Affirmationen - prinzip

HAllo,

ich hätte ne Frage zu Affirmationen, meist liest man beispiele dafür ja recht allgemein formuliert.
wemm ich mich beispielsweise mit meinen Nachbarn herrn müller zerstritten habe und ich mir wünsche dass sich das verhältnis bessert,
formuliere ich die affirmation dann:

Ich lebe in Harmonie mit Herrn Müller
oder besser
Ich lebe in Harmonie mit meinen Mitmenschen
also: lieber allgemein oder lieber konkret? lg

Hmm, ich bezweifle, dass man darauf generelle Antworten geben kann. In dem Beispiel von dir ist es doch auch wichtig, warum du dich mit Herrn Müller zerstritten hast. Ob das mit einer allgemein oder konkret formulierten Affirmation zu verbessern ist, ist meiner Ansicht nach davon abhängig.

Eine Besserung ist vielleicht eher mit einer ‚geleiteten Selbstbefragung‘ z.B nach der Methode von Byron Katie zu begegnen.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Byron_Katie)

Hallo!

ich hätte ne Frage zu Affirmationen
wemm ich mich beispielsweise mit meinen Nachbarn herrn müller
zerstritten habe und ich mir wünsche dass sich das verhältnis
bessert,
formuliere ich die affirmation dann:

Ich lebe in Harmonie mit Herrn Müller
oder besser
Ich lebe in Harmonie mit meinen Mitmenschen
also: lieber allgemein oder lieber konkret?

konkret bzw. eben: so konkret wie das, worauf sich die Affirmation bezieht, und das ist in diesem Fall Hr. Müller, nicht ‚der Mitmensch‘.

Das ist eine der Grundregeln der Affirmationstechnik, neben

  • Präsens Indikativ (das Unbewusste kennt nur diesen Tempus und diesen Modus): ‚Ich mache …‘ anstatt ‚Ich könnte … machen‘ oder ‚Ich werde … machen‘

  • Bezug auf die eigene Person

  • Positive bzw. affirmative Formulierung (Negation kennt das Unbewusste nämlich auch nicht): ‚Ich bin ganz ruhig‘ anstatt ‚Ich bin nicht aufgeregt‘

wemm ich mich beispielsweise mit meinen Nachbarn herrn müller
zerstritten habe
formuliere ich die affirmation dann:

Ich lebe in Harmonie mit Herrn Müller

Missgesinnte würde das mit einiger Berechtigung auch als glatte Lüge bezeichnen anstatt als Affirmation :wink:

… ohne jetzt in eine Grundsatzdiskussion zu NLP, NAC und wie sich das alles nennt, münden zu wollen …

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

danke euch beiden owT
.

Zuvorkommende Kommunikation mit Geist
AF-FIRMARE heißt „be-stärken“. M.E, geht es nicht um die tote Form sondern um den lebendigen, originalen Umgang mit den Kräften des Lebens. Als Ich-kann-Schule-Lehrer begreife ich diese ohnedies als Handlungs- und Gesprächspartner und führe einfach gute Gespräche mit suggestiver Wirkung mit ihnen - wer mächte schon dauernd mit einem Standardsatz bedrängt werden???
Es ist doch der GEIST des Menschen, mit dem wir da kommunizieren. Ist das nicht lustig, wenn wir wähnen, mit unserem beschränkten Verstand den universalen Geist austricksen oder zu etwas zwingen zu können? Wäre es nicht viel, intelligenter, es mit etwas mehr Intelligenz und Zuvorkommenheit zu versuchen? Wie Du mir, so ich Dir. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe