Bewußtes Lachen (Baby)

Hallo,

ich nehme mal an, daß ich mit meiner Frage hier richtig bin.

Eine Bekannte von mir hat ein Baby mit einem Alter von 7 Wochen. Nun teilt mir die Mutter mit, daß ihr Baby manchmal lacht, wenn es angesprochen wird, oder man es z. B. mit dem Finger an der Nase streichelt. Ich persönlich glaube es nicht, daß der Säugling mit 7 Wochen bereits gezielt das Lachen einsetzen kann. Man müßte ja daraus schließen, daß das Kind weis was Lachen bedeutet.
Kann ich mir nicht vorstellen! Vieleicht kann mir eine Fachperson diesbezüglich aus der Unwissenheit helfen. Danke!

Grüße fuerte

Hallo,

Ich persönlich glaube es nicht,
daß der Säugling mit 7 Wochen bereits gezielt das Lachen
einsetzen kann. Man müßte ja daraus schließen, daß das Kind
weis was Lachen bedeutet.

In dem Alter ist es noch ein Reflex auf ein Gesicht und vielleicht auch auf Reize (kitzeln). Bewußtes Lachen geht meines Wissens irgendwann zwischen 3 und 6 Monaten los. Ganz genau weiß ich es nicht.

LG Barbara

Hi,

In dem Alter muss es noch nicht mal ein Gesicht sein, sondern ein Ballon reicht als „Gesichts-Ersatz“.

Lg,
coco

Hallo,

streichelt. Ich persönlich glaube es nicht,
daß der Säugling mit 7 Wochen bereits gezielt
das Lachen einsetzen kann.

Lachen ist doch eigentlich keine bewußte Handlung,
sondern eher eine unbewußte Handlng.

Hier wird auch berichtet, dass schon ab ca. 8 Wochen
gelächelt wird. Eine gewisse Streuung gibt es eh immer.
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20060…

Man müßte ja daraus schließen, daß das Kind
weis was Lachen bedeutet.

Mußt du wissen, was lachen bedeutet, um zu lachen?
Gruß Uwi

Tatsächlich beginnt das Lachen von Säuglingen bereits im zweiten Lebensmonat.

Unterschiede zwischen: Erkennen von Mama /Papa und fremden Personen die freundlich sind entwickeln sich dagegen erst ab 8 oder neun Monaten.

Lachen ist im übrigen sehr wohl eine bewusste Entscheidung. Denn ob und wie wir unsere Stimmung zeigen ist wohl kein Reflex. Was man dagegen als Reflexlachen bezeichnen kann, ist, wenn man etwas Lustiges hört und einfach losprustet. Aber das ist bei einem Baby nicht der Fall, das lächelt um die Beziehung zu seiner Umwelt zu stärken, wie man in einschlägiger Fachliteratur nachlesen kann…