Wie transportiert man Magnete?

Hi!
Hoffe, ich bin hier richtig, ansonsten bitte ich um Korrektur!
Ich will/muss von Zeit zu Zeit einen Magneten etwa in der Größe eines 2
€-Stücks in meiner Handtasche transportieren.
Wie mache ich das, bzw was muss ich tun, damit nicht so sensible Dinge
wie Kreditkarten oder ähnliches gelöscht werden?
Danke schon mal
Renate

Hallo!

Wie mache ich das, bzw was muss ich tun, damit nicht so
sensible Dinge
wie Kreditkarten oder ähnliches gelöscht werden?

Wenn Du ganz sicher gehen willst, hilft nur eins: Die Magnete nicht in die Nähe der Kreditkarte bringen. Aber schon in einem Abstand von einigen Zentimetern besteht keine Gefahr mehr. Also Beispiel: Scheckkarte in die Handtasche, Magnet in die Hosentasche.

Empfindlich auf Magnete reagieren gar nicht mal so viele Dinge. Alle Karten mit Magnetstreifen, Disketten, Tonbänder (wer hat sowas noch?). Viel lästiger dürfte sein, dass der Magnet ständig am Schlüsselbund hängen wird.

Sollte doch etwas schief laufen, ist es (zumindest bei der Scheckkarte) gar nicht so schlimm, weil meines Wissens auf dem Magnetstreifen nichts gespeeichert wird, was nicht auch in sichtbarer Form auf der Karte steht. Wenn der Magnetstreifen also nicht mehr „tut“, wird Dir die Bank die Karte einfach austauschen.

Michael

Hi Renate,

kommt darauf an in welcher Form der Magnet ist:

Hufeisenförmig, 2 Pole nebeneinander?
Dann sollte man die beiden Pole mit einem Stück Weicheisen verbinden, üblicherweise ist das beim Kauf des Magneten schon dabei (erhält die Magnetkraft).

Ringförmig, rund wie eine Münze, mit den Polen auf Ober- und Unterseite, bzw. mit Mittelpol?
Dann sollte er mit einer runden Scheibe Weicheisen abgedeckt werden (erhält die Magnetkraft).

Auf jeden Fall ist es besser die Pole magnetisch zu verbinden, damit die Feldlinien nicht zu weit durch die Gegend greifen und u.U. alles Mögliche magnetisieren / löschen.

Gruß
BT

Hallo!

Wie mache ich das, bzw was muss ich tun, damit nicht so
sensible Dinge
wie Kreditkarten oder ähnliches gelöscht werden?

Wenn Du ganz sicher gehen willst, hilft nur eins: Die Magnete
nicht in die Nähe der Kreditkarte bringen.

Genau das ist ja das Problem:frowning:

Aber schon in einem
Abstand von einigen Zentimetern besteht keine Gefahr mehr.
Also Beispiel: Scheckkarte in die Handtasche, Magnet in die
Hosentasche.

Habe keine Hosentasche:wink:

Empfindlich auf Magnete reagieren gar nicht mal so viele
Dinge. Alle Karten mit Magnetstreifen, Disketten, Tonbänder
(wer hat sowas noch?). Viel lästiger dürfte sein, dass der
Magnet ständig am Schlüsselbund hängen wird.

Komisch, da habe ich auch mit gerechnet, aber das passierte bisher
noch nicht.

Sollte doch etwas schief laufen, ist es (zumindest bei der
Scheckkarte) gar nicht so schlimm, weil meines Wissens auf dem
Magnetstreifen nichts gespeeichert wird, was nicht auch in
sichtbarer Form auf der Karte steht. Wenn der Magnetstreifen
also nicht mehr „tut“, wird Dir die Bank die Karte einfach
austauschen.

Das ist zwar richtig, aber es hilft mir nichts, wenn ich nicht in der
Nähe meiner Bank bin, aber etwas mit der Karte zahlen will/muss.
Danke für Deine Antwort! Ich werde mir irgendwas einfallen lassen
müssen, so wie ich Eure Postings verstehe.
Renate

Nähere Erläuterung!
Hi BT,

kommt darauf an in welcher Form der Magnet ist:

Hufeisenförmig, 2 Pole nebeneinander?

Nein! s.unten

Dann sollte man die beiden Pole mit einem Stück Weicheisen
verbinden, üblicherweise ist das beim Kauf des Magneten schon
dabei (erhält die Magnetkraft).

Ringförmig, rund wie eine Münze, mit den Polen auf Ober- und
Unterseite, bzw. mit Mittelpol?

s. unten

Dann sollte er mit einer runden Scheibe Weicheisen abgedeckt
werden (erhält die Magnetkraft).

Auf jeden Fall ist es besser die Pole magnetisch zu verbinden,
damit die Feldlinien nicht zu weit durch die Gegend greifen
und u.U. alles Mögliche magnetisieren / löschen.

