Txt-Datenbank geht über mehrer Linien

Hallo,

ich habe eine TXT Datenbank bei der die einzelnen Felder durch ein Trennzeichen „;“
getrennt sind.

sprich Data1;Data2;Data3

manchmal ist es aber auch so, daß dein Datensatz sich über zwei oder mehr Linien verteilt…z.B.

Data1;Da
ta2;Data3

ich möchte immer einen Datensatz nach der reihe auslesen …wie mache ich das dann ?

bye
Martin

welche sprache benutzt du denn ?

bei delphi (ab v3) kann ein string länger als 255 zeichen sein (bei c ist das schon immer so).

bei diesen beiden kanst du also die zeilen einfach hintereinander hängen:

data := data1+data2+data3…+datan

damit hast du dann wieder alles in einer zeile

DiJey

Meinst du mit „txt-Datenbank“ den MS Text-ODBC-Treiber? Und wenn ja, in welcher Programmierumgebung /-sprache willst du ihn verwenden?

Reinhard

ich habe eine TXT Datenbank bei der die:einzelnen Felder durch ein Trennzeichen
„;“
getrennt sind.

sprich Data1;Data2;Data3

manchmal ist es aber auch so, daß dein:smiley:atensatz sich über zwei oder mehr Linien:verteilt…z.B.

Data1;Da
ta2;Data3

ich möchte immer einen Datensatz nach der:reihe auslesen …wie mache ich das dann ?

Hi,

Falls Du selbst das Format bestimmst, definiere einfach noch ein Datensatzendezeichen dazu, z.B. #. Dann kannst Du die gelesenen Zeilen zusammenf"ugen, bis # als letztes Zeichen in der Zeile steht

MfG Lutz