Depresionen in der Ausbildung

Guten tag ich muss zu aller erst sagen das ich ncht weis ob ich hier richtig bin.

ich bin ein 20 jahre junger azubi im elektro handwerk
anfangs der ausbildung was ich sehr gut sowohl schulisch als auch praktisch doch nun werde ich immer schlechter und gestern hatte ich dann ein gespräch mit meinem chef und meinem ausbilder.
die haben mich gefragt woran das liegen kann doch dies weis ich ja selber nciht mir ist aber schon aufgefallen das ich schlechter geworden bin aber ich weis den grund nciht.
ein guter freund meinte stress oder so und ich würde sagen das es warscheinlich an depressionen liegen könnte.
doch nun haben sie gestern auch noch gesagt das die es nciht mehr für sinnvoll halten die ausbildung weiter zu führen.
und jetzt weis ich nciht was ich machen soll.
ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG Marko
ich entschuldige mich auch für meine schlechte rechtschreibung

Hallo Marko,
hast du schon einmal daran gedacht dir Hilfe in deiner Umgebung zu suchen? Vielleicht gehst du mal zu deinem Hausarzt und schilderst ihm deine Probleme. Der kann auch gleich mal schauen, ob du körperlich gesund bist. Evt. wird er dich an einen Psychologen weiterverweisen.

Vielleicht kennst du auch eine ältere Vertrauensperson in deiner Umgebung. Einen Lehrer, einen Onkel oder eine Tante. Überlegen auch mal ob in deinem Leben irgendetwas passiert ist. Frag dich warum diese Ausbildung mal angefangen hast. Wann bist du schlechter geworden?
Am besten geht das im Gespräch.

Weiter kannst du dein allgemeines Leben mal anschauen. Bist du zufrieden? Womit nicht? Was möchtest du ändern? Was kannst du dazu tun?
Schläfst du genug? Machst du Sport? Hast du Hobbys?
Geh auch bei schlechtem Wetter jeden Tag spazieren, damit du genug Licht bekommst, dabei kannst du auch gut nachdenken.

Ob du eine Depression hast oder andere Ursachen hinter deinen Problemen stecken kann man auf Abstand nicht wissen. Dazu musst du dir Hilfe vor Ort suchen.
Erfolg und Kraft. …lux

also das mit dem nachdenken das ist ja das problem ich kann kaum einen klaren gedanken fassen. es ist eigendlich immer alles durcheinander bei mir.
und hilfe habe ich mir noch ncith geholt

also das mit dem nachdenken das ist ja das problem ich kann
kaum einen klaren gedanken fassen. es ist eigendlich immer
alles durcheinander bei mir.

) - darum ist es ja sinnvoll mit jemanden zusammen zu schauen was los ist.

und hilfe habe ich mir noch ncith geholt

na ja, indem du hier gepostet hast, hast du ja angefangen dich nach Hilfe um zuschauen. Also ein guter Anfang. Jetzt brauchst du nur weiter zu machen. Z.B. kannst du noch heute einen Termin beim Hausarzt machen und dir ein paar Minuten Zeit nehmen zu überlegen mit wem du gut reden könntest. Dann verabredest du dich mit der Person.
Danach schaust du weiter. Immer einen kleinen Schritt nach dem anderen.

1 Like

Hi

Ich bin zwar kein Mediziner , auch kein Psychologe , aber zufälligerwewise auch im Elektro Handwerk Ausbildungs , Team oder Bauleiter , rein theoretisch könntest du von mir Ausgebildet werden .

Aber zur Sache .
Ich habe schon X wieviel Azubi’s unter mir gehabt , da waren grosse Talente , aber auch Grosskotzige Asse , von schlauen bis Oberschlauen , alles dabei .
Zu klären wäre bei dir erst einmal von wo die Probleme herrühren.
Ist es eine Überforderung aus dem Beruf wo dann die restlichen Chaotischen zustände mit reinlaufen.
oder sind es private Probleme die in den Job mit einfliesen.
oder gibt es den Nasenfaktor , das du mit deinem Ausbilder nicht auf selber Wellenlänge läufst.

es gibt auch Dinge die einem beim ersten mal nicht gelingen wollen , und da kommt es darauf an , wie der Ausbilder reagiert.
Mein Azubi hat heute 3 x hintereinander einen Kabelkanal schief abgesägt und als ich ihn dann gesagt habe , schaue mal , das ist schon wieder schief , mach das nochmal , da hatte er sich aus frust , Hektik oder was auch immer , vermessen. ( als das vierte mal falsch )
Ich habe es dann selbst gemacht , weil in 30 Minuten Feierabend war , aber weiter gar nichts gesagt , nicht geschimpft , nicht : du Blödmann , oder sowas an den Kopf geworfen .
Ich muss zur Kenntniss nehmen , das es ein Azubi ist , das einzigste was passiert , der nächste Kabelkanal der kommt , sägt er wieder , bis er es kann .

Ich ticker aber aus , und werde aber mal laut , wenn in der Mittagspause ,oder zu Feierabend immer noch Werkzeug quer irgenwo unbeobachtet herum liegt.
gestern abend holte ich den 10 kg Boschhammer mitten aus der Baustelle , und mein Azubi sass schon im Auto und spielte mit dem Handy .

Überlege mal was von diesen Beispielen eher zutrifft , und dann sehen wir mal , wie wir das in die Reihe bekommen

gruss

Toni

Hallo Marko,

wenn ich das richtig verstehe, dann haben sich Deine Leistungen verschlechtert. Das bedeutet sie waren mal anders. Richtig?
Hast Du Dir darüber Gedanken gemacht warum Du mehr oder weniger plötzlich schlechter bei der Sache bist. War es tendenziell vorher auch so, nur jetzt fällt es jemanden auf? Macht Dir die Ausbildung eher Spass oder stresst sie Dich (unabhängig von Deinen Leistungsabfall: interessierst Du Dich für das Thema oder würdest Du lieber etwas anderes machen)?

Du schreibst dass Deine Gedanken mit Dir durchgehen, wählst als Brett die Psychologie und vermutest Depressionen. Dieser zusammengefasste Satz sollte Dir eigentlich klar machen, dass Du hilfe suchst und auch brauchst. Es ist nichts verwerfliches daran Unterstützung von Menschen zu suchen, deren Aufgabe es ist Dir zu helfen. Hier wirst Du nur gut gemeinte Ratschläge bekommen, aber was Du dringend brauchst ist professionelle Unterstützung. Erstens damit es Dir besser geht und zweitens damit Du Deinen Ausbildungsplatz behältst.
Depression ist eine Krankheit und keine Befindlichkeit oder Laune. Bitte gehe zum Arzt - entweder zu Deinem Hausarzt, der Dich ggf. zu einem Facharzt überweisen kann oder direkt zum Facharzt (bei Depressionen entweder Psychiater oder Facharzt für Psychosomatik).

Viel Mut!

Ich bin zwar kein Mediziner , auch kein Psychologe , aber
zufälligerwewise auch im Elektro Handwerk Ausbildungs , Team
oder Bauleiter , rein theoretisch könntest du von mir
Ausgebildet werden .

Aber zur Sache .
Ich habe schon X wieviel Azubi’s unter mir gehabt , da waren
grosse Talente , aber auch Grosskotzige Asse , von schlauen
bis Oberschlauen , alles dabei .
Zu klären wäre bei dir erst einmal von wo die Probleme
herrühren.
Ist es eine Überforderung aus dem Beruf wo dann die restlichen

hmm naja also überforderund in manchen bereichen in der ´berufsschule also das programmieren und mathe obwohl ich sonst in mathe immer gut war undjetzt aufeinmal nicht mehr also von 2 auf 5

Chaotischen zustände mit reinlaufen.
oder sind es private Probleme die in den Job mit einfliesen.
oder gibt es den Nasenfaktor , das du mit deinem Ausbilder
nicht auf selber Wellenlänge läufst.

naja also mein ausbilder ist mir irgendwie unsympatisch doch mit ihm bin ich kaum unterwegs eher mit einem anderen gesellen mit dem ich viel besser arbeiten kann ich weis auch nciht aber irgendwie mag ich meinen ausbilder nciht.

es gibt auch Dinge die einem beim ersten mal nicht gelingen
wollen , und da kommt es darauf an , wie der Ausbilder
reagiert.

Ich muss zur Kenntniss nehmen , das es ein Azubi ist , das
einzigste was passiert , der nächste Kabelkanal der kommt ,
sägt er wieder , bis er es kann .

ja das finde ich ja auch gut nur ists halt auch das sie mir letztens gesagt haben das ich immer schlechter werde und sie jetzt überlegem bzw nachfragen wollen ob ich ein jahr zurück gehen kann und damit dann die zwischenprüfung noch mal machen kann da diese auch recht schlecht ausgefallen ist (5)

Ich ticker aber aus , und werde aber mal laut , wenn in der
Mittagspause ,oder zu Feierabend immer noch Werkzeug quer
irgenwo unbeobachtet herum liegt.
gestern abend holte ich den 10 kg Boschhammer mitten aus der
Baustelle , und mein Azubi sass schon im Auto und spielte mit
dem Handy .

Überlege mal was von diesen Beispielen eher zutrifft , und
dann sehen wir mal , wie wir das in die Reihe bekommen

gruss

Toni

Hallo Marko,

wenn ich das richtig verstehe, dann haben sich Deine
Leistungen verschlechtert. Das bedeutet sie waren mal anders.
Richtig?
Hast Du Dir darüber Gedanken gemacht warum Du mehr oder
weniger plötzlich schlechter bei der Sache bist. War es
tendenziell vorher auch so, nur jetzt fällt es jemanden auf?
Macht Dir die Ausbildung eher Spass oder stresst sie Dich
(unabhängig von Deinen Leistungsabfall: interessierst Du Dich
für das Thema oder würdest Du lieber etwas anderes machen)?

naja also ich möchte die ausbildung schon gerne zuende machen das ich was habe also es ist nicht so das mir das so viel spass macht das ich nichtx anderes mehr machen will aber kein bock darauf haeb ich auch nicht …

Hi

ich lese : Zwischenprüfung 5 , also bist du jetzt über die hälfte hinweg , stehst sozusagen bald vor der Prüfung .
Leider habe ich auch bei einigen Azubi’s die ich geleitet hatte , die Feststellung machen müssen , das die vorherige Schule , meist Realschule oder gleichwertiger Schulabschluss verschiedene Grundkenntnisse nicht ausbildet , beispielweise Ohmches Gesetz oder Reihenschaltung von Widerständen , worauf die Berufsschule aufbaut und der Lehrmeister eigentlich der Annahme ist , das der " Stift " das schon mitbringt , weil es zu seiner Zeit halt noch im 8 - 10 Schuljahr gelehrt wurde.
wenn das dann nicht irgendwann zur Sprache kommt , das dort GRUNDKENNTNISSE fehlen , passiert genau das was jetzt passiert ist .

Des weiteren haben die Computerkenntnisse die man sich so als Schüler aneignet , meisst Spiele etc , nichts mit dem zu tun , was nachher wirklich gefordert wird , beispielweise programierung von IPE oder von Alarmanlagen.
da sind Kenntnisse in Lotus Notes oder für Telenot Alarmanlagen , sogar noch Win 3.11 Programiersprache gefragt .

Der Azubi wird gezwungen die Kurve zu bekommen , vom spielerichen Schülerdasein in die Realität.
wenn da Bildungslücken sind und der Azubi nicht " das Maul auftut " kommen wir auch zu dem jetzigen Ergebniss .

Wie du schreibst , stehst du mit dem eigentliche Ausbilder nicht besonders gut , aber mit einigen Gesellen kommst du prima hin , bestände da nicht die möglichkeit anzufragen , ob einer sich nicht mal die mühe machen könnte , dieses und jenes detailierter zu erklären , eventuell auch mal nach Feierabend gegen ein Kasten Bier.
Der Kasten ist sicher eine lohnende Investition .

Auf meiner Baustelle sind wir oft 2 Einsatzleiter , mein Kollege fragte letztens den Azubi nachdem er am Vortag Schule hatte , was Sie denn jetzt für ein Thema behandeln , es ging von der Idee her ob er mir oder ihm besser zugeteilt würde , weil wir unterschiedliche Arbeiten machen , er Installation , ich Brandmeldetechnik da kam die Antwort : ähhhm , Ja , nee , erklären , weis nicht so recht .
Was in aller Welt kann man damit anfangen , wie soll man da dem Azubi helfen ?

Mein Persönlicher Rat :
Zwischenprüfung wiederholen , ein Jahr Lehre dranhängen , und sich in Ruhe dransetzen und alle Themen aufschreiben die man nicht verstanden hat .
Egal ob Mathematische Formel , VDE Vorschriften , oder auch immer und dann schauen wo und wann es verloren ging , und mehr mit den Vorarbeitern reden , Nachfragen , usw .
Ich bin schon x Jahre im Job und trotztdem läuft auch bei mir was schief , es darf nur nicht zu oft passieren und man muss bereit sein es kurzfristig sich erklären zu lassen und die arbeit halt nochmal zu machen .

melde dich , wenn du überlegt hast wie es weitergehen soll

Toni

Mit faellt da spontan ein, dass du, da erst 20 J. alt, wahrscheinlich andere Sachen im Kopf hast, Ausgehen, Maedchen etc., oft muede bist, keine Lust zu arbeiten und auf den Job, und der Job nicht genuegend Prioritaet hat. Wenn das der Fall ist, ist es normal. War bei mir auch so. Man muss sich da nur am Riemen reissen und mehr auf den Job konzentrieren, Eigeninitiative und Interesse zeigen.