Wieviel Sauerstoff verbraucht eine Kerze?

Hallo,

Ein Freund von mir ist ein Kerzengegner und behauptet das die Luft im Zimmer durch brennende Kerzen merklich verschlechtert würde.

Meine Frage nun- wieviel Sauerstoff befindet sich in etwa in einem 16m² großen Raum.

Wie lange müsste man eine Kerze- z.B. ein Teelicht, oder eine Stumpenkerze brennen lassen um den Sauerstoff zu verbrauchen bzw. den kohlendioxidanteil auf ein bedenkliches Maß anwachsen zu lassen.

Mit neugierigen Grüßen

Esmeralda

Hi

Meine Frage nun- wieviel Sauerstoff befindet sich in etwa in
einem 16m² großen Raum.

ca 20% Sauerstoff sind in der Luft, weiß leider nicht, wieviel eine Kerze verbraucht, kann aber nicht allzu viel sein

Meine Frage nun- wieviel Sauerstoff befindet sich in etwa in
einem 16m² großen Raum.

Wie hoch??? Etwa ein Fünftel des Volumens. In m³.

Wie lange müsste man eine Kerze- z.B. ein Teelicht, oder eine
Stumpenkerze brennen lassen um den Sauerstoff zu verbrauchen
bzw. den kohlendioxidanteil auf ein bedenkliches Maß anwachsen
zu lassen.

Hallo !

Probier es doch aus :

Stell über eine brennende Kerze ein Glasgefäß mit genau bestimmten Volumen.
Miß die Zeit, in der die Flamme brennt und dann ausgeht. Dann hast Du die ungefähre Luftmenge pro Zeit.

Jede Kerze wird andere Werte ergeben. Keine kerze ist vollkommen identisch mit der anderen.

mfgConrad

Meine Frage nun- wieviel Sauerstoff befindet sich in etwa in
einem 16m² großen Raum.

bei 2,5m höhe sind dass 40m^3. ein fünftel, also 8m^3 sind Sauerstoff. bei etwas mehr als 1kg pro m^3 sind das ~10kg.

(Luft hat ca. 1,3g pro litter, Sauerstoff (02)ein wenig weniger, gerechnet weils so einfach ist mit 1.25g/l = 1.25Kg / m^3)

Bei einer Kerze kann man sagen, dass ca. das Doppelte an Masse an Sauerstoff verbraucht wird. Bei einer 10g Kerze also ca. 20g Sauerstoff. Herleitung: Hauptbestandteil ist C (Kohlenstoff), plus etwas weniger H (Wasserstoff. Mehr Atome, aber ca. 1/5 Gewichtsanteil). C wird zu CO2, H wird zu H2O, Atommassen H=1, C =12, O=16 -> in Summe etwa verhältniss 1 zu 2, ein C-Atom bindet 2 O-Atome.

an den 10kg Sauerstoff in Deiner Bude machen die 20g nicht viel aus. Das liegt aber nur daran, dass die Größenordnung von Gasen unterschätzt wird, oder hättest Du gedacht, dass Du 50kG Luft im Zimmer hast?

Anders dargestellt kannst Du auch sagen, dass die Kerze den Sauerstoff aus etwa 100l Luft komplett verbraucht. Da ist die Kerze schon ein übeltäter, gell? Und weit mehr noch mit CO2 verseucht (etwa 400l mit 5% C02 gehalt)

(bei den Rechnungne sehr viel gerundet, größenordnungen stimmen aber (hoffentlich :wink:

Gruß
achim

Wie lange müsste man eine Kerze- z.B. ein Teelicht, oder eine
Stumpenkerze brennen lassen um den Sauerstoff zu verbrauchen
bzw. den kohlendioxidanteil auf ein bedenkliches Maß anwachsen
zu lassen.

