Wie berechne ich die Kühlwassertemperatur?

Grüß euch, also folgendes Problem: Ich schicke Kühlwasser mit einem Durchfluss von 500m³/h in eine Anlage - Eingangstemperatur:15°C , Austritttstemp.:32°C, das weiß ich weils mir das in der Messwarte in der Arbeit anzeigt. Das ergibt eine Wärmemenge Q von 25,1 GJ
Nun mein Problem: Wie berechne ich die Austrittstemperatur wenn die Kühlwassereintrittstemp. bei 7°C liegt (Durchluss bleibt bei 500m³/h), denn kälteres Wasser nimmt doch auch mehr Wärmemenge aus der Anlage mit oder ? Irgendwie rechne ich falsch, denn bei meiner Formelumstellung erwärmt sich das KW immer um 15°C, egal wie kalt es reinkommmt und das kann ja kaum sein.
Wäre euch sehr sehr dankbar könnte mir hier jemand eine Antwort liefern

Hallo Mithrandir: Du rechnest richtig, aber überlegst falsch. Die Wärmemenge die Wasser pro °C und m3 Wasser aufnimmt, bleibt praktisch gleich ob Du Kühlwasser von 7°C oder 15°C nimmst. Wenn Du Kühlwasser von 7°C nimmst und auf 32°C steigen lässt, brauchst Du weniger Kühlwasser, d.h. das Kühlwasser hat mehr Wärme aufgenommen. Merkst Du jetzt wo dein Überlegungsfehler steckt. Gruss. Paul

Also erwärmen sich die 500m³/h mit 7°C nicht so stark wie die 500m³/h mit 15°C, ok die Vermutung hatte ich schon, aber ich bräuchte ne Formel (oder gleich die Austrittstemp.^^) weil ich net weiß wie man die Austrittstemp. errechnet (für das 7°C kalte Kw).
Sry, ich bin leider bisl langsam im Hirn und komm net drauf

sorry, keine ahnung

Hallo Mithrandir: Um Wasser (flüssig, kein Eis!) von 0°C auf 100°C zu erwärmen werden 419,1049 kJ/kg H2O Wärmeenergie benötigt. Die spezifische Wärme cp von Wasser variiert zwischen 0°C (1,00738 cal/gr x °C), 35°C (0,99795 cal/gr. x °C) und 100°C (1,00697 cal/gr x °C)innerhalb 1%, d.h. praktisch vernachlässigbar. Das heisst dass zwischen 0-100°C 1 m3 H2O pro °C 4,191 x 10 hoch 6 (Million) J Wärme aufnehmen kann. Daraus ergibt sich für das delta T Kühlwasser:
abzuführende Wärmemenge Q GJ/ (dividiert) durch cp H2O
4,191 x 10 hoch 6 J/m3 H2O x °C x (mal) m3 Kühl-H2O = …°C (delta T) —> 25,1 x 10 hoch 9 J/4,191 x 10 hoch 6 J/m3 x °C x 500 m3 H2O = 12°C (delta T)
Endtemperatur des Kühl-H2O = Anfangs-Temp. + delta T
Konkret: 7°C + 12 °C = 19°C oder 15°C + 12 °C = 27°C
Bei deinen Angaben stimmt daher Q (Wärmemenge) oder das delta T nicht. Bei 500 m3 Kühl-H2O/h und und delta von 17°C (32°C-15°C) müsste Q = 35,62 GJ sein.
Formel–> Kühl-H2O (Austrittstemp.) = Kühl-H2O (Eintrittstemp) + Wärmemenge Q/ cp H2O x m3 Kühl-H2O = …°C --> alles klar?! Gruss. Paul

Vielen vielen Dank für die Mühen, genau das wollte ich wissen,
hab mich zu Hause mit dem Taschenrechner vertippt und bei der Wärmemenge Q mit 400m³ gerechnet