Schlechte Bildqualität in PPT

Hallo an alle!

Ich versuche, vier Grafiken (viel Text) in eine Präsentation einzufügen. Dafür scanne ich sie ein und speichere sie ab, füge sie über „Einfügen“ und „Grafik aus Datei“ ein. Wenn ich mir dann die Präsentation mal anschaue, dann ist der Text fast nicht zu erkennen, alles total verschwommen. Ich habe schon versucht, die Grafiken per Bildbearbeitung zu schärfen, sie bleiben aber in PowerPoint immer noch sehr unscharf.
An der Auflösung will ich eigentlich nichts verändern, weil ich die Präsentation per eMail verschicken will, sie soll also nicht zu groß werden.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Wieso sind die Grafiken so unscharf?
Mario

Hallo Mario,

Ich versuche, vier Grafiken (viel Text) in eine Präsentation
einzufügen. Dafür scanne ich sie ein und speichere sie ab,
füge sie über „Einfügen“ und „Grafik aus Datei“ ein.

Versuchs mal in Irfanview, so mache ich das immer:

einscannen, als gif speichern, vor dem einfügen auf ein viel kleineres Format bringen (z.B. 640x480)

Wenn ich

mir dann die Präsentation mal anschaue, dann ist der Text fast
nicht zu erkennen, alles total verschwommen.

Das passiert meistens dann, wenn die eigentliche Grafik viel grösser ist als die eingefügte, vor allem, wenn du die Grösse dann noch in PP korrigierst.

Ich habe schon
versucht, die Grafiken per Bildbearbeitung zu schärfen, sie
bleiben aber in PowerPoint immer noch sehr unscharf.
An der Auflösung will ich eigentlich nichts verändern, weil
ich die Präsentation per eMail verschicken will, sie soll also
nicht zu groß werden.

Dann ist gif oder png sowieso das beste Format, weil die beim einfügen die Präsentation am wenigsten aufplustern.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Wieso sind die Grafiken so
unscharf?

siehe oben…

wenn du magst schick mir mal eine Grafik per e-mail und ich spiele damit etwas.

Gruss

Mike

Mario

Hi Mario,
versuche doch mal beim Scannen den Text von der Grafik zu trennen. Im 2. Schritt versuche den Text mit einer OCR-Software als Text zu erkennen und zu speichern. Die Grafiken wie gewohnt speichern. Danach fügst du die Grafiken wie von dir beschrieben ein. Danach ein Textfeld anlegen und den gespeicherten Text per drag’ndrop dort einfügen. Dann sollte deine Datei recht klein sein, die Grafik deutlich und der Text lesbar da aus dem Font generiert wird.
Gruß Harald