Wie sieht der Temperaturverlauf beim Erhitzen von Wasser aus?

Benjamin, 11 Jahre 

Hilfe, ich heiße Benjamin und soll für meinen Nawi-Unterricht eine Frage beantworten. Ich soll meinen Mitschülern erklären, was mit der Temperatur passiert, wenn man Eis schmilzt und anschließend zum Kochen bringt. Meine Lehrerin hat mir hierzu verschiedene Diagramme gegeben, die den Temperaturverlauf zeigen. Allerdings weiß ich nicht, welches richtig ist. Kann mir jemand helfen? Es ist sehr dringend.

Hallo Benjamin,

eigenartig, dass die Oberlehrer sich noch nicht über die Erledigung von Hausaufgaben geäussert haben?

Überleg mal: Warmes Wasser steigt im Topf nach oben, dort ist aber noch Eis!

Irgendwann ist das Eis geschmolzen, das Wasser wird kochen und sich an der Oberfläche
durch Verdunstung abkühlen.
So lange noch Eis auf der Oberfläche schwimmt, hat das Wasser 0°,
und später kann es die 100° nicht überschreiten.

Viel Erfolg!

Was kannst Du denn zu den Temperaturen sagen, bei denen Wasser schmilzt und verdampft? Damit sollte die Frage leicht zu beantworten sein.

Hallo surfespanol,

anschließend zum Kochen bringt. Meine Lehrerin hat mir hierzu
verschiedene Diagramme gegeben, die den Temperaturverlauf
zeigen. Allerdings weiß ich nicht, welches richtig ist. Kann

hat dir deine Lehrerin vielleicht u.a. dieses Diagramm gegeben?

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1440&bih=753&tb…

Na dann ist das gar nicht einmal so schlecht, vielleicht ist es sogar richtig :smile:

(auch ohne Gruß)

Na dann ist das gar nicht einmal so schlecht, vielleicht ist
es sogar richtig :smile:

Und damit kann surfespanol die Aufgabe lösen, ohne sie verstanden zu haben.

Hat einer von Euch Clowns nebenbei mitbekommen, dass das Kind
ca 70 Jahre jünger ist, als Ihr, nämlich elf ?!?

2 Like

OK, Benjamin, ich versuche es mal mit einer Erklärung.

Zuerst gehe ich mal davon aus, dass man das Eis z.B. mit einer Temperatur von -18°C in einen Topf gibt und nun während des gesamten Versuchs die Temperatur erhöht, indem man die Herdplatte auf der selben Stufe lässt (oder eine Brenner drunter stellt).

Die Wärmequelle gibt Energie an das Eis ab, es wird langsam, aber stetig wärmer.
Irgendwann erreicht es 0°C.
Nun muss man wissen, dass Eis beim Schmelzen eine Menge Energie aufnimmt, während es flüssig wird.
Das bedeutet, dass die Wärmequelle zwar weiterhin an ist, aber die Temperatur des Eis-Wasser Gemisch lange konstant bei 0°C bleibt. Die ganze Energie der Wärmequelle geht für das Schmelzen drauf!
Erst wenn alles EIs geschmolzen ist und du nur noch Wasser im Topf hast, wird die Temperatur wieder steigen. Und zwar schön geradlinig, pro Zeiteinheit (z.B. pro Minute) wird das Wasser immer um die selben Grade wärmer.
Aber nur, bis das Wasser kocht, also etwa bei 100°C.
Denn nun muss wieder eine Menge Energie ins Wasser gesteckt werden, um es zu verdampfen. Während des gesamten Kochvorgangs bleibt die Temperatur bei 100°C.
Wenn dann alles Wasser verdampft ist, dann könnte man den Deckel auf das Gefäß machen und den Wasserdampf weiter erhitzen, dann steigt die Temperatur wieder.

Hallo Gaudist libero,

Hat einer von Euch Clowns nebenbei mitbekommen, dass das Kind
ca 70 Jahre jünger ist, als Ihr, nämlich elf ?!?

laut UP möchte der 11–jährige surfespanol von DIR wissen, welches der verschiedenen Diagramme die er von seiner Lehrerin bekommen hat, richtig ist.
(„Meine Lehrerin hat mir hierzu verschiedene Diagramme gegeben, die den Temperaturverlauf zeigen. Allerdings weiß ich nicht, welches richtig ist.“).

Dein inhaltsloses Schwadronieren kannst du dir sparen.

Gruß

Sven Glückspilz