Mit neugierigen Grüßen

Esmeralda

Hi, mal aus einem anderen Forum:
"Man braucht nur z.B. nachwiegen, wieviel Gramm Kerzenwachs (Stearin oder Paraffin) pro Stunde verbrennen. Als Paraffin bezeichntet ein Gemisch aus Alkanen (gesättigte Kohlenwasserstoffe) mit der allgemeinen Summenformel CnH2n+2. Die Zahl n liegt zwischen 20 und 30.
In der Kerzenflamme zersetzt sich das Wachs in Kohlenstoff und Wasserstoff.
Die Verbrennungsprodukte sind CO2 (Kohlendioxid) und H2O (Wasser).
Da Kohlenstoff Atommasse 12, Wasserstoff Atommasse 1 und Sauerstoff 16 hat, braucht die Kerze das ca. 3,4 fache an Sauerstoff zur Verbrennung (Gewichstsanteil), wie sie selbst an Masse verliert. Der Docht sei dabei mal vernachlässigt. "

Dabei ist aber zu berücksichtigen, wie dicht das Zimmer ist, normalerweise ist da immer Zirkulation nach aussen, ab und zu macht man auch mal Tür oder Fenster auf.

Ausserdem verbraucht ein Mensch in der gleichen Zeit viel mehr Sauerstoff und setzt entsprechend CO2 frei. Also muss dieser Freund erst mal alle Leute rausschmeißen.

Wenn es um anders Stoffe geht:

  • Ruß, entsteht aber nur bei unvollständiger Verbrennung (zu langer Docht)
  • Geruchsstoffe in Duftkerzen (hier stehen einige wirklich in Verdacht bei Dauereinwirkung nicht sooo gesund zu sein)

Gruss A.

Hi Esmeralda,

was die Luft verschlechtert, ist nicht der abnehmende Sauerstoff, das könnte nur unter einer Käseglocke passieren. Kein Raum ist so dicht, dass nicht bei Türen und Fenstern Luft nachströmen würde. Es gibt allerdings Kerzen, die stinken. Wenn Du dem gegensteuern willst, dann kaufe Bienenwachskerzen. Und wenn Dir die zu teuer sind, so wie mir, dann besorge Platten aus Bienenwachs, Dochte dazu, und gieße die Kerzen selbst.

Gruß Ralf

Najaaa, das Fazit ist das gleiche, aber ein fünftel von 40m^3 (64000) sind nicht 8m^3 (512) sondern 12800. Aber die Rechnung ist ja eig überflüssig, wenn die Luftdichte 1,184kg/m^3 ist und man 40m^3 hat, dann sinds 47,36kg Luft und (/5) 9,472kg Sauferstoff. Kerzen verbrauchen auch etwa das fünffache vom Paraffingewicht an Sauferstoff, wären pro Teelicht (14g) also 70g Sauferstoff. Man bräuchte also 135 stk um den Raum komplett Leer zu saugen.

Andererseits: Durch die Verbrennung nimmt das Wachs ein vielfaches Volumen an, dadurch dehnt sich das Gasgemisch im Raum aus und es drückt Luft heraus, bzw es strömt neue Luft nach. Außerdem werden Kerzen bei 1% Sauferstoffsättigung kaum noch brennen, Menschen haben bis dahin schon Kopfschmerzen bekommen und sind hoffentlich noch nicht Ohnmächtig. UND bei 4h Brenndauer mit 135*35W (=5kW) wär es in dem Raum selbst im Winter schon so warm dass man gerne Lüften mag :smiley:

Also bei 20…30 Teelichtern+ die komplett runterbrennen kann man sich gerne überlegen zwischendurch zu Lüften, aber das sollte man sowieso ab und zu mal machen . Ein Mensch braucht ca 35g Sauferstoff pro Stunde in Ruhe, was etwas weniger als ein Teelicht ist. Wie Stickig es mit 150 Menschen in einem 14m^2 Raum ist kannst du dir ja vorstellen, so ähnlich wär es mit 125 Teelichtern :smiley: