Angst vorm große Strecken zurücklegen

Guten Tag,
ich wusste nich genau in welchen Themenbereich das hier reingeht aber meine Frage is eigentlich komplexer.

Meine Freundin und ich führen seit über nem Jahr ne Fernbeziehung.
Das Problem ist folgendes:
Sie leidet anscheinend an einer Sozialphobie und traut sich weder alleine mit dem Zug zu fahren oder mit eine Mitfahrgelegenheit.
Die einzige Möglichkeit ist immer dass ich sie abhole und das ist bei knapp über 250 km nicht immer billig und auch nicht stressfrei.

Was habt ihr für Ideen was man noch machn kann?
lg, rick

haben dir die vielen antworten bei „liebe&partnerschaft“ nicht gereicht ??
bzw welche antworten erhoffst du dir ?
war die „richtige“ nicht dabei ??

*verwirrtegrüsse*

Hallo Rick,

je mehr man Menschen mit Angststörungen in Watte packt, desto schlimmer werden in aller Regel die Ängste. Das Problem löst sich auch nicht irgendwann von selbst. Die Betroffenen werden meist zunehmend stärker Gefangene ihrer Angst, wenn sie sich nicht rechtzeitig darum kümmern, dieser entgegenzutreten. Dazu braucht es meist therapeutische Hilfe. Bei bestimmten Ängsten, wie z.B. der Sozialphobie (wobei ich mir nicht sicher bin, dass es sich bei deiner Freundin nur darum handelt), sind Verhaltenstherapien mit Konfrontation oft das Mittel der Wahl, doch das muss letzten Endes der Therapeut in Absprache mit seiner Patientin entscheiden.

Für Partner ist es aber wichtig zu wissen, dass sie sich nicht in die Rolle des Versorgers drängen lassen und in permanenter Rücksicht auf die Ängste des anderen leben sollten. Dem ständigen Erwartungsdruck ist auf Dauer nämlich kaum Stand zu halten. Angstpatienten neigen dazu, extremes Verständnis und Rücksichtnahme von vertrauten Menschen einzufordern, da sie Außenstehenden gegenüber ihre Ängste oft verheimlichen müssen und wenig Verständnis erfahren. Eine solche Einseitigkeit hält kaum eine Beziehung auf Dauer aus.

Deshallb mein Tipp: Spiele nicht selbstverständlich den Chauffeur. Mach’ ihr klar, dass du auf Dauer weder bereit noch in der Lage bist, allein für die Aufrechterhaltung der Beziehung zuständig zu sein. Wenn sie nicht zu dir kommen will, dann bleibe auch einfach mal zuhause. Wie gesagt: Einseitigkeiten funktionieren nicht.

Du solltest dich auf starken Widerstand einstellen, wenn du beginnst, auch etwas zu fordern. Fakt ist: Die Fahrt ist nicht wirklich gefährlich, die Angst davor ist das Problem. Diese Angst kann sehr massiv sein, ist aber nichtsdestotrotz irreal. Allein das Wissen darum hilft deiner Freundin aber leider nicht, aus ihrer Angst auszusteigen.

Wenn du mal „Angst- und Panikforum“ googelst, findest du einiges an Angeboten im Netz. Dort finden auch Angehörige von Betroffenen einen Raum, in dem sie ihre Probleme ansprechen können. Du wirst vermutlich erstaunt sein, was Betroffene dir raten, die ihrer Angst bereits ein Stück weit entronnen sind.

