Wieviel Öl brauche ich, um Wasser zu erwärmen

Hallo,

Werte:

Wasser cp-Wert: 4,182 kJ/kg K
Massenstrom Wasser: 0,7 kg/s

Öl cp-Wert: 2,4 kJ/kg K
Massenstrom Öl: ???

Delta T des Wasser 22°C

Formel:

Q=m*cp*delta T

Benötigte Energie, um Wasser zu erhitzen:

Q=0,7*4182*22=64,4 kW

Nun den Massenstrom des Öls.
Die übertragene Wärmemenge muss gleich sein, also

64400=m*cp(öl)*Delta T
m=64400/(2400*22)=1,2 kg/s

Also bräuchte ich 1,2kg/s Öl um die benötigte Wassermenge aufzuheizen.

Ist das richtig, oder ist die Annahme falsch, dass sich das Öl um 22°C abkühlt?
Falls ja, warum?

Vielen Dank!
Gruß!

Ist das richtig, oder ist die Annahme falsch, dass sich das Öl
um 22°C abkühlt?

Die ist nicht direkt falsch, aber völlig willkürlich. Die Aufgabe hat unendlich viele Lösungen: je heisser das Öl, desto weniger braucht man. Sofern das Ganze aber überhaupt einen realen Bezug haben soll, ist die Annahme, dass man Wasser mit einem nur wenig wärmeren Öl erhitzt ziemlich abwegig.

Da stellt sich mal wieder die Frage, sind die Lehrer so blöd oder geben die Schüler die Aufgaben falsch wieder?

Gruss Reinhard

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort!

Das war keine Aufgabe aus der Schule.
Sondern reines interesse :smile:

Wenn ich nun weiß, dass das Öl 200°C heiß ist, kann man das dann einfach berechnen?

Vielen Dank!
Gruß!

Moin,

Wenn ich nun weiß, dass das Öl 200°C heiß ist, kann man das
dann einfach berechnen?

Die Ausgangstemperatur des Öls ist von Interesse für den richtigen cp-Wert. Wesentlich für die Berechnung der Ölmenge ist aber vor allem die zulässige Temperaturdifferenz des Öls - also um wieviel Grad es sich abkühlen darf. Dann setzt du das in die schon richtig gefundenen Formeln ein und fertig.

Gruß

Kubi