hatte einen ziemlich schlechten Tag.

Michael

Moin,

Und über Leistung = Energieänderung durch Zeit sollte die
zweite Frage auch kein Problem sein.

Echt? Wie? Die Leistung wird doch im Moment des Absprungs
erbracht, dessen Dauer wir nicht kennen. Während der Flugphase
(vom Boden bis zur Latte, 1,5 s) wird keine Arbeit verrichtet.
Keine Arbeit ⇒ keine Leistung!

Ich war einfach davon ausgegangen, daß es um eine typische Schulaufgabe geht und voin den angegebenen 1,5 Sekunden ausgegangen werden soll.

Daß Schulaufgaben oft nicht wirklich praxisnah sind, wissen wir glaube ich alle.

Gruß

Kubi