Beitrag von vor ein paar Monaten (Betr. Aggressivität)

Hallo zusammeen,

vor einiger Zeit stellte ich hier die Frage,

woran es liegen   k ö n n t e , und sofern eine solche Frage aus der Ferne beantwortet werden kann, dass mich ein bestimmter Sänger, wenn ich ihn sehen oder hören muss, zu solchen aggressiven und Hassgefühlen bringt, über die ich mich selber wundere.

Dieser Sänger hat mir nichts getan, und niemand den ich kenne, und der/die ihn gut findet, hat mir stets nie etwas zugefügt oder weggenommen.

Ich weiß nicht genau, weshalb damals mein Beitrag komplett gelöscht wurde. Und die Emials mit den Antwortbenachrichtigungen finde ich jetzt nicht mehr.

Könnt Ihr euch noch daran erinnern und etwas dazu sagen? Nicht zur Löschung, sondern zum geschilderten Effekt des Wutschäumens.

Ich komme gerade wieder darauf, weil ich vorhin ein Auto sah, in dessen Heckscheibe sein name prangte.

Danke schonmal!

To.i

Hallo Tokei-ihto,

vielleicht verkörpert der Sänger deine , jetzt überwundene, Schatenseiten?

NB: ähnliche Gefühle kenne ich bei langschwatzende, nicht zum Punkt kommende Diskussionsteilnehmer…

Grinsender Gruss: Gerrit

woran es liegen   k ö n n t e , und sofern eine solche Frage
aus der Ferne beantwortet werden kann, dass mich ein
bestimmter Sänger, wenn ich ihn sehen oder hören muss, zu
solchen aggressiven und Hassgefühlen bringt, über die ich mich
selber wundere.

Ein paar Allgemeinheiten dazu:

  1. Wenn du, der du ja doch ein dich selbst ausreichend reflektierender Mensch bist (2. Im persönlichen Kontakt wäre es durchaus denkbar, dass die Aggression überwiegend seine Aggressionsanteile sind, die er in dich hineinprojiziert.
    Nähere persönliche Bekanntschaft wirst du mit ihm nicht haben, insofern fällt das weg.
    Ich wollte es nur mal nennen, weil dieser Mechanismus recht beeindruckend ist, wenn man ihn mal erkennen kann.

  2. Möglich, dass er ein Symbolfigur für eine von dir verhasste Haltung/Weltanschauung/etc. ist.
    Bei mir wäre das z.B. Xavier Naidoo, bei dem sich mir schon die Faust in der Hosentasche ballt, wenn ich nur seinen gottverdammten Namen höre, weil er für mich das deutlichste Gesicht einer absoluten Scheißdrecksideologie ist.

  3. Der Sänger erinnert dich mehr oder weniger bewusst an jemand Bedeutsamen in deinem Leben. Ich z.B. freue mich immer, wenn ich zufällig irgendwo auf ein Bild von Kim Basinger stoße (was in den letzten Jahren ziemlich selten wird… lebst sie überhaupt noch …) Vermutlich halt, weil sie aussieht als wäre sie die ältere Schwester meiner ersten Jugendfreundin damals.

Gruß
F.

Bonjour mon cher!

  1. Möglich, dass er ein Symbolfigur für eine von dir verhasste
    Haltung/Weltanschauung/etc. ist.
    Bei mir wäre das z.B. Xavier Naidoo, bei dem sich mir schon
    die Faust in der Hosentasche ballt, wenn ich nur seinen
    gottverdammten Namen höre, weil er für mich das deutlichste
    Gesicht einer absoluten Scheißdrecksideologie ist.

  2. Der Sänger erinnert dich mehr oder weniger bewusst an
    jemand Bedeutsamen in deinem Leben. Ich z.B. freue mich immer,
    wenn ich zufällig irgendwo auf ein Bild von Kim Basinger stoße
    (was in den letzten Jahren ziemlich selten wird… lebst sie
    überhaupt noch …) Vermutlich halt, weil sie aussieht als
    wäre sie die ältere Schwester meiner ersten Jugendfreundin
    damals.

Auch ich mag Kim Basinger SEHR… sie kann ihre Augen sprechen lassen, ohne ein Wort zu sagen, z.B. in „Door in the floor“ wurden ihre Augen depressiver…

Es gibt vielleicht noch eine (einfache) Spielart/Erklärung:
Es gibt Leute, die bringen einfach „bad vibrations“ rüber, selbst wenn ihre Ideologie vielleicht okay ist - mir geht es so z.B. mit EMINEM. Wenn der singt, werde ich so aggressiv und übellaunig, dass man mit mir nichts mehr anfangen kann.
Xavier Nadoo ist aber ebenfalls sehr schlimm, nur macht er mich nicht so aggressiv.
Es grüßt dich
Branden

2 Like

Xavier
Hallo zusammen,

ich kann das sehr sehr gut nachvollziehen.

Falls sich noch jemand an die Gruppe „Middle of the road“ erinnert?

Wenn ich die Quäkestimme der Sängerin höre, drehe ich am Rad. Dolly Parton erzeugt ähnliches Miss-Empfinden.

Meistens ist die Abneigung aber eher auf die Musik bezogen als auf eine konkrete Person. Es gibt im Jazz so eine Richtung, die macht mir körperliches Unwohlsein.

Wobei ich mich hier Branden komplett anschließe:

Xavier Nadoo ist aber ebenfalls sehr schlimm…

Angelika

2 Like

Hallo,

das Thema des UP sind nicht die Qualitäten bestimmter Sänger(innen) - daher bitte ich, von weiteren Antworten abzusehen, in denen nur über persönliche Antipathien oder Präferenzen bezüglich einzelner Interpreten oder Musikstile geplaudert wird.

Danke!

Gruß
Kreszentia

1 Like

Rückmeldung
Danke Euch allen!

Viele der Antworten finde ich sehr interessant und ich werde dem mal nachgehen.

Ferner finde ich es erstaunlich, dass Herr Naidoo nicht nur Freunde zu haben scheint.