Antidepressiva und Wirkung?

Hallo an alle
ich hatte ja vorher hier schon davon berichtet das ich Angst davor habe das mein Antidepressivum (paroxetin), welches ich gestern wieder angefangen habe diesmal nicht wirken wird.
Ich hatte davon meinem Arzt berichtet und ihn gefragt ob es sein kann das die Tabletten die mir einmal geholfen gehaben diesmal nicht wirken könnten.
Er hat gesagt wenn es einmal geholfen hat dann würde es eigentlich wieder helfen.
Er meinte auch diese Angst davor haben das es nicht wirkt gehört zu meiner Krankheit da ich meine Angst auf alles übertrage.

Ich hab ihn auch gefragt ob der Körper gegen eine Tablette eine Resistenz aufbauen kann sodass es nicht mehr wirkt, dazu meinte er NEIN sowas gibt es nicht.
Er hat mir gesagt je akuter das Problem desto höher müsste man dosieren das wäre ein Weg.

Ich bin mir nicht mehr so sicher weil ich mich nicht so genau erinnern kann aber als ich das Paroxetin zum ersten Mal eingenommen hatte ging es mir nach ca. 3-4 Wochen deutlich besser aber ich bin mir nicht so sicher aber ich denke als hätte ich damals gespürt das die Wirkung nach 7 Monaten oder so etwas nachlies.

Man könnte ja dann die Dosis steigern aber was wenn die Wirkung dann wieder weniger wird wie weit sollte man den dann immer steigern ?

Wenn ein Medikament einem sehr gut hilft heisst das zwangsläufig das die Wirkung irgendwann weniger werden muss?

>Gibt es sowas?

danke
mfg

Hallo MGM!

Man könnte ja dann die Dosis steigern aber was wenn die
Wirkung dann wieder weniger wird wie weit sollte man den dann
immer steigern ?

Wenn ein Medikament einem sehr gut hilft heisst das
zwangsläufig das die Wirkung irgendwann weniger werden muss?

Ich nehme seit 30 Jahren, wenn ich Kopfschmerzen habe, Schmerztabletten. Sie haben immer die gleiche Wirkung: Sie machen mich schmerzfrei.

Was du möchtest ist Sicherheit: Jemand, der dir versichert, dass dein Medikament auch nach Jahren noch die gleiche helfende Wirkung hat und du ganz sicher sein kannst, dass das immer so bleiben wird.

Diese Sicherheit gibt es nicht.

Nimm es als einen Teil deiner Krankheit an, dass du hier gern ein sicheres Versprechen über die Wirkung haben möchtest, dies aber nicht bekommen kannst. Kein Mensch kann dir hier irgendetwas versprechen.

Wir alle müssen mit Dingen leben so wie sie sind.

Leb im hier und jetzt und freu dich, wenn dir das Medikament jetzt hilft.

Vielleicht brauchst du es in einem Jahr gar nicht mehr, weil deine Therapie soweit fortschreitet, dass du ohne Medikamente auskommst. Oder eben mit weniger.

Think positiv! (Auch wenn das allein dich nicht gesund macht).

LiebeGrüßeChrisTine

deine fragen zeigen es
hi,

deine fragen zeigen sehr klar, wie dein arzt dir auch schon richtig gesagt hat, dass sie selbst symptome deiner depression sind. du suchst aktiv nach dingen, die sich schlecht für dich entwickeln und für dich eine katastrophe sein könnten: tabletten, die auf absurdeste art und weise nicht wirken, der arzt, der vielleicht doch nicht recht hat…

ich werde dir keine neue antwort geben, sondern den hinweis wiederholen, dass dein arzt (der dir augenscheinlich gute dinge sagt) zuständig für deine fragen ist. ansonsten, auch wie gesagt, merkt man, wie du nichts und niemandem vertraust, das wird nicht besser, indem du mehrfach in einem internet-forum dasselbe fragst, wo sich selbsternennte experten (DENEN sollte man hier und da misstrauen, ob sie einem wirklich helfen können!!!) austoben. einem menschen, der jahre medizin studiert hat und eine echte vertrauensperson sein kann und obendrein fachlicher kontrolle unterliegt, DEM solltest du vertrauen.

hallo Alpha,
ja du hast natürlich Recht ich weiss selber wie ich Dinge suche die negativ sind, obwohl ich das nicht will.

Ich habe einfach Angst das ich da nicht rauskomme.Das hebe ich meinem Therapeuten auch gesagt nur den werde ich ja nur einmal die Woche sehen und deshalb frage ich hier immer nach den Dingen die mich beschäftigen.

Das Problem was mir zur zeit am meisten zu schaffen macht ist folgende Sache : als ich bei meinem Therapeuten war zum ersten Infogespräch da habe ich ihm kurz meine Situation geschildert und der hat daraufhin gesagt das es möglich wäre das meine Krankheit biologische Ursachen hat.
Er meinte während der Pubertät kann es bei der Hormonumstellung nicht ganz richtig abgelaufen sein und möglicherweise würde mir dann auch eine Psychotherapie dann nicht helfen können.

Wenn das wirklich so wäre würde das heissen das ich mein Leben lang Tabletten nehmen muss.Deshalb wollte ich es wegen der Wirkung wissen.
Denn wenn die Tabletten nicht wirken sollten dann gäbe es nur einen Weg den man sich in so einer Situation als Ausweg einbildet…

ich litt selbst unter depressionen bin 15
alle ängste lassen sich verbessern wenn nicht ganz heilen
denke positiv und in kleinen zielen

alles alles gute

hallo xxxbabyxxx
würdest du mir bitte mehr über deine erfahrungen erzählen
wie sah die wie war dein leben vorher und wie hat sich alles verändert als es dir besser ging