Zunächst einmal auch Dir danke für die Antwort!
Ich will das mal ein wenig erläutern:
Wie gesagt, der Magnet hat ungefähr die Größe einer 2€-Münze. Darauf
befestigt ist die kleine, abschraubbare Stabantenne eines Mini-
Fernsehers. Der ist so groß wie eine Zigarettenschachtel und passt
somit wunderbar in meine Handtasche. Daher also meine Frage, wie man
den Magneten sicher transportiert, ohne dann mal irgendwann die böse
Überraschung einer „zahlungsunfähigen“ Kreditkarte zu haben.
Gruß
Renate

Hallo Renate,

halbwegs sicher wäre ein passendes Pillendöschen aus Mu-Metall - das würde das Feld weitgehend abschirmen. Ich habe aber keine Ahnung, ob es jemand gibt, der so was anfertigt. Es dürfte auch nicht viele Menschen geben, die das gleiche Problem haben.

Wie wärs mit einer Halskette mit Anhänger?

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard,

halbwegs sicher wäre ein passendes Pillendöschen aus Mu-Metall

Mu-Metall? Habe ich noch nie gehört! Was ist das?

  • das würde das Feld weitgehend abschirmen. Ich habe aber
    keine Ahnung, ob es jemand gibt, der so was anfertigt. Es
    dürfte auch nicht viele Menschen geben, die das gleiche
    Problem haben.

Tja…

Wie wärs mit einer Halskette mit Anhänger?

Was bitte soll ich mit einer Halskette anfangen? In diesem Fall, meine ich!*wunder*
Renate

Hi Renate,

was hindert Dich, Magnet und sensible Dinge in zwei verschiedenen Taschen zu tranportieren?
Eine Tasche am Gürtel oder zwei Handtaschen?

Noch was zum Mu-Metall.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mu-Metall

Gandalf

Hi Renate,

also doch Ringförmig, rund wie eine Münze, mit den Polen auf der Unterseite mit Mittelpol.

Also ist das ein sogenannter Magnet-Antennenfuß.

Der gehört auf metallene Flächen wie z.B. ein Autodach getan, wo er sich dank seiner magetischer Anziehungskraft selber festhält.

Dann sollte er bei Nichtgebrauch mit einer runden Scheibe Weicheisen abgedeckt werden (erhält die Magnetkraft) und hält die Feldlinien beim Magneten, damit sie nicht Kreditkarten etc. löschen können.

Gruß
BT

1 Like

Hallo Renate,

Wie wärs mit einer Halskette mit Anhänger?

Was bitte soll ich mit einer Halskette anfangen? In diesem
Fall, meine ich!*wunder*

Du hast eine Hand tasche und eine Hals kette.
Somit wäre der Magnet als Anhänger getragen, weit weg von der Creditkarte.

Wenn du eine Hals tasche hast, geht das natürlich nicht mehr :smile:

MfG Peter(TOO)

Team: Artikel für Verschiebung bearbeitet

Mu-Metall? Habe ich noch nie gehört! Was ist das?

aber vielleicht hast du schon mal von google gehört oder Wikipedia? google: Mu-Metall liefert an erster Stelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/MU-Metall

Nicht dass dir das was nützen würde, aber sogar Esoteriker empfehlen Mu-Metall als Abschirmung vor magnetischen Feldern. Dort gibt es auch Anbieter, die dein ganzes Haus damit abschirmen, vorausgesetzt, du verfügst über mehr oder weniger unbegrenzte finanzielle Mittel.

Was bitte soll ich mit einer Halskette anfangen? In diesem
Fall, meine ich!*wunder*

Dein Magnet als Anhänger - dort kann er wenig Schaden anrichten ( es sei denn, du hast Piercing in dieser Gegend; übrigens wäre das auch eine Lösung…). Wenn der Magnet wie üblich hässlich schwarz ist, erzählst du halt, es handelt sich um einen Teil eines Meteoriten und wäre überaus wertvoll.

Gruss Reinhard

1 Like

Hi,

also doch Ringförmig, rund wie eine Münze, mit den Polen auf
der Unterseite mit Mittelpol.

Okay, ich bin da Laie! Sorry!

Also ist das ein sogenannter Magnet-Antennenfuß.

Ja!

Der gehört auf metallene Flächen wie z.B. ein Autodach getan,
wo er sich dank seiner magetischer Anziehungskraft selber
festhält.

Genau!

Dann sollte er bei Nichtgebrauch mit einer runden Scheibe
Weicheisen abgedeckt werden (erhält die Magnetkraft) und hält
die Feldlinien beim Magneten, damit sie nicht Kreditkarten
etc. löschen können.

Okay! Ich danke Dir für Deine Antwort, werde mich drum kümmern!
Gruß und Sternchen
Renate

Hi!

Mu-Metall? Habe ich noch nie gehört! Was ist das?

aber vielleicht hast du schon mal von google gehört oder
Wikipedia? google: Mu-Metall liefert an erster Stelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/MU-Metall

Ja, meine Frage war überflüssig, denn kaum hatte ich gepostet, habe ich
selber die idee gehabt, mal eben bei Wiki nachzuschauen. Hätte
eigentlich mein Posting nochmal verändern müssen.
Gruß
Renate