Schöne Grüße,
Jule

Hi
Ich bin zwar jetzt nur durch einen Sport-Trainerschein etwas Psychologisch unterwiesen , also jetzt nicht wirklich der Fachwissende , doch kann ich zu dem Thema etwas aus eigener Erfahrung , da sich diese Geschichte sehr ähnelt beitragen .
in den ganz frühen 90 Jahren hatte ich als Handwerker ein Mädel kennengelernt , wo ich mich auf den ersten Blick verknallte .
es kam in folge zu einem Liebesverhältniss , doch irgendwie stimmte etwas nicht , Sie hatte Ihre eingefahren Rituale mit Ihren Eltern , jedes Wochenende wurde eine andere Tante , Oma , Cousin usw besucht ansonsten wollte sie nichts unternehmen , fast immer fuhr ich zu Ihr obwohl Sie nur rund 5 km weg war .
gemeinsame Aktivitäten Outdoor scheiteterten daran , das Sie weder Radfahren , noch schwimmen , noch Billard spielen , noch Tanzen , also nichts konnte und auch nicht bereit war sich das zeigen zu lassen .
Ich liess es dann mal darauf ankommen und buchte ein verlängertes Wochenende Urlaub an der Nordsee wo sie dann mit viel Gegenwehr doch zustimmte .
Am dritten Tag war Sie völlig unleidlich , Sie wollte nur noch nach Hause .
weitere Versuche Sie aus Ihrem eigenen Gefängniss herauszuholen endeten ähnlich , bis dann nach rund 4 Jahren der harte Break kam , ob ich Mitschuldig , ganz schuldig oder nur mit der Situation einfach nicht klar kam , will ich hier nicht ausdiskutieren , jedenfalls kam es dazu das Ich Sie zu sehr forderte , Sie dann Hysterich um sich Schlug , alles in der Wohnung kaputt schlug und dann einige Wochen Ps-Stationär aufgenommen werden musste .
Ich besorgte ihr noch einen neuen Job , da ich einige persönliche gute Verbindungen habe , da Sie den alten Job fristlos gekündigt bekommen hatte durch Ihren Hysterichen Ausraster und lies dann ab von Ihr .
Wir reden noch miteinander , sind uns auch noch gut Bekannt , aber wir gehen unsere Wege , weil es sinnlos war , Sie kann nur Ihren Weg gehen.

Wie ich später erfuhr , basiert dieses wohl auf einen Erziehungsfehler als Einzelkind , Sie durfte sich als Kind nicht schmutzig machen , und nichts machen was auch nur annähernd ein wenig gefährlich hätte sein können .
Sie wurde von den Eltern eigentlich von allem abgehalten , sozusagen 5 lagig in Watte gepackt .
Wer dann als Jugendlicher nicht den Schneid hat gegen dieses zu Rebellieren , der hat es nachher als Erwachsener sehr schwer .

Toni

Bummelzug
Hallo,

du hast in nem anderen Brett geschrieben, dass sie aber schon bereit ist, S-Bahn zu fahren.

Es gibt ja nicht nur ICEs. Sondern auch Regios oder Bummelzüge. Die halten auch viel öfter und sind dazu meist noch günstiger.

Wie habt ihr euch überhaupt kennengelernt - du so weit weg und sie eingeschränkt durch ihre „Sozialphobie“?

LG
Kathrina

nunja das grundlegende problem ist dass sie ja gar nicht bereit ist alleine in einen zug einzusteiugen bzw das dann nur mit vertrauten personen wie mir…selbs dann hat sie übrigens noch angst…bummelzug und so ist ja meist eh vorprogrammiert bei solchen preisen der bahn :wink: wie gesagt wir sind noch schüler…

kennengelernt haben wir uns so richtig als ich mit nem freund bei ihr war, vorher nur telefoniert und seitdem war ich einmal im monat bei ihr und in den ferien auch

lg

wow, cool das hier so hilfreich gerackert wird…echt gutes forum…

naja also deine geschichte ist sehr ähnlioch das stimmt…

auch bei ihr ist es so dass sie von eltern immer wohlbehütet ist…
sie durfte bis sie mich kennengelernt hat nur bedingt raus und hat nie irgendwie ne disko, party oder ähnliches besucht(warscheinlich weil ich nen guten draht zu den eltern haben und sie mir auch vertrauen)

allerdings, seit wir zusammen sind, die eltern mich kennen und so läuft es eigentlich…ich kann im prinzip insofern sie das will mit ihr überall hingehen…
naja ich denke du hast mir schionmal damit sehr geholfen…
die geschichten ähneln sich wie gesagt

lg

coole einschätzung, danke!!

also:
sie ist in behandlung bei mehreren therapeuten/psychologen gewesen und ihrer meinung nach hat es ihr nix gebracht, so dass sie es abgebropchen hat

als ich sie gstern darauf ansprach dochj nochmal eine therapie anzufangen wirkte sie desinteressiert und streubte sich dagegen…ich stellte ihr ein ultimatum->
„zeig mir das du was für deine phobie tust und dann sehen wir weiter“

