Zentrifugalkarftverädnerung im All ?

Hallo,

verändert sich durch die geringere Schwerkraft im All (bissel Schwerkraft ist ja angeblich überall) die Fliehkraft ?? Wenn ja erhöht oder verringert sie sich und wieso ??

Danke.

Hallo,

nein, die Fliehkraft ist eine Wirkung der Trägheit der Masse, und die ändert sich nicht in einem Schwerkraftfeld (allerdings ändert sich die Masse selbst lt. Relativitätstheorie, aber nur sehr wenig).

Nach einer Theorie ensteht die Fliehkraft durch die Existenz der gesamten Masse des Universums. Das ist allerdings schwer nachweisbar, da man dazu das Universum entfernen müsste.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

einfache Antwort auf deine Frage: Nein.

Zunächst mal eine Grundlegende Information zum Thema Kreisbewegung: Fliehkraft oder Zentrifugalkraft sind nur Scheinkräfte. Sie existieren nicht wirklich sondern scheinen nur vom bewegten System aus betrachtet von der Drehachse in radialer Richtung zu wirken. Würde man aber einen Massepunkt auf einer Kreisbahn von der Kreisbewegung entkoppeln, so würde er die Kreisbahn tangential und nicht radial verlassen.
Die Kraft, die eigentlich gemeint ist, ist die Zentripetalkraft (http://de.wikipedia.org/wiki/Zentripetalkraft).
Und hier liegt auch schon die Antwort auf die anfängliche Frage:
die Zentripetalkraft berechnet sich aus Winkelgeschwindigkeit, Masse und Bahnradius. Deutlich sichtbar: hier ist keine Erdbeschleunigung erwähnt, also funktioniert das Ganze auch ohne Gravitation. Masse verändert sich nicht, egal ob sie sie einem Schwerefeld ausgesetzt ist oder nicht.

Gruß
The Duke