Bedeutung der Familie

Was für eine bedeutung hat eine intakte familie auf die Entwicklung der Kinder?

Schau dir 95 % der Familien von „kaputten“ Kids an und du weißt Bescheid. Auf der anderen Seite arbeite ich in einer Einrichtung, in der wir gerade solchen Kindern neue, sog. „Profifamilien“ vermitteln (d.h. ein Elternteil muss eine pädagogische Ausbildung haben) und wir machen durch die Bank weg die Erfahrung, dass Verhaltensauffälligkeiten mit zunehmender Dauer der neuen Bindung, zurückgehen. Ganz wichtig ist für uns u. a. auch, dass Kinder mal erleben können, dass Familien / Ehepartner durch Krisen gehen - und diese, anstatt daran zu zerbrechen, meistern.

man koennte jetzt nach der definition der „intakten familie“ fragen, aber so weit gehe ich nicht.

wenn ein kind harmonisch, mit liebe aufwaechst, wenn die eltern, grosseltern und alle drumherum liebevoll, respektvoll mit einander umgehen, ist das bestimmt die beste voraussetzung, dass was beim kind haengen bleibt. man sollte dem kind toleranz, das richtige diskutieren vorleben.

ich danke auf diesem wege meinen vorfahren, dass ich das alles mitbekommen durfte.

gruss s.