Depresionen in der Ausbildung

Guten tag ich muss zu aller erst sagen das ich ncht weis ob ich hier richtig bin.

ich bin ein 20 jahre junger azubi im elektro handwerk
anfangs der ausbildung was ich sehr gut sowohl schulisch als auch praktisch doch nun werde ich immer schlechter und gestern hatte ich dann ein gespräch mit meinem chef und meinem ausbilder.
die haben mich gefragt woran das liegen kann doch dies weis ich ja selber nciht mir ist aber schon aufgefallen das ich schlechter geworden bin aber ich weis den grund nciht.
ein guter freund meinte stress oder so und ich würde sagen das es warscheinlich an depressionen liegen könnte.
doch nun haben sie gestern auch noch gesagt das die es nciht mehr für sinnvoll halten die ausbildung weiter zu führen.
und jetzt weis ich nciht was ich machen soll.
ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG Marko
ich entschuldige mich auch für meine schlechte rechtschreibung

Hallo Marko,
hast du schon einmal daran gedacht dir Hilfe in deiner Umgebung zu suchen? Vielleicht gehst du mal zu deinem Hausarzt und schilderst ihm deine Probleme. Der kann auch gleich mal schauen, ob du körperlich gesund bist. Evt. wird er dich an einen Psychologen weiterverweisen.

Vielleicht kennst du auch eine ältere Vertrauensperson in deiner Umgebung. Einen Lehrer, einen Onkel oder eine Tante. Überlegen auch mal ob in deinem Leben irgendetwas passiert ist. Frag dich warum diese Ausbildung mal angefangen hast. Wann bist du schlechter geworden?
Am besten geht das im Gespräch.

Weiter kannst du dein allgemeines Leben mal anschauen. Bist du zufrieden? Womit nicht? Was möchtest du ändern? Was kannst du dazu tun?
Schläfst du genug? Machst du Sport? Hast du Hobbys?
Geh auch bei schlechtem Wetter jeden Tag spazieren, damit du genug Licht bekommst, dabei kannst du auch gut nachdenken.

Ob du eine Depression hast oder andere Ursachen hinter deinen Problemen stecken kann man auf Abstand nicht wissen. Dazu musst du dir Hilfe vor Ort suchen.
Erfolg und Kraft. …lux