Physik
Von: tһürіngеn-dос, 13.5.2011 09:55 Uhr
Ich nöchte gern wissen, wie der Umrechnungsfaktor von Flüssiggas in Litern zu Flüssiggas in Kubikmetern ist.
Also einfach, wieviel Kubikmeter ergibt sich aus einem Liter Flüssiggas?



  1. Antwort von Gаndаlf 10
    Re: wieviel cbm Gas ergibt ein liter
    Moin Grußlose/r,
    Ich nöchte gern wissen, wie der Umrechnungsfaktor von
    Flüssiggas in Litern zu Flüssiggas in Kubikmetern ist.
    ich gehe mal davon aus, daß Du wiisen möchtest, wieviel gasförmiges Propan/Butan aus einem Liter Flüssiggas entsteht. Also einfach, wieviel Kubikmeter ergibt sich aus einem Liter
    Flüssiggas?
    Machen wir eine grobe Überschlagrechnung.

    Die DIchte von Flüssiggas setzt ich mal mit 0,55 kg/l an. Ein Liter wiegt also 550 g, oder ein Kubikmeter 550 kg.

    Dann rechne ich mal mit einer Mischung von je 50 mol% Propan und Butan.
    Propan hat eine Molmasse von 44 g/mol, Butan eine von 58 g/mol. Die mittlere Molmasse sei somit 52 g/mol.

    Ein mol hat gassförmig bei Standardbedingungen ein Volumen von knapp 25 Litern.

    Wir haben pro Liter Flüssiggas rund 10,5 mol (550/52) vorliegen, das ergibt also 25l * 10,5 = 262,5 Liter gasförmiges Flüssiggas pro Liter flüssigem Flüssiggas.

    sollte ich mich verrechnet haben, möge man mich bitte Berichtigen.

    Gandalf