Aber eine Satz darf ich mir immer anhören
„Du verstehst das nicht und wirst es nie vestehen, es ist schwierig, kein Aussenstehender kann das verstehen“

langsam glaube ich auch das ich sie zu sehr überfordere
zum beispiel habe ich am 28.12…also nächsten montag geburtstag

ich sagte ihr es sei mein größter wunsch das sie da ist…jedoch ist es unmöglich…ich fühle mich schon schuldig, sie meitn ich solle es lassen und damit aufhören(also sie in die ecke zu drängen und zu sagen das sie zu meinen b day da sein soll)

schon, da waren auch gute antworten dabei, jedoch nicht wirklich eine die mir hilft gegen meine freundin zu arbeiten^^ also ich meine gegen die phobie meiner freundin…also im grunde genommen, ihr und damit unserer beziehung zu helfen

lg

Also aus eigener Erfahrung (du bist aber nicht mein Freund, oder? Das klingt so exakt gleich, nur dass der Geburtstag ein anderer ist:smiley:) kann ich sagen, dass es weniger die Geschwindigkeit ist, als vielmehr die Entfernung.

Ich möchte fast wetten, dass 20-30 Minuten Zug OK wären, möglicherweise sogar eine Stunde, je nachdem, was einem am Zielort erwartet, aber viel mehr ist nicht leicht zu machen. Da wäre dann ein schnellerer Zug sogar besser, weil erahrungsgemäß meist das Anhalten an den Bahnhöfen anstrengender ist als das Fahren (Gefühl, dass es ewig dauert, weil man nicht voran kommt).

Das ist natürlich total belastend für die Beziehung, aber mit „mein größter Wunsch wäre es…“ kommst du da nicht weiter. Es funktioniert eher so, dass man am entspanntesten ist, wenn man keinen „Termin“ hat. Ich fühl mich immer am besten, wenn ich jederzeit umdrehen kann und viel Kontrolle über meine „Reise“ habe. Darum scheint es ja auch im Auto mit dir besser zu funktionieren, weil sie da weiß, dass du da auf sie eingehen kannst, wenn was passieren sollte (anhalten, ranfahren, zur Not sogar umdrehen) - je sicherer man sich fühlt, dass man in guten Händen ist, sollte es zur Panik kommen, desto weniger kommt es zur Panik.

Ich würde vorschlagen, dass sie vielleicht dann einfach mehr dazubezahlt. Das ist zwar keine tolle Lösung, aber es lindert zumindest deine finanzielle Zwickmüle und entspannt das ganze dann wieder ein wenig mehr.

2 Like

Ergänzend zu Toni
Hi Toni

Wie ich später erfuhr , basiert dieses wohl auf einen
Erziehungsfehler als Einzelkind , Sie durfte sich als Kind
nicht schmutzig machen , und nichts machen was auch nur
annähernd ein wenig gefährlich hätte sein können .
Sie wurde von den Eltern eigentlich von allem abgehalten ,
sozusagen 5 lagig in Watte gepackt .

Ich denke mal, du hast da etwas Wesentliches angesprochen. Sehr schön ausgeführt wird das Ganze in KARL KÖNIGs Buch „Angst und Persönlichkeit“.
Gruß,
Branden

nee bin nich dein freund^^…das stimt alles was du sagst jedoch geht es mir selbst auch nich ums finanzielle…es geht um den stress…mit dem bummelzug sind es immerhin 10 std die ich im zug sitzen würde an einem tag nur um sie abzuholen…das nervt und is anstrengend…un ich fühle mich dadurch ausgenutzt…naja is halt so^^

Hallo,

sie ist in behandlung bei mehreren therapeuten/psychologen gewesen und ihrer meinung nach hat es ihr nix gebracht, so dass sie es abgebropchen hat

Leider ziemlich typisch für viele Angstpatienten. Wie in einem anderen Post schon erwähnt wurde, handelt es sich häufig (aber durchaus nicht nur) Menschen, die in ihrem bisherigen Leben wenig gefordert wurden. Gleichzeitig haben sie ziemlich oft Erfolg mit Meideverhalten gehabt. Irgendwie hat sich immer jemand gefunden, der ihnen alle Unangenehme abgenommen hat. Die Betroffenen selbst haben da leider meist eine etwas andere Wahrnehmung. Sie bezeichnen sich oft als kämpferisch und zäh - was sie allerdings in vielen Fällen in keinester Weise sind.

als ich sie gstern darauf ansprach dochj nochmal eine therapie anzufangen wirkte sie desinteressiert…

Leider auch typisch. Therapie bedeutet Anstrengung. Die Bereitschaft dafür fehlt aber.

