Depressiv? wie kann ich helfen?!

Guten Tag,
ich bin wahrscheinlich nicht in ihrem Alter, denn ich bin Schülerin einer Realschule. Aber trotzdem bin ich sehr interessiert an themen der Psychologie

Ich habe ein Problem was mich sehr beschäftigt.
-ich befürchte dass meine Mutter wieder manisch depressiv ist und ich weiß nicht wie ich helfen soll/kann!

Sie war schon mal manisch depressiv und hatte oft eben auch depressionen wovon ich als kind nicht viel mit bekam, aber ich weiß in zwischen, dass der Scheidungsgrund meiner Eltern hauptsächlich mit der darauf folgenden therapie meine mutter zu tun hat. sie solle verändern was ihr ‚auf den magen schlägt‘ sagen wir mal…
das war mehr oder weniger mein vater, und dabei lernte sie auch noch einen anderen mann kennen.

  • das ist die vorgeschichte.

Nun fragte mich meine Mutter wie ich es fänd wenn sie noch mal heirate. ich denke mir es ist ok weil sie glücklich sein muss, aber ich glaube nicht das sie glücklicher wird!..denn der den sie heiraten will ist so ziemlcih das gegenteil von meier mutter. sie ist eine sehr liebe und einfühlsame person wa sich von ihm nicht sagen kann.
ich glaube nämlich sie wird von ihm immer wieder zu sachen überedet, was ihn eigentlcih nichts angeht.

  • also schreibt sie lätztens meinem vater einen brief, sie sei kurz vor ihrer nächsten depression und kann kaum noch schlafen, weil sie meint das sie nicht mehr seinen unterhalten zahlen will, - was sie aber IHm vorgeschlagen hatte(vor der schedung) und macht ihn (wenn auch nciht mit kraftausdrücken)darin an und sagt so etwas wie such dir einen ordentlicheren Job (musiker ist er/ mutter ist architektin) ,DU schadest unseren kindern, ‚willst du denn das die das wissen?‘ und all solche dinge.
    inklusive 10 Seitigen aus drücken über gesetze vom unterhalt und ähnlches wie auch vorschläge aufgelistet was er machen soll. wie Heimarbeit, oder testeseer.

das fand ich echt frech, und hätte cih cht gedacht das das MEINE mutter so schreibt!
ich weiß icht wa sich machen soll.

ich glaube sie ist wieder manisch depressiv und sucht schuld an meinem vater, oder sie bedrückt in WIRKLICHKEIT etwas aus der ehe und streitereien der beiden!
was acuh mit durch ihren freund kommmt; den sie heiratet; denn er war immer der jenige der echt freche kommentare zu meinem vater, selbst gegenüber meiner schwester und mir, machte. und außerdem hörte ich auch immer wieder gespräche mit, wo er ihr sagt das sie viel zu nett zu uns ist oder so etwas.

ich mache mir sorgen und möchte ihr eigentlich, wenn auch mit gestik oder so, sagen dass ich mir eben sorgen mache und sie mal shen soll ob in ihrem innern vielleicht noch nicht alles wieder im grünen bereich ist…

lieben danke für das Lesen meines Problems :smile:
viele grüße;
Julia d.

wie kann ich helfen?!

Am ehesten, indem Du selber zu einer Psychotherapie gehst (auch wenn Du keine weiteren Probleme hast), um das Verhältnis zu Deiner Mutter/ Deine Kindheit bis zur Gegenwart) zu verarbeiten. Je mehr Du Dich und Deine Herkunft verstehst - einschließlich der ganzen Erziehung durch Deine Mutter -, desto besser wirst Du sie verstehen, auch alle anderen Menschen.
Wäre sie empfänglich für den Vorschlag, eine Therapie zu beanspruchen?

Moin Julia

Du könntest auch einfach mal mit deiner Mutter reden bevor du
einen Therapeuten aufsuchst.

Oder du schreibst ein paar Zeilen was dich bedrückt.

Dorgar