Depression, oder was sonst?

Ich bin Ruheständler, habe keine finanziellen Probleme, eine liebe Frau und eine intakte Familie. Kurz und gut: Eigentlich fehlt mir nichts!

Aber bei mir macht sich seit geraumer Zeit eine beängstigende Antriebslosigkeit und Frustration bemerkbar.Ich habe einfach keinen “Schwung” mehr und bin auch allgemein sehr antriebslos geworden. Morgens werde ich wach und habe ab diesem Moment ein deprimierendes Gefühl der Lustlosigkeit: “Was soll ich heute den ganzen langen Tag bloß wieder machen!?”. Auch früher für mich ganz normale und interessante Heimwerker-Arbeiten schiebe ich heute regelmäßig hinaus, weil es mich einfach nicht freut.
Hat mich vor Monaten noch so manches interessiert, so ist dies heute vorbei, was mich leider sehr frustriert! Ich habe das Gefühl, daß ich immer mehr abgleite. Im Grunde genommen „kotzt“ mich alles an!

Was ist bloß los mit mir, und wie kann ich diesen Zustand ändern?

Danke für Eure Kommentare!

Hallo Karl,

ich kann Dich gut verstehen. Mir fiel spontan eine Überschrift in einem Buch ein, das ich mal gelesen habe. Es war die Frage etwa:
Wer ist nach 3 Jahren glücklicher - der Lottokönig oder der, der einen schweren Unfall hatte …?

Und dann wurde erklärt, dass man durch Studien festgestellt hat, dass Leute, die einen schweren Unfall hatten, etwa wie Wolfgang Schäuble, nach einer gewissen Zeit erfüllter und zufriedener sind als jemand, der im Lotto gewonnen hatte.
Derjenige mit dem Unfall ist wochenlang damit beschäftigt wieder sprechen, laufen, Hand bewegen … zu lernen und ist schon mit einfachen Sachen ausgelastet. Und vielleicht nach vielen Monaten kann er sich wieder die Schuhe binden - und das ist ein großer Erfolg für ihn.

Der Lottogewinner hatte jahrelang den Traum, dass eine Menge Geld ihn glücklich machen würde. Dann ist das Geld da und das innere Glück kommt aber nicht. Ich sehe Dich vielleicht in dieser Situation.
Ich glaube, dass es glücklich macht, wenn man Herausforderungen meistern kann - Die geschaffte Herausforderung gibt ein Glücksgefühl. Wir Männer kennen das auch von der Modelleisenbahn. Der Aufbau ist interessant - ist sie dann fertig, dauert es nicht mehr lange, bis man den großen Spass daran verliert.

ein Patentrezept habe ich nicht - aber vielleicht kann ich Dir einen kleinen Denkanstoß geben.

Alles Gute
PW

Hallo Karl,

ich stelle dir mal zwei Links zu Tests ein, mit denen du mal schauen kannst, ob davon etwas auf dich zutrifft:

http://debeka.gesundheitsportal-privat.de/Service/Te…

und

http://www.therapie.de/psyche/info/test/depression/

Schöne Grüße,
Jule

hi,

der eintritt in den ruhestand ist eine lebenskrise!

in der tat zeigen sich bei dir typische depressionszeichen, für eine echte depression müssten aber noch 1-2 andere symptome dazu kommen, vielleicht hast du sie aber einfach hier nicht genannt.

wenn man sowas merkt, ist anzuraten, bei einem therapeuten die versichertenkarte hinzulegen und um ein beratungsgespräch zu bitten. in internetforen bekommt man nämlich keine brauchbaren tips, dazu bracht man einen echten menschen mit guter ausbildung. hausärzte halte ich in diesem bereich für zu schlecht aus- und fortgebildet, ausnahmen bestätigen die regel.

ich habe oft patienten, die nach 1-2 terminen eine klärung für sich haben, was vorliegt und was sie da unternehmen wollen. dazu sind die fünf sog. „probatorischen gespräche“ da, die man vor jede therapie (oder nicht-therapie) schaltet, um den bedarf/ die indikation zu testen.

ich finde das eine wunderbare möglichkeit, von guten fachleuten kostenfreie antworten zu bekommen.

Hallo Karl,

ich stelle dir mal zwei Links zu Tests ein, mit denen du mal

Hallo Jule,

vielen Dank, diese Links waren sehr interessant und hilfreich!

LG
Karl

Hallo Karl,

Der Lottogewinner hatte jahrelang den Traum, dass eine Menge
Geld ihn glücklich machen würde. Dann ist das Geld da und das
innere Glück kommt aber nicht.

Wir Männer kennen das
auch von der Modelleisenbahn. Der Aufbau ist interessant - ist
sie dann fertig, dauert es nicht mehr lange, bis man den
großen Spass daran verliert.

ein Patentrezept habe ich nicht - aber vielleicht kann ich Dir
einen kleinen Denkanstoß geben.

Ich danke Dir für die Beispiele; ja, genauso ist es bei mir!

