Zunahmefaktor nach RAS-Q 96

Moin zusammen,

vorneweg: Wenn jemandem ein besseres Brett für dieses Posting einfällt, bitte melden, aber im weitesten Sinne geht es um Mathematik…

Kann mir irgend wer sagen, wie ich den Zunahmefaktor für Straßenverkehr nach RAS-Q 96 ermittele? Das Diagramm liegt mir vor (http://www.tfh-berlin.de/~gunther/vw1kap4.htm), aber ich komm nicht so ganz klar damit. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat oder kennt einen, der einen kennt, dessen Schwippschwager einmal einen kannte der im Weltraumkontrollzentrum Oberpfaffenhofen…

Beispiel: Bundesstraße, Jahr 2000, 22686 Fzge./24h, gesucht: Zunahmefaktor für das Jahr 2011.

… und ich muss das Ding wirklich selbst ermitteln (weil: der Kunde will das so), nicht über ein Java-Applet etc. rechnen lassen, da gibt es nämlich einige im www…

Danke und Gruß, Guido

Hallo Bauigel,
ich hab überhaupt keine Ahnung worum es geht, aber von der Formel
DTV(x)=DTV(i)*F(x)/F(i),
wobei i=2000, x=2011 (d.h. DTV(i),F(i) bekannt), kannst du entweder F(x) schätzen/vorgeben und daraus DTV(x) errechnen, oder du kannst DTV(x) schätzen und daraus F(x) ableiten, wobei wohl eher ersteres als letzteres gewollt ist. Wie man F(x) vernünftig schätzen kann ist natürlich die große Frage. Entweder aus historischen Zeitreihen schätzen oder anhand anderer empirischer Indikatoren. Oder hoffen dass sich irgendjemand mehr oder weniger anerkannt und wissenschaftlich damit auseinandergesetzt hat und eine Idee für eine vernünfitge Wahl von F(x) hat.

Nur ein Gedanke, wie gesagt, ich habe keine Ahnung.
Grüß,
mauschu