Ausbildung: Kinder- und Jugendpsychotherapeut

Guten Tag,

vielleicht gibt es hier jemanden, der eine Ausbildung zum Kinder- und Jugendpsychotherapeuten gemacht hat, der weder Psychologie, noch Medizin studiert hat?

Ich studiere Soziale Arbeit und möchte nach meinem Abschluss die oben genannte Ausbildung beginnen.

Wer hat Erfahrungen damit gemacht?

Würde mich über Berichte, Tips und Anregungen sehr freuen!

Danke!

Bonjour

vielleicht gibt es hier jemanden, der eine Ausbildung zum
Kinder- und Jugendpsychotherapeuten gemacht hat, der weder
Psychologie, noch Medizin studiert hat?

Das stelle ich mir recht schwierig, wenn auch nicht unmöglich vor.
Ich selber habe 8 Semnester Psychologie und anschließend 13 Semester Medizin studiert und meine psychotherapeutische Ausbildung an einem Institut für Psychotherapie und Psychoanalyse gemacht. Zuerst habe ich dort die Einzelpsychotherapie-Ausbildung abgeschlossen, danach die Gruppenpsychotherapie-Ausbildung. Später habe ich noch die Balintgruppen-Leiter-Ausbildung draufgesetzt und die Ermächtigung für Lehrtherapien, Supervisionen usw. bekommen. Aber weißtt du, was ich nicht gemnacht habe, weil es mir zu aufwendig war? Die Kinder- und Jugend-Psychotherapie. Ich dachte, ich könnte sie nach meiner Ausbeildung relativ easy machen, aber weit gefehlt! Die wollgten da richtig viel… Ich habs dann gelassen. Soweit meine Erfahrung. Ich will dich ja nic ht völlig frustrieren, vielleicht gibt es ja einen Weg, aber leicht wird er nicht sein (ich schreib das so, obwohl ich Xavier Nadoo nicht mag).
Gruß,
Branden

@van Branden: Was „wollten die denn richtig viel“?

Hab ich vergessen.
In Jugendsprech: Hab ich nich mehr aufm Schirm.
Ist definitiv zu lange her. Ich hab das etwa 1994 nochmal überlegt, als ich schon ärztlicher Psychotherapeut war.
Gruß,
Branden

Wie man hier lesen kann

http://www.ifp-berlin.eu/weiterbildung/jugend.htmlb0…