Ein Problem hat 'Bugleba' noch übersehen

Nett, dass dieser „Oberpsycho“ scheinbar aufgegeben hat.
Eine Frage würde mich jedoch noch interessieren: Was veranlasst Menschen in diesem Brett dazu, sich überhaupt mit so einem … über so lange Zeit ernsthaft auseinander zu setzen? Die Frage ist übrigens ernst gemeint. Wollt ihr zeigen, wie „gut“ ihr seid, habt ihr einfach ein Herz für Minderheiten …

Gruß, Frank

Nur so
wird man diese Typen los

Hi Fralli
Die meisten diese Kerle posten nur, weil sie provozieren wollen. Also sollte man da nie rumpöbeln, sondern ihre sogenannten Argumente zerlegen (Gegendruck).
Irgendwann geben sie dann auf. Meistens mit der Aussage" Ihr versteht mich nicht, ihr wollt mich nicht verstehen, ihr wollt mich hier nicht haben… "
Oder sie schalten vor dem Posten doch irgendwann ihr Hirn ein. (Bevorzugte Lösung)

Gruss
Mike

seltsam
Wieso sind denn plötzlich hier mails verschwunden, die diese Postings (meiner Meinung nach) zu Recht etwas kritisch unter die Lupe nahmen?

Nett, dass dieser „Oberpsycho“ scheinbar aufgegeben hat.

Wir sind hier im Psychobrett! Und bisher war es so, daß sich jeder mit eigenen Problematiken (oder mit denen von „Bekannten“) hier outen konnte - und alle sind immer ziemlich freundlich aufgenommen worden. Warum ist es so schwer zu erkennen, daß manchmal auch Menschen sich zu Wort melden (wo denn sonst???), die ein äußerst problematisches Sozialverhalten haben? problematisch nicht NUR für die anderen, sondern besonders auch für sich selbst?

Wenn im Frauen-Forum oder im Lust&Liebe-Forum Männer in hemmungslosester und aggressivster Form ihre Frauenprobleme auskotzen, wird das häufig respektvoll goutiert und sogar detailliert diskutiert. Aber ich hab da noch nie gelesen, daß deren psychische Disposition in Frage gestellt wurde. Aber wenn hier (und in vielen anderen Foren) jemand auftaucht, der einen recht verwirrten und verwirrenden Eindruck hinterläßt (auch hier verbietet sich natürlich jede Ferndiagnose), aber im Großen und Ganzen doch niemanden ernsthaft verletzt, dann ist das ein „Oberpsycho“, über dessen erfolgreiches Verjagen man sich auch noch freut?

… Was
veranlasst Menschen in diesem Brett dazu, sich überhaupt mit
so einem … über so lange Zeit ernsthaft auseinander zu
setzen?

Mit „so einem“? mit was für einem? Kann es irgendeinen Menschen geben, mit dem man sich NICHT ernsthaft auseinandersetzen sollte? Gerade, wenn man sich in einem Forum befindet, wo per definitionem JEDER seine Probleme outen darf? Gerade, wenn niemandem, der einigermaßen bei Verstand ist, mehr verborgen geblieben sein kann, daß hier jemand ein tiefliegendes Problem mit sich selbst hatte?
SCNR - aber riecht das nach Euthanasie-Empfehlung ??

…habt ihr einfach ein Herz für Minderheiten …

Es ist bloß eine ganz subjektive Meinung (ist ja ebenfalls per definitionem erlaubt in diesem Forum), aber DAS ist ein Sarkasmus, der ziemlich brutal allen mitten ins Gesicht haut, die sich mit der diskutierten Person (ernsthaft)auseinanderzusetzen versuchten, ohne rechtzeitig zu erkennen, daß da was nicht ganz alltägliches vorlag. Jeder der IRGENDEIN Problem hat, zählt zu der Minderheit der Problemträger - herzlich willkommen!

Mein Kompliment an alle, die mit Bugleba zu diskutieren versuchten!

Ich halte es für eine menschliche Katastrophe, daß Bugleba sich genötigt fühlen mußte, sich aus w-w-w zu annihilieren. Ich finde es schlimm, daß jemand erfolgreich vertrieben wurde, der derartig paradox seine hilflose Einsamkeit in die Welt rausschreit. Und ich fühle mich nachträglich sehr unwohl, weil ich mich NICHT auf einen Dialog mit ihm einließ.

Gruß
M.G.

mehr als seltsam
finde ich die ganze Geschichte überhaupt. Es kommt einer, der, wie du, Methaper, es ganz richtig beschreibst, ganz große Probleme mit sich hat. Und gerade im Brett Psychologie, wo er gleich damit beginnt, Schaden anzurichten, wird er von den Profis und Mods so behandelt als wäre er ein „normaler“ Spacken. Ich habe im Brett Philosophie den Patienten getestet und kam zum selben Schluss wie du, nur bin ich kein Profi des psychologischen Fachs. Wie kann eine Internet-Gemeinschaft damit umgehen ohne sich selbst in Frage zu stellen? Wie kann man es steuern? Das ist in meinen Augen eine Selbstprüfung der Internet-Kommunikation, und ich hoffe sehr, daß die Situation in wenigstens zwei Aspekten ihre Fortsetzung bekommt, nämlich:

  1. daß der Fall B. von den Profis i n t e r n besprochen wird, sollte er wieder hier auftauchen oder sollte wieder ein ähnlicher Fall wieder vorkommen.
  2. daß Mods sich überhaupt aktiver und professioneller zeigen.

Ich halte es für eine menschliche Katastrophe, daß Bugleba
sich genötigt fühlen mußte, sich aus w-w-w zu annihilieren.

Ich bleibe vorerst bei meiner Vermutung, unser Held bastelt unermüdlich an seiner HP und taucht dann wieder auf. Ich schätze ihn stärker ein.

Ich finde es schlimm, daß jemand erfolgreich vertrieben wurde,
der derartig paradox seine hilflose Einsamkeit in die Welt
rausschreit. Und ich fühle mich nachträglich sehr unwohl, weil
ich mich NICHT auf einen Dialog mit ihm einließ.

Wo willst du Zeit und seelische Kraft finden, für jedes menschliche Leiden da zu sein? Du hast inzwischen sehr vielen hier geholfen, du kannst aber nicht für alle dich verantwortlich fühlen, die in deine Nähe kommen, du weißt es doch besser als ich :smile:
Liebe Grüße

hallo metapher,
dein wunsch zu helfen in allen ehren; aber was hätte denn irgendjemand hier konkret tun können?

sicher hat b. massive probleme; aber vergiss nicht: das hat er selbst so nie gesagt. das sagst du, und das habe ich auch so gesehen; und andere hier sicher auch; aber ER selbst nicht.
er hat nicht um hilfe gebeten.
sondern hat im gegenteil andere leute hier zur schnecke gemacht, die mindestens das gleiche recht auf verständnis haben wie er.

gruss - k.

klar…
Hi spinell

aber was hätte denn
irgendjemand hier konkret tun können?

das seh ich auch so - ich denke, niemand hätte irgendwas tun können - hier - nicht mal jemand, der sich mit solchen Phänomenen gut auskennt (die gibt es sicher auch im w-w-w, denk ich mal)

… und das habe ich auch so
gesehen; und andere hier sicher auch; aber ER selbst nicht.
er hat nicht um hilfe gebeten.

stimmt auch, sonst wär der Dialog sicher geringfügig leichter gewesen…

sondern hat im gegenteil andere leute hier zur schnecke
gemacht, die mindestens das gleiche recht auf verständnis
haben wie er.

…stimmt auch, und nicht jeder kann sich dagegen wehren, und manche (es gibt ja jede Menge Nur-Leser) könnten sich auch eventuell durch seine geradezu gefährlichen Haltungen und Lebenseinstellungen irritiert gefühlt haben.

… also - ich laß es mir durch den Kopf gehen, es kann sein, daß ein nächtliches völlig überzogenes Verantwortungsgefühl mit mir durchgebrannt ist…

mich hat nur halt das „oberpsycho“ und das „mit so einem…“ und der Minderheiten-Sarkasmus ziemlich angemacht… soetwas halte ich für noch viel gefährlicher als einen B., weil sich darin eine Haltung zeigt, für die man ihren Träger verantwortlich machen kann…denn der Poster ist ja KEIN Oberpsycho…oder?

Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort - gibt zu denken

Gruß
M.G.

zustimmung

…Und gerade im Brett Psychologie, wo er
gleich damit beginnt, Schaden anzurichten, wird er von den
Profis und Mods so behandelt als wäre er ein „normaler“
Spacken.

genau - das war im Anfang ja so schwer zu erkennen, was da los ist…

Wie kann eine Internet-Gemeinschaft
damit umgehen ohne sich selbst in Frage zu stellen? Wie kann
man es steuern? Das ist in meinen Augen eine Selbstprüfung der
Internet-Kommunikation,

Eine gute Fragestellung. Könnte sich auch auf die „Missionare“ im Religionsbrett beziehen oder wenn Naziparolen verbreitet würden oder Werber für bestimmte Sekten aufkreuzten… aber ich glaube, da wäre es einfacher zu reagieren…

und ich hoffe sehr, daß die Situation
in wenigstens zwei Aspekten ihre Fortsetzung bekommt, nämlich:

  1. daß der Fall B. von den Profis i n t e r n besprochen
    wird, sollte er wieder hier auftauchen oder sollte wieder ein
    ähnlicher Fall wieder vorkommen.

prima Vorschlag - ja

  1. daß Mods sich überhaupt aktiver und professioneller zeigen.

es gibt ja einige sehr aktive, aber bei anderen würde man sich schon ein wenig „Eingriff“ wünschen, ja. Und wenn sie irgendwie vom jeweiligen „Fach“ wären (wenn die Foren schon unter „Wissenschaften“ kategorisiert werden), wäre das sicher optimal…

Ich bleibe vorerst bei meiner Vermutung, unser Held bastelt
unermüdlich an seiner HP und taucht dann wieder auf. Ich
schätze ihn stärker ein.

ich vermute auch, daß er hier mitliest … :smile:)

Wo willst du Zeit und seelische Kraft finden, für jedes
menschliche Leiden da zu sein?

das geht nicht, auf keinen Fall - im Psychobereich schon gar nicht, da richten Leute mit Helfersyndrom in der Regel nichts als Schaden an… es ging mir auch nicht so sehr um B. in der Mail, als vielmehr um ein Kontra gegen den „Oberpsycho“-Poster der die Leute anmachte, die mit B. kommunizierten… aber das hab ich in der Mail oben an spinell schon geschrieben…

Liebe Grüße zurück
M.G.

Aufklärung

Wieso sind denn plötzlich hier mails verschwunden, die diese
Postings (meiner Meinung nach) zu Recht etwas kritisch unter
die Lupe nahmen?

Falls Du meine Postings von gestern nachmittag meinen solltest: die habe ich selbst abgeschossen, weil ich sie in der Sache für wenig hilfreich und im Ton für unangemessen scharf gehalten habe.

Gruß
Michael

Die meisten diese Kerle posten nur, weil sie provozieren
wollen. Also sollte man da nie rumpöbeln, sondern ihre
sogenannten Argumente zerlegen (Gegendruck).
Irgendwann geben sie dann auf. Meistens mit der Aussage" Ihr
versteht mich nicht, ihr wollt mich nicht verstehen, ihr wollt
mich hier nicht haben… "
Oder sie schalten vor dem Posten doch irgendwann ihr Hirn ein.
(Bevorzugte Lösung)

voll genial, wie du über dem ganzen stehst!

normal?
Hallo Metapher!

…Und gerade im Brett Psychologie, wo er
gleich damit beginnt, Schaden anzurichten, wird er von den
Profis und Mods so behandelt als wäre er ein „normaler“
Spacken.

genau - das war im Anfang ja so schwer zu erkennen, was da los
ist…

Vermutlich kann man nur als Clon in einer Hi-tech-welt „normal“ sein. Solange die Gene ein Wörtchen mitreden, sollte jeder von uns ein Individuum darstellen. Für einige, die das Pech haben, Vorlieben oder Verhalten an den Tag zu legen, welche weniger toleriert werden, kann ein Leben ganz schön anstrengend sein.
Das ist der Unterschied zwischen Diktatur und Demokratie: Diktatur = die Minderheit unterdrückt die Mehrheit, Demokratie = die Mehrheit unterdrückt die Minderheit.

[…]

und ich hoffe sehr, daß die Situation
in wenigstens zwei Aspekten ihre Fortsetzung bekommt, nämlich:

  1. daß der Fall B. von den Profis i n t e r n besprochen
    wird, sollte er wieder hier auftauchen oder sollte wieder ein
    ähnlicher Fall wieder vorkommen.

prima Vorschlag - ja

Ich finde es ein wenig bedenklich, Leute „therapieren“ zu wollen, die anders sind als die Mehrheit (zumindest solange sie keine Gefahr für sich oder andere darstellen). Wo fängt man da an: Homosexuelle, Vegetarier, Leute die sich die Haare grün färben, Ufo"gläubige"… In England beispielsweise sieht man manches lockerer: da kann man schon mal in der Stadt eine grüngekleidete Person treffen, die sich für Robin Hood hält - und keinen stört´s (warum auch?).

  1. daß Mods sich überhaupt aktiver und professioneller zeigen.

es gibt ja einige sehr aktive, aber bei anderen würde man sich
schon ein wenig „Eingriff“ wünschen, ja. Und wenn sie
irgendwie vom jeweiligen „Fach“ wären (wenn die Foren schon
unter „Wissenschaften“ kategorisiert werden), wäre das sicher
optimal…

Ich bin Mod :wink: des Brettes „Parawissenschaften allgemein“ (viele Menschen denken ja ohnehin, dort tummelten sich nur „Spinner“). Hier war ich sehr gespannt auf weitere Artikel von B., der hinter seiner schelmenhaft direkten Art doch einiges an Fachwissen durchblitzen ließ (insofern bin ich gespannt auf sein Wiederauftauchen), obwohl vieles davon eher ins Brett „Esoterik“ gehört hätte (aber die Grenzen mögen ja teilweise etwas verschwommen sein).

Ciao
Uwe

falsche Adresse?
Hi Uwe

Hallo Metapher!

Was du schreibst, ist ja sicher alles ziemlich ok - ich versteh nur nicht, warum du nicht den Hauptposter Fralli mit deiner Kritik ansprichts??? Stimmst du dem zu, was er schreibt?

Im Übrigen:

… Solange die Gene ein Wörtchen mitreden, sollte
jeder von uns ein Individuum darstellen.

nicht nur solange die Gene… Das sollte vielmehr bedingungslose Voraussetzung jedes zwischenmenschlichen Dialoges sein… Bedauerliche Welt, in der das von irrationalen Interpretationen der Rolle von Genen bei der Persönlichkeitsentwicklung abhängen sollte…

Für einige, die das
Pech haben, Vorlieben oder Verhalten an den Tag zu legen,
welche weniger toleriert werden, kann ein Leben ganz schön
anstrengend sein.

So ist es wohl, ja - Ich hab aber bisher in w-w-w den Eindruck, daß hier so ziemlich alle Verhaltensweisen toleriert werden, und daß selbst aggressive Ausraster eine Chance auf feedback haben…

Das ist der Unterschied zwischen Diktatur und Demokratie:
Diktatur = die Minderheit unterdrückt die Mehrheit, Demokratie
= die Mehrheit unterdrückt die Minderheit.

das auf dieser Ebene zu diskutieren, halte ich für abwegig… für das hier angesprochene Problem birngt es nichts…

Ich finde es ein wenig bedenklich, Leute „therapieren“ zu
wollen, die anders sind als die Mehrheit (zumindest solange
sie keine Gefahr für sich oder andere darstellen). Wo fängt
man da an:

Wie kommst du nur auf die abstruse Idee, daß hier irgendjemand irgendjemanden „therapieren“ wollte??? und schon gar nicht, weil wer anders ist… vielmehr (siehe Voraussetzung) ist ja wohl JEDER Mensch anders als die Mehrheit… Es ist von vielen äußerst deutlich gesagt worden, daß selbst bei vermutbaren psychischen Indispositionen keinerlei Ferndiagnose möglich ist… und „Therapien“ infolgedessen erst recht nicht… nicht einmal, wenn soetwas von jemandem ausdrücklich gewünscht wüde!
Aber das ist doch wohl selbstverständlich…

Was du offenbar völlig mißverstanden hast: es geht/ging hier ausschließlich darum, wie das Forum mit jemandem umgehen könnte, der extrem unnachvollziehbar reagiert und interagiert und dabei teilweise sehr aggressiv und potentiell Schaden anrichtend mit Leuten umging, die in einem persönlichen Belang das Forum um Hilfe baten…

Und in meiner Kritik ging es mir darum, daß eine solche Person weder als „Oberpsycho“ beleidigt werden sollte, und daß Leute, die mit ihr auszutauschen versuchen, nicht obendrein noch sarkastisch als Minderheiten-Fans angemacht werden sollten… Wenn du so freundlich sein magst: lies doch mal, was weiter oben geschrieben wurde…

… da kann man schon mal in der Stadt eine
grüngekleidete Person treffen, die sich für Robin Hood hält -
und keinen stört´s (warum auch?).

Auch hier werden grüngekleidete Personen nicht als störend empfunden - und sie können sogar auch mit blauäugigen Antworten rechnen…

… „Parawissenschaften allgemein“
(viele Menschen denken ja ohnehin, dort tummelten sich nur
„Spinner“).

auch DIESE so Denkenden sollten wir respektieren - oder?

B., der hinter seiner schelmenhaft direkten Art doch einiges
an Fachwissen durchblitzen ließ

B. hat - außer der durchaus amüsanten Verbreitung „esoterischen“ Fachwissens - anderen Orts manchen Postern ziemlich aggressiv ans Bein gep**t - DARÜBER reden wir hier…

Gruß
M.G.

1 Like

Hi Michael

Falls Du meine Postings von gestern nachmittag meinen
solltest: die habe ich selbst abgeschossen, weil ich sie in
der Sache für wenig hilfreich und im Ton für unangemessen
scharf gehalten habe.

ja, genau, die meinte ich (wußte nicht merh von wem sie waren)
schade - ich fand den Ton nicht „unangemessen scharf“ und sie trafen genau auf den punkt

gruß
M.G.

Glaub´ ich auch…
Hallo Metapher,
eigentlich hatte ich mich auf eine interessante Diskussion mit Dir gefreut, weil ich Dich bis zu diesem Artikel für ziemlich fähig hielt. Leider scheinst Du Probleme mit Kritik, mir und der parapsychologischen Forschung allgemein zu haben.

Glücklicherweise hast Du ja für Dein Geschreibsel zauberhafterweise schon wieder ein paar Sternchen bekommen.

Entschuldige, daß ich gewagt habe, einen Deiner Artikel zu beantworten. Kommt nicht wieder vor…

hm
Hi Uwe

eigentlich hatte ich mich auf eine interessante Diskussion mit
Dir gefreut

keine Sorge, die wird sich sicher mal hier oder da in den naturwissenschaftlichen Foren ergeben… Gelegenheit für dich, mal dort zu opponieren oder mitzudiskutieren, gab/gibt es ja bereits genug…

… weil ich Dich bis zu diesem Artikel für ziemlich
fähig hielt.

danke fürs Kompliment - krieg es allerdings nicht auf die Reihe, welchen „diesen“ Artikel du meinst… denn ich hielt es doch inzwischen für eindeutig, um was es hier ging/geht… siehe letzter Satz in der vorigen Antwort an dich… liest du das denn nicht?

Leider scheinst Du Probleme mit Kritik…

Da du ja auch sehr viel schreibst in w-w-w, kannst du sicher sein, daß es mir nicht anders geht als dir: ich freue mich zwar über Zustimmung (auch wenn diese wider Erwarten eher anonym in Form von Sternchen erfolgt), denn das ist für mich ein Kriterium, mich nachvollziehbar genug ausgedrückt zu haben… und daß die (häufig nicht-alltäglichen) Perspektiven, die ich zu Problemlösungen vorschlage, dem einen oder anderen nützlich erscheinen. Aber WICHTIGER für mich sind - ebenso wie sicher für dich (!?) - kritische Auseinandersetzungen, zu denen vor allem auch NICHT-Zustimmung gehört, denn nur diese bringen mich selbst weiter…

… mir und
der parapsychologischen Forschung allgemein zu haben.

Ich hatte bislang noch keine Gelegenheit, mit DIR Probleme zu haben… und mit sog. Parapsychologischem hab ich gar keine (woraus entnimmst du das denn?) - ABER: DIESES Thema steht hier in diesem Thread überhaupt nicht zur Debatte!

Uwe, in der letzten Antwort an dich hab ich im Gegenteil noch einmal deutlich zu machen versucht, daß es mir HIER um eine kritische Stellungsnahme zu dem Hauptposter FROLLI ging!! (Stichwort „Oberpsycho“).

Ich hatte auch DICH gefragt, ob du ihm denn etwa zustimmst… Aber du hast darauf nicht geantwortet… und antworten ist doch nicht ganz unwichtig, wenn man über einen gemeinsam gewählten Sachverhalt sinnvoll diskutieren will, oder?

Glücklicherweise hast Du ja für Dein Geschreibsel
zauberhafterweise schon wieder ein paar Sternchen bekommen.

Ewig diese Sternchendiskussion! Es ist doch wirklich unübersehbar, daß das eine Möglichkeit der Zustimmung ist (und damit auch der SELBSTkontrolle für den Autor, ob er auf einem von anderen als sinnvoll empfundenen Weg ist) für solche Leser, die nicht unbedingt ihre Stellungsnahme in eigene Worte fassen mögen… oder einfach keine Zeit dafür haben (die ich eigentlich auch nicht hab)

Entschuldige, daß ich gewagt habe, einen Deiner Artikel zu
beantworten. Kommt nicht wieder vor…

Diese Reaktion ist mir, nachdem ich meine vorige Antwort an dich nochmal gelesen habe, ABSOLUT unverständlich!!! Eine direkte Antwort auf Details (und vor allem eine an Frolli auch von DIR), wäre sicher der Beginn einer wunderbaren Diskussion :smile:))

Von mir aus nach wie vor herzliche Grüße
M.G.

Nett, dass dieser „Oberpsycho“ scheinbar aufgegeben hat.

Der wechselt nur das Brett. Ich hab ihn unter anderem Namen in anderen Brettern auch schon erlebt, wo er sich als Allwissender präsentiert, der zwar Antwort auf alle Fragen weiß, aber sie dem gewöhnliochen Volk nicht gibt (weil nicht würdig genug)

Eine Frage würde mich jedoch noch interessieren: Was
veranlasst Menschen in diesem Brett dazu, sich überhaupt mit
so einem … über so lange Zeit ernsthaft auseinander zu
setzen?

Vielleicht, weil man einfach nicht glauben kann, dass einer so VÖLLIG verwirrt ist und nicht doch irgendwo einen Funken gesunden Menschenverstand hat - was sich dann aber leider als Tatsache herausstellt.
lg,
bb

P.S. Macht euch keine Hoffnungen: Der kommt wieder - genau wie in den anderen brettern, aus denen er schon rausgeflogen ist!