Aber eine Satz darf ich mir immer anhören „Du verstehst das nicht und wirst es nie vestehen, es ist schwierig, kein Aussenstehender kann das verstehen“

Jo. Das ist für einen Außenstehenden auch nicht zu verstehen. Bestenfalls zu akzeptieren. Aber selbst das wird oft schwer, weil die Erwartungen der Betroffenen an das, was ein Partner an Verständnis aufzubringen hat, enorm groß sind.

ich fühle mich schon schuldig…

Tu das nicht. DU denkst gesund und normal, sie nicht. Sie muss an ihren Ängsten arbeiten, du kannst die bestenfalls unterstützen. Wenn die sie aber nicht forderst und damit keinen „Druck“ ausübst (ein beliebter Begriff bei vielen Angstpatienten), wird die Beziehung trotzdem nur sehr unbefriedigend funktionieren.

Wenn du ihr etwas wert bist, wird sie sich Mühe geben. Andernfalls wird ihre Störung siegen.

Schöne Grüße,
Jule

2 Like

mit dem bummelzug sind es immerhin 10 std die
ich im zug sitzen würde an einem tag nur um sie
abzuholen…das nervt und is anstrengend…

Boah Kerl, nicht du sollst mit dem Bummelzug fahren, sondern SIE!!!

1 Like

lol…ja aber das will sie doch nich…sie will das ich sie immer abhole

lol…ja aber das will sie doch nich…sie will das ich sie
immer abhole

Hast du überhaupt verstanden, was Kathrina und LadyLockenlicht dir mit ihren Postings sagen wollten?!

jap habe ich…und nochmals…sie will weder ice noch regio noch bummelzug fahren, es geht ihr auch nicht darum das sie 30 minuten oder 5 std fährt, es geht ihr darum übrhaupt weg zu fahren und das alleine mit leuten die sie nicht kennt…

mir gehts nich ums geld, mir gehts um den stress und die einzige möglichkeit ist die das ich sie abholn muss mitm zug…(is mir aber auf dauer zu stressig)

wenn das nich das trifft was du meinst dann sags bitte nochma kurz

Hi

ganz kurz eine Meinung von Mir .

man sollte es nicht unbedingt an der Bahn festmachen .

Ich muss ehrlich gestehen , weil ich in einer ländlichen Gegend aufgewachsen bin , bin ich das erste mal Bahn gefahren als ich im Urlaub in Paris die Metro benutzte und da war ich mitte 30 .
Wenn man mir davor gesagt hätte , komme mit dem Zug , ich hätte nicht einmal gewusst wie man am Automat eine Karte zieht .
In Klartext obwohl ich eigentlich vor ziemlich wenig Angst habe , da wäre mir sehr unwohl gewesen .

Ich glaube sooft wie ich dann die Bahn benutzt habe , das bekomme ich noch mit 2 Händen gezählt .
Also auch heute hätte ich damit probleme , grosse Bahnhöfe kenne ich fast gar nicht , beim Umsteigen habe ich mich schon verlaufen .
… aber fahre fast 50.000 km im Jahr mit dem Auto .

Toni

wenn das nich das trifft was du meinst dann sags bitte nochma
kurz

Doch, war schon richtig :wink: Wir dachten halt, wenn sie jeden Tag eine Stunde lang UBahn fahren kann (wahrscheinlich wegen der regelmäßigen Stops zwischendurch, alle 1-2 Minuten hält ja so eine UBahn - oder wieso kann sie sonst UBahn fahren?!), vielleicht findet sie dann einen Bummelzug, der ja auch alle 4-5min hält, nicht so schlimm wie einen ICE, der manchmal erst nach 1 Stunde wieder hält.

Warum kannst du denn nicht zu ihr? Warum muss sie unbedingt mit zu dir?

Gruß
Steffie

also um ganz offen zu sein, ich fahre im normalfall ein wochenende im monat zu ihr…war das jahr wo wir jetz zusammen sind nie nen problem

sie war in den sommerferien hier (weil ich sie mit dem zug abgeholt habe)

mir geht es momentan einfach imemr beschissener weil ich nächsten montag geburtstag habe und ich mir so gewünscht hab sie wäre da…ums geld gehts wie gesagt nicht…

das mit der u bahn is auch so n das ich nich verstehe…sie wohnt in berlin und fährt frühs (im winter wenns dunkel ist) eine stunde mit der u bahn durch bezirke wo ich nieh hingehen würde…warscheinlich ist es die vertraute umgebung…keine ahnung…weiss nur das ich mit der situation nich klar komme