Assemblerprogramm eines Fahrstuhles

Hallo erstmal,
Ich habe ein Problem. In wenigen Wochen muss ich eine Jahresarbeit abgeben und bin bisher nicht weit gekommen.
Mein Projekt lautet „Fahrstuhl“
Hat jemand ne Ahnung oder Ideen dazu vielleicht jemand ein Assemblerprogramm. Ich wollte einen Microcontroller mit Assembler programmieren.
Wenn jemand irgendetwas für mich hat (vielleicht auch nur Tipps zum Modellbau) dann bin ich froh über jede Antwort.

kurze Info: der Fahrstuhl muss nur 2 Etagen haben.

Liebe Grüße
euer Kevin

Du sollst also ein funktionierendes, mechanisches Modell eines Fahrstuhls für zwei Stockwerke entwickeln? Dazu solltest Du Dir schon ein paar Gedanken mehr machen: Wie soll die Benutzereingabe funktionieren (Wo, Taster/Schalter, Leuchtanzeigen etc…), welche Art Motor willst Du einsetzen, wie soll das positionsgenaue Stoppen der Kabine realisiert werden, gibt es Fahrstuhltüren die geöffnet werden müssen und wenn ja, welche Form von Eletromechanik soll diese öffnen/schließen?

Sei mir nicht böse, aber für eine Jahresarbeit, die in wenigen Wochen endet… Du kannst’s Dir denken :wink:

Natürlich habe ich mir noch andere Gedanken gemacht wie zum Beispiel Das ganze mit einem Microcontroller zu steuern und die Taster bzw. Schalter werden außen an der Anlage angebracht. Angetrieben sol das ganze von mehereren Gleichstrom Elektromotoren (ca. 1.5 - 3 V)Das Positionsgenaue stoppen soll etwa mit einer genauen Zeit , die die Kabie benötigt realisisiert werden. Weiter weiß ich leider nicht wie das ganze zusammenfüge ist mir noch ein Rätsel
Grüße
Kevin

Hi,
Assembler Programmierung ist ein sehr weitläufiger Begriff (in Bezug auf MC).
Da kommt es drauf an was du für einen MC benutzt und was dieser halt schon kann / kennt.

Mal ganz abgesehen davon bist du hier falsch um deine Hausaufgaben machen zu lassen.
Selbst ist der Mann *g*

Fang mit einem Pflichtenheft an um erstmal die Randbedingungen festzulegen.
Dann die Frage was steht dir als Material zur Verfügung und ist das überhaupt damit machbar (Machbarkeitsstudie)…

Sei mir nicht bös - aber selbst wenn… würde ich nicht :smile:

Gruß Loop

Fang mit einem Pflichtenheft an um erstmal die Randbedingungen
festzulegen.
Dann die Frage was steht dir als Material zur Verfügung und
ist das überhaupt damit machbar (Machbarkeitsstudie)…

Einige gedanken sind dort schon notiert
http://www.informatik.uni-bremen.de/agbs/lehre/ws030…

da haste alle uml diagramme etc, dann nur noch bissel assembler lernen
die speicheraufteilung
den stack etc…

Die preisgünstigsten Controller sind sicherlich die AVRs von Atmel oder auch die MSP430er von Texas Instruments.
Links, Infos, Tutorials und sogar einen Shop findest Du unter http://www.mikrocontroller.net

Die Kabinenposition zeitgesteuert zu positionieren halte ich für einen interessanten aber gewagten Ansatz, weil es je nach Hubgeschwindigkeit und Bremsverhalten der Motoren recht unwahrscheinlich ist, eine genaue Position zu erreichen, ganz davon zu Schweigen, dass sich Positionsfehler dann immer fortsetzen.

Du brauchst daher die Motoren, Motortreiber, einen Mikrocontroller und eine Entwicklungsumgebung für diesen MC, sowohl Hard- also auch Software.