Buchempfehlung bzgl. Psychopathie

Hi,

ich bräuchte eine Buchempfehlung bzgl. antisoziale-dissoziale Persönlichkeitstörung, Psychopathie und Machiavellismus. Ich selber bin kein Therapeut sondern möchte das Verhalten solcher Menschen schneller erkennen können und mit diesen Menschen besser kommunizieren. Irgendwas in der Richtung von Rainer Sachse wäre mir lieb. Hat da jemand einen Tipp, kann auch auf Englisch sein. 

LG und Danke

Sasha

Hallo,

spontan fällt mir R.D. Hare ein.
Ob Du nach einer Lektüre allerdings einen „Psychopathen“ erkennen kannst, bezweifele ich stark. Daran scheitern schon erfahrene Psychiater und es liegt in der Natur des „Psychopathen“ nicht erkannt zu werden.

Viele Grüße

Hallo Frank,

Habe da

"Von Ps

Moin

ich bräuchte eine Buchempfehlung bzgl. antisoziale-dissoziale
Persönlichkeitstörung, Psychopathie und Machiavellismus.

Der früher verwendete Begriff „Psychopathie“ wurde später durch den Begriff „Persönlichkeitsstörung“ ersetzt. Man verwendet also in Fachkreisen nicht mehr den alten Begriff Psychopathie.
Die bekanntesten Persönlichkeitsstörung -mit aufsteigendem therapeutischen Schwierigkeitsgrad- sind: Schizoide, narzisstische, borderline- und antisoziale Persönlichkeitsstörung.
Buchempfehlungen dazu:
Otto Kernberg: Wut und Hass,
Karl-König: Kleine psychoanalytische Charakterkunde (oder so ähnlich).
Gruß,
Branden