Wieso sehen wir uns im spiegel?

Hallo Experten und jetzt schonmal danke.
Ich hab mich mal gefragt, wieso wir uns im Spiegel sehen und hab erfahren, dass sie Strahlen reflektieren und es mehrere Arten gibt usw… Aber was meint man mit es ´´reflektiert´´ Strahlen?Strahlen Menschen?oder Gegenstände?
Danke euch vielmals.

Hallo

Also alles was du sehen kannst kommt sozusagen von Licht, das deine Augen wahrnehmen.
Wenn du jetzt einen Apfel siehst, so wird dieser von z.B. der Sonne angeleuchtet und reflektiert einen Teil dieses Lichts, aber er absorbiert auch einige bestimmte Wellenlängen und erscheint dir so als z.B. rot d.h. es kommt Licht ohne oder mit wenig Blau- und Grünanteil.
Jede Farbe hat eine bestimmte Wellenlänge oder einen Wellenlängenberich.

Wenn du alles mit blauem Licht beleutest, kommt dir die Umgebung anders vor, ohne Licht ist aber alles schwarz.

Der Spiegel wirft das Licht, das dein Körper (teilweise) reflektiert hat zurück zu dir. Weiße Oberflächen reflektieren Licht gut, schwarze absorbieren es (und werden dadurch wärmer (Energieaufnahme)).
Der (perfekte/ideale/theoretische)Spiegel reflektiert Licht zu 100 Prozent. Selbst eine Fensterscheibe reflektiert immer ein bisschen von dem Licht, das durch sie durch will.

Jetzt weiß du wo das Licht herkommt, wenn du noch tiefer in das Thema Spiegel eintauchen willst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelles_Bild

Außerdem wirst du bestimmt noch ein paar Fragen haben, also nur keine Scheu.

Gruß
Florian

Danke dir für die schnelle und gute Antwort.

Schnell und gut --> * :wink:
Hallo,
die Antwort finde ich auch gut.
Hinweis: In solchen Fällen kann man mittels der Schaltfläche rechts unten einen Stern als Anerkennung vergeben :smile:
Eine Rückmeldung ist aber auch schon eine gute Motivation.
Freundliche Grüße
Thomas