Depressiv? wie kann ich helfen?!

Guten Tag,
ich bin wahrscheinlich nicht in ihrem Alter, denn ich bin Schülerin einer Realschule. Aber trotzdem bin ich sehr interessiert an themen der Psychologie

Ich habe ein Problem was mich sehr beschäftigt.
-ich befürchte dass meine Mutter wieder manisch depressiv ist und ich weiß nicht wie ich helfen soll/kann!

Sie war schon mal manisch depressiv und hatte oft eben auch depressionen wovon ich als kind nicht viel mit bekam, aber ich weiß in zwischen, dass der Scheidungsgrund meiner Eltern hauptsächlich mit der darauf folgenden therapie meine mutter zu tun hat. sie solle verändern was ihr ‚auf den magen schlägt‘ sagen wir mal…
das war mehr oder weniger mein vater, und dabei lernte sie auch noch einen anderen mann kennen.

  • das ist die vorgeschichte.

Nun fragte mich meine Mutter wie ich es fänd wenn sie noch mal heirate. ich denke mir es ist ok weil sie glücklich sein muss, aber ich glaube nicht das sie glücklicher wird!..denn der den sie heiraten will ist so ziemlcih das gegenteil von meier mutter. sie ist eine sehr liebe und einfühlsame person wa sich von ihm nicht sagen kann.
ich glaube nämlich sie wird von ihm immer wieder zu sachen überedet, was ihn eigentlcih nichts angeht.

  • also schreibt sie lätztens meinem vater einen brief, sie sei kurz vor ihrer nächsten depression und kann kaum noch schlafen, weil sie meint das sie nicht mehr seinen unterhalten zahlen will, - was sie aber IHm vorgeschlagen hatte(vor der schedung) und macht ihn (wenn auch nciht mit kraftausdrücken)darin an und sagt so etwas wie such dir einen ordentlicheren Job (musiker ist er/ mutter ist architektin) ,DU schadest unseren kindern, ‚willst du denn das die das wissen?‘ und all solche dinge.
    inklusive 10 Seitigen aus drücken über gesetze vom unterhalt und ähnlches wie auch vorschläge aufgelistet was er machen soll. wie Heimarbeit, oder testeseer.

das fand ich echt frech, und hätte cih cht gedacht das das MEINE mutter so schreibt!