LG
Karl

hi,

der eintritt in den ruhestand ist eine lebenskrise!

in der tat zeigen sich bei dir typische depressionszeichen,
für eine echte depression müssten aber noch 1-2 andere
symptome dazu kommen, vielleicht hast du sie aber einfach hier
nicht genannt.

Hallo, nun ja, Depression war für mich bis jetzt immer eine Krankheit, die nur andere befällt, die absolut nichts mehr mit sich anfangen können/wollen.

wenn man sowas merkt, ist anzuraten, bei einem therapeuten die
versichertenkarte hinzulegen und um ein beratungsgespräch zu
bitten. in internetforen bekommt man nämlich keine brauchbaren
tips, dazu bracht man einen echten menschen mit guter
ausbildung. hausärzte halte ich in diesem bereich für zu
schlecht aus- und fortgebildet, ausnahmen bestätigen die
regel.

ich habe oft patienten, die nach 1-2 terminen eine klärung für
sich haben, was vorliegt und was sie da unternehmen wollen.
dazu sind die fünf sog. „probatorischen gespräche“ da, die man
vor jede therapie (oder nicht-therapie) schaltet, um den
bedarf/ die indikation zu testen.

ich finde das eine wunderbare möglichkeit, von guten
fachleuten kostenfreie antworten zu bekommen.

Danke für Deine Ausführungen, dann werde ich zuerst mal mit meinem Hausarzt darüber sprechen. Er kann mir dann immer noch einen Spezialisten empfehlen.

Danke nochmals!

LG
Karl

ach ja, die hausärzte
hi,

bei einem hausarzt musst du damit rechnen, dass das problem entweder runtergespielt wird (mangelnde sachkenntnis und fehlende fortbildung) oder im gegenteil dir sofort ein medikament, wahrscheinlich ein anti-depressivum, angeboten wird (vereinnahmung der hausarztpraxen durch pharmaunternehmen).

rechne mit beidem.

einen „spezialisten“ findest du in jedem psychologischen psychotherauten, der sich in der arztsuche der kassenärztlichen vereinigung findet, siehe homepage.

2 Like

Hi,
es wäre auch sicher sinnvoll mal die Schilddrüse überprüfen zu lassen.
Schilddrüsenunterfunktion macht auch die von dir genannten Symptome.

viele Grüße
Susanne

hi,

bei einem hausarzt musst du damit rechnen, dass das problem
entweder runtergespielt wird (mangelnde sachkenntnis und
fehlende fortbildung) oder im gegenteil dir sofort ein
medikament, wahrscheinlich ein anti-depressivum, angeboten
wird

Hallo,

nun ja, eine ganz „dumme“ Frage: Und was wäre daran falsch?

rechne mit beidem.

Ich bin in ein paar Tagen sowieso zu meiner jährlichen Vorsorgeuntersuchung bei meinem Hausarzt und bin mal gespannt, was er mir so empfiehlt. (Werde aber Deine Warnung im Hinterkopf behalten!)

einen „spezialisten“ findest du in jedem psychologischen
psychotherauten, der sich in der arztsuche der
kassenärztlichen vereinigung findet, siehe homepage.

Und was macht der Spezialist anders???

Danke für Deine Information!

MfG

1 Like

Hi,
es wäre auch sicher sinnvoll mal die Schilddrüse überprüfen zu
lassen.
Schilddrüsenunterfunktion macht auch die von dir genannten
Symptome.

Danke für den Tipp, Susanne! Ich habe in den nächsten Tagen sowieso meine jährl. Vorsorgeuntersuchung und werde das ansprechen.

LG

Karl

hi,

gegen ein anti-depressivum spricht allgemein nichts, solange eine echte indikation besteht. das entscheiden arzt und patient vertrauensvoll gemeinsam.

ein psychologischer psychotherapeut bietet dir in erster linie mehr zeit an als der hausarzt. wenn es dir entgegenkommt, mal eine dreiviertel stunde über dein anliegen zu sprechen und es dich interessiert, dass dir jemand ausgiebig zuhört und mit für dich optimierter gesprächsführung arbeitet, dann bist du da richtig. psychologische psychotherapeuten sind auch selten ärzte, daher verschreiben sie keine medikamente, sondern setzen auf das helfende gespräch.

medikament und gespräch sind auch kein wirderspruch, man kann beides parallel machen, das eine über den arzt, das andere über den therapeuten.

zusatzinfo: bei leichten depressionen zeigen studien, dass die medikamentenwirkung von anti-depressiva (SSRI´s) der gesprächstherapie nicht überlegen ist. vorteil der gesprächstherapie ist aber, dass man keine nebenwirkungen wie herzrhythmusprobleme, schlafstörungen, sexuelle störungen etc. riskiert.

welche lösung man für sich sucht, entscheidet ja jeder selbst, ich wollte nur auf die gängigen risiken hinweisen und natürlich auf die echte alternative der gesprächstherapie.

4 Like

Hallo Karl,

den meisten Menschen - und Männern im Besonderen - gefällt es nicht besonders, ein psychisches Problem zu haben. Besonders Depressionen sind in der Auffassung vieler Leute ein Wehwehchen unausgelasteter Hausfrauen oder Weicheiern.

Das bedeutet, dass viele ziemlich lange brauchen, bis sie überhaupt die Möglichkeit einer solchen Erkrankung für sich in Betracht ziehen. Manche schaffen das solange nicht, bis sie völlig zusammenbrechen. Du bist offenbar schon einen Schritt weiter und stehst nun vor dem Problem, wie du damit umgehen sollst.

Das Einfachste wäre jetzt, eine Pille verschrieben zu kriegen, die ein Weilchen zu nehmen und dann wäre alles wieder gut. Deswegen erscheint dir der Weg zum Rezeptblock deines Hausarztes vermutlich erst mal als hervorragende Idee. Das wird aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so nicht funktionieren.

Antidepressive können durchaus hilfreich sein. Bei schweren Depressionen geht ohne sie meist gar nichts mehr. Aber: Sie sind keine Wunderpille, die die Seele heilen, sie nehmen lediglich die schlimmsten Symptome weg. Gleichzeitig sorgen sie nebenbei für Nebenwirkungen, die nicht immer so einfach wegzustecken sind. Libido- und Potenzprobleme gehören dazu.

Es wird sich also in jedem Fall lohnen, deinen Mut zusammenzunehmen und den Weg zum Psychotherapeuten anzutreten. Du kannst sicher sein, dass du nicht der erste Mann deines Alters sein wirst, den er zu sehen kriegt. Ziel sollte doch sein, möglichst schnell wieder Lebensqualität zu kriegen. Du hast nichts zu verlieren - außer ein paar Vorturteilen vielleicht :smile:

Ich wünsche dir gute Besserung und den nötigen Mut,
schöne Grüße,
Jule

3 Like

Hallo Karl,

Das Einfachste wäre jetzt, eine Pille verschrieben zu kriegen,

Hallo Jule, ja, das siehst Du richtig.

die ein Weilchen zu nehmen und dann wäre alles wieder gut.
Deswegen erscheint dir der Weg zum Rezeptblock deines
Hausarztes vermutlich erst mal als hervorragende Idee.

Nun ja, ich trete um diese Zeit immer zu meiner jährlichen Vorsorgeuntersuchung an, und da werde ich dieses Problem auf jeden Fall ansprechen, denn mein Hausarzt kennt sicherlich die richtigen Fachkollegen in der Umgebung.

Antidepressive können durchaus hilfreich sein. Bei schweren
Depressionen geht ohne sie meist gar nichts mehr. Aber: Sie
sind keine Wunderpille, die die Seele heilen, sie nehmen
lediglich die schlimmsten Symptome weg. Gleichzeitig sorgen
sie nebenbei für Nebenwirkungen, die nicht immer so einfach
wegzustecken sind. Libido- und Potenzprobleme gehören dazu.

danke für diesen Hinweis! :smile:

Es wird sich also in jedem Fall lohnen, deinen Mut
zusammenzunehmen und den Weg zum Psychotherapeuten anzutreten.

Ja, dieser Meinung bin ich nun auch, nach alledem, was ich an Infos bekommen habe.

Du kannst sicher sein, dass du nicht der erste Mann deines
Alters sein wirst, den er zu sehen kriegt. Ziel sollte doch
sein, möglichst schnell wieder Lebensqualität zu kriegen. Du
hast nichts zu verlieren - außer ein paar Vorturteilen
vielleicht :smile:

Ich wünsche dir gute Besserung und den nötigen Mut,

Vielen Dank, Jule!

LG
Karl

welche lösung man für sich sucht, entscheidet ja jeder selbst,
ich wollte nur auf die gängigen risiken hinweisen und
natürlich auf die echte alternative der gesprächstherapie.

Dies ist sehr wertvoll für mich; ich danke Dir recht herzlich!

LG
Karl

Hi,
es wäre auch sicher sinnvoll mal die Schilddrüse überprüfen zu
lassen.
Schilddrüsenunterfunktion macht auch die von dir genannten
Symptome.

Vielen Dank für diesen Tipp, liebe Susanne!
Ich werde dies bei meinem nächsten Termin in`s Gespräch bringen.

LG
Karl

in der tat zeigen sich bei dir typische depressionszeichen,
für eine echte depression müssten aber noch 1-2 andere
symptome dazu kommen, vielleicht hast du sie aber einfach hier
nicht genannt.

Hi alpha, oder aber: nicht erkannt? Kannst Du mir bitte im Hinblick auf diese beiden Symptome weiterhelfe?

Vielen Dank schon mal!

LG
Karl

Hi,
es wäre auch sicher sinnvoll mal die Schilddrüse überprüfen zu
lassen.

Danke, Susanne, daran fehlt`s! Ich werde erst einmal diese Unterfunktion behandeln lassen und dann sehen, wie es mir anschließend geht.

LG
Karl

Hi,
ich bin froh dass ich dir helfen konnte!

Susanne

Hi,
ich bin froh dass ich dir helfen konnte!

Ich danke Dir nochmals recht herzlich und hoffe, daß es wieder aufwärts geht, denn so wäre das kein Leben mehr!

LG
Karl