Citalopram und Doxepin

Guten Tag,
kann man 2 unterschiedliche Antidepressiva gleichzeitig einnehmen?.
Mein Arzt hat mir Doxepin 50 mg sowie Citalopram 30 mg verschrieben, da meine Depressionen nach 2 Monaten nicht weniger wurden.

Falls jemand weiterhelfen kann, würde ich mich freuen. Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Biggi Sch

Meine Meinung:
Psychopharmaka nur in sehr schlimmen Fällen kurzzeitig!!!Diese beheben NICHT die Ursache und ich würde IMMER eine Therapie machen und dies den Tabletten vorziehn, zudem kann man auch Johanniskrauttabletten nehmen, Therapie anfangen und schaun, wie man mit Johanniskraut klar kommt.

Dbanke, Mondstau

Hi,

Meine Meinung:

Meinung - ja - aber kein Wissen.

Psychopharmaka nur in sehr schlimmen Fällen kurzzeitig!!!

Gerade Antidepressiva sind auf Langzeitwirkung angelegt und beginnen in der Regel frühestens nach 10/14 Tagen, oft auch erst später, ihre Wirkung zu entwickeln, deshalb wäre eine „kurzzeitige“ Einnahme völlig sinnlos.

Diese
beheben NICHT die Ursache und ich würde IMMER eine Therapie
machen und dies den Tabletten vorziehn,

Antidepressiva machen bei schweren Depressionen manchmal überhaupt erst therapiefähig - und ein Arzt wäre verantwortungslos, sie ohne eine begleitende Therapie zu verschreiben.

zudem kann man auch
Johanniskrauttabletten nehmen, Therapie anfangen und schaun,
wie man mit Johanniskraut klar kommt.

Johanniskraut ist auch umstritten. Aber es gibt ja auch noch Notfall-Tropfen :wink:

Gruß,

Anja

3 Like

leider fehlt hier die antwort
hi,

die antwort geht völlig an der frage vorbei, entbehrt zudem noch brauchbare information. es wurde nicht danach gefragt, wie DU mit medikation bei psychischen problemen umgehen würdest, sondern nach etwas GANZ anderem.

zur sache: man kann, sorgsam abgewogen, mehrere psychopharmaka zusammen einnehmen. ich rate, van branden direkt anzumailen.

erster ansprechpartner ist jedoch der verschreibende arzt! wieso wird der nicht direkt gefragt oder angerufen. warum weicht man hier auf´s internet aus?

ich verstehe das oft nicht, denn wenn man schon ein starkes medikament nehemn soll und davon noch zwei, dann muss man doch fragen. aber das „den mund nicht aufkriegen“ kann auch teil oder ein symptom der depression sein!

2 Like

Moin

Gerade Antidepressiva sind auf Langzeitwirkung angelegt und
beginnen in der Regel frühestens nach 10/14 Tagen, oft auch
erst später, ihre Wirkung zu entwickeln, deshalb wäre eine
„kurzzeitige“ Einnahme völlig sinnlos.

Genau so ist es.
Jetzt zur Frage speziell:
Das Citalopram wird sicherlich morgens, 1 Tabl. = 20 mg, eingenommen und sollte längerfristig angedacht sein, um den Serotonin-Haushalt zu stabilisieren und die Depression so langsam zum Verschwinden zu bringen; (unter einem halben Jahr eigentlich sinnlos)- das Doxepin ist womöge abends einzunehmen, damit mehr Ruhe einkehrt und der Schlaf besser wird. Also erscheint mir die Kombination durchaus vertretbar. Man könnte, bei Nichterfolg, nach ein, zwei Monaten zwei andere Mittel kombinieren.
Wichtig ist natürlich, wie schon gesagt wurde, gleichzeitig Psychotherapie.
Ich persönlich würde in einigen Fällen Psychotherapie mit nur einem selektiven Serotonin-Wiederaufnaghme-Hemmer anwenden, also medikamentös zunächst nur ein Mittel, z.B. Citalopram, probieren, aber ich möchte da niemand reinreden. Der behandelnde Arzt kann den Casus selbst am besten beurteilen.
Gruß,
Branden

1 Like

Hallo,

man kann aber auch einfach eine entgegengesetzte Meinung zu der des Arztes haben. Diese hier zu erwähnen, macht m.M.n. Sinn, um die Diskussion bzw. das Selbstdenken der Leute anzuregen. Der Arzt wird höchstwahrscheinlich nicht verstehen, warum jemand gegen Psychopharmaka eingestellt ist, bzw. die Motivation des Patienten in sein eigenes Bezugssystem einsortieren, indem die Psychopharmakagläubigkeit einen festen Platz hat. Also ihm z.B. Angst vor beeinflussung o.a. unterstellen.

VG Anwärter

da werde ich zornig…
bitte verbreite hier nicht so einen unsinn.

gott sei dank gibt es antidepressiva, denn sonst würde es viele menschen gar nicht mehr geben. ohne die tabletten sind viele gar nicht in der lage, das haus zu verlassen, den alltag durchzustehen, geschweige denn eine therapie anzufangen.
und johanniskraut mag ja bei stimmungsschwankungen helfen, z.b. im winter wenn man zu wenig sonnenlicht abbekommt. aber gegen eine ausgewachsene depression hilft das kraut nicht.

bitte verunsichere nicht schwer kranke menschen mit deinem halbwissen. hattest du jemals depressionen? ich schätze nein, sonst wäre deine antwort sicherlich hilfreicher ausgefallen.

kopfschüttelnd*
C.

5 Like