Reihenfolge Diashow

Hallo
Meinen Freunden zeige ich meine Urlaubsbilder mit der Windows Bild- und Faxanzeige. Dieses Windowsteil zeigt die Fotos strikt nach dem Alphabet der Fotonamen. Die Reihefolge nach dem Aufnahmedatum (und damit nach dem Urlaubsverlauf) gerät daher durcheinander.
Wie kann ich die Diashow nach dem Aufnahmedatum ablaufen lassen?

Erich sagt schon mal danke

Hallo Erich,

Dieses Windowsteil zeigt die Fotos
strikt nach dem Alphabet der Fotonamen. Die Reihefolge nach
dem Aufnahmedatum (und damit nach dem Urlaubsverlauf) gerät
daher durcheinander.
Wie kann ich die Diashow nach dem Aufnahmedatum ablaufen
lassen?

kann es sein, dass die Sortierung im Verzeichnis relevant ist?

Verzeichnisliste mit „Details“ anzeigen und auf „Geändert am“ klicken.

Wenn das nichts ändert, kannst Du in dieser Einstellung auch Zahlen mit führenden Nullen (so dass 001 vor 010 und beide vor 100 kommen) vor jeden Dateinamen setzen, dann stimmt die alphabetische Reihenfolge mit der zeitlichen überein.

Gruß, Karin

Hallo Karin
Vielen Dank für deine Antwort.
Der Ablauf der Diashow mit der Windows Bild-und Faxanzeige ist unabhängig von der Sortierung im Ordner Urlaubsfotos. Anders ausgedrückt, die Diashow läuft immer nach der alphabetischen Sortierung der Bezeichnung von jedem einzlnen Foto. Natürlich habe jedes Foto nach dem jeweiligen Urlaubsort, Denkmal etc. bezeichnet, um bei Bedarf gezielt zugreifen zu können.
Eine Umbenennung mit vorangestellter Nummerierung ist durchaus vorstellbar. Aber manuell? Es sind sehr viele Fotos. Geht das irgendwie automatisch?
Gruß Erich

Aber manuell? Es sind sehr viele Fotos. Geht das
irgendwie automatisch?

Hallo Erich,
ich verwende seit vielen Jahren ein Programm namens rename.exe oder renamer.exe (da ich nicht am eigenen Compi sitze, kann ich nicht nachschauen).
Mit diesem Programm kannst Du ganz einfach mit einem Schlag jede Menge Dateien um z.B. eine autom. Nummerierung ergänzen (Beispiel aus Bild.jpg, Foto.jpg könnte 001Bild.jpg, 002Foto.jpg werden).
Google mal danach.
Grüsse aus der Schweiz.
Beat

Hi Beat
Danke, noch einigem probieren hat es geklappt. Eine persönliche Frage: Ich kenne einen BEAT aus Ecuador, bist du das?
Nochmals vielen Dank
Erich Baunack

Ich kenne einen BEAT aus Ecuador, bist du das?

Nein.