Ansätze für die Beratung älterer Menschen

Welche Ansätze für die Beratung älterer Menschen gibt es ??

Wäre es richtig wenn man als Antwort schreiben würde; nach persönlicher Situation , Ressourcenorientierte Beratung.

Achtsamkeit und Interesse für die Talente

Welche Ansätze für die Beratung älterer Menschen gibt es ??

Wäre es richtig wenn man als Antwort schreiben würde; nach
persönlicher Situation , Ressourcenorientierte Beratung.

Wenn wir in der Du-musst-Schule nicht jahrelang auf so dämliche Weise von unseren Resourcen und von unserer persönlichen Situation abgedrängt und in vorgefertigte Unterrichtsablaufsschablonen genötigt würden und dabei einen völlig irrealen Lebensstil lernten, wäre im Alter gar nicht soviel Hilfe und Beratung nötig. Als Ich-kann-Schule-Lehrer pflege ich deshalb einen achtsamen Umgang mit den Talenten grundsätzlich. Und ich tausche gerne die Rollen und gebe dem Betroffenen die Hauptrolle in seinem Leben zurück: Was würdest Du mir raten, wie ich Dirs am besten sage?
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

Moin, hasi,

Welche Ansätze für die Beratung älterer Menschen gibt es ??

das kommt doch wohl darauf an, wobei diese Menschen beraten werden möchten. Beziehungsweise ob überhaupt.

Wäre es richtig wenn man als Antwort schreiben würde; nach
persönlicher Situation

Aber immer - allgemeiner und nichtssagender geht’s ja nicht.

Ressourcenorientierte Beratung.

Wer ressourcenorientiert im Sprachgebrauch hat, ist von der Antwort gewiss begeistert. Käme mir einer damit, müsste ich ihn wohl vor die Tür setzen.

Gruß Ralf