Faul, unsensibel, egozentrisch... - krank?

Liebe „Psychologen“,
ich suche seit längerem nach einer Erklärung für dieses Verhalten. Wenn man wüßte, womit man es zu tun hat, könnte man wenigstens irgendwie damit umgehen…aber so hängen wir ratlos in der Luft. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Ich wäre euch sehr dankbar dafür.
Anbei ein paar Infos, die die Situation grob umreißen sollen. Liebe Grüße und danke für eure Antworten.

Wer den Kopf in den Sand steckt und vor schwierigen Situationen wegläuft, verhält sich nicht erwachsen, oder? Gespräche werden einfach abgeblockt, wenn es unangenehm wird. Telefonate oder Erledigungen, die existenziell wichtig sind, werden nicht erledigt und aufgeschoben…
Die Existenz ist massiv gefährdet. Alle Betroffenen kämpfen mit allen Kräften um das Überleben, nur Besagtes „Oberhaupt“ rührt keinen Finger und zieht sich diskret zurück, obwohl das gesamte Team gemeinschaftlich kämpft!
Ist es noch normal, daß ein Mensch dabei zusieht, wie die anderen sich abmühen, um zu retten, was zu retten ist?
Wenn man Fehler erkennt, die man gemacht hat, sollte man doch erst recht etwas unternehmen? Die Ähnlichkeiten zu Pappa ante Portas sind teilweise frappierend! Könnte dieser Mensch seine Fehler einfach ignorieren und den Ernst der Lage verkennen? Es brennt überall und er läßt sich die Sonne auf den Pelz brennen, denn bisher ist ja immernoch alles gut gegangen!
Kann man so einen Menschen noch aufrütteln oder ihm helfen? Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, ob da irgendwo im Oberstübchen eine Fehlfunktion geschaltet ist? Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Mensch derart massiv alles ausblendet und so abgestumpft ist, daß er nicht merkt, wie er immer mehr zum Außenseiter wird.
Sitzt da wirklich nur ein Arsch, der nicht mehr arbeiten will? Früher war er fleißig. Immerhin hat er sein kleines Reich tatsächlich in Eigenleistung erbaut! Heute tut er nix mehr und scheint sich von morgens bis nachts im Computer bei netten Gesellschaftsspielchen zu amüsieren und ein wenig zu chatten… Manchmal bekommt jemand eine witzige Mail - völlig unpassend in der derzeitigen Situation.
Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß dieses Verhalten schon krankhaft ist. Aber was ist es und wie geht man damit um?

Hallo Petra,

mir scheint, Du schreibst wenig Informationen über die Situation selbst und drückst vor allem Wut und Empörung darüber aus, daß jemand nicht „brav“ funktioniert, wie es Du und andere im Umfeld von ihm erwarten.

Interessant wäre z. B., wann hat sich das Verhalten dieses Menschen verändert, und vor allem, hat sich irgendetwas ereignet, das mit dieser Verhaltensänderung in Zusammenhang stehen könnte?

Ich glaube, aus einer angewiderten und respektlosen Haltung heraus („Arsch, der nicht mehr arbeiten will“, „ist er krank“, „Fehlschaltung im Oberstübchen“…) wird es schwierig, denn das merkt wohl diese Person. Kann dann etwas anderes als Abwehr und Rückzug noch möglich sein?

Vielleicht empfindest Du das an Deiner Frage, Deinem Problem verbeigeschrieben. Dann mußt Du aber mehr sachliche Informationen geben.

Grüße,

I.

Hallo Petra,

bis auf die Abstumpfung und die mangelnde Sensibilität könnten ebenso wenig wohlmeinende Zeitgenossen (mich zuvorderst, wenn ich wiedermal ein gewaltiges Tief habe) meinen, dass du gerade über mich deine Keule schwingst.

Depressionen sind voll scheiße. Noch scheißer ist das überbordende „Mitgefühl“ und das „Verständnis“, welches meine Umwelt für diesen Zustand bereitzuhalten sich befleißigt.

Solltest du eventuell ein, zwei kleine Sarkasmen finden, darfst du sie gerne behalten. Geiz lasse ich mir nicht nachsagen.

Allerherzlichste Grüße

Annie

Hallo!

Du schreibst in einer Art über diesen Menschen- daß der Eindruck entsteht, daß DU da Probleme hast -nicht er!!

Schau Dich doch mal selber an, wie Du Dich bei all dem fühlst!!

Für mich klingt es nach Hilflosigkeit- und daraus resultiert dann auch eine gewisse -nennen wir es Aggressivität ?..und ich meine damit Dich!!

Es ist sicherlich sehr schwer- wenn ein Mensch sein Leben nciht mehr so lebt,wie man es gewohnt ist…wenn er sich verändert…-und vielleicht auch Hilfe bräuchte (was aus diesem Artikel aber nicht wirklich herauszulesen ist)…

Kernpunkt ist aber- jeder ist für sich selber verantwortlich und kein anderer kann das Leben von einem anderen leben!

Wenn es DIR zuviel ist…da zuzusehen…und das derjenige DEINE ERwartungen nicht erfüllt…- dann ist das wirklich DEIN Problem!
Genauso wie das der anderen…

kitty

Hallo Petra,
du hörst dich ja richtig sauer an! Bei mir kommt das so an, dass du dich total im Stich gelassen fühlst.
Wenn du sagst

Wer den Kopf in den Sand steckt und vor schwierigen
Situationen wegläuft, verhält sich nicht erwachsen, oder?

muss ich dir leider widersprechen. Das machen sehr viele Erwachsene, daher ist es auch erwachsen - vielleicht nicht das was du unter ‚erwachsen‘ verstehst. :wink:

Man kann es schlecht finden, nicht damit einverstanden sein es verwerflich finden… es ist aber existent und alles Aufregen darüber wird das nicht verändern. Idomeneo hat es schon angemerkt - aus dieser Wut heraus wird es schwierig etwas zu verstehen oder gar zu verändern.

Aus meiner Erfahrung heraus verhalten sich Menschen, wie sie sich verhalten ‚müssen‘ sie ‚können‘ nicht anders obwohl sie vielleicht sogar möchten.

Gespräche werden einfach abgeblockt, …
Telefonate oder Erledigungen, …nicht erledigt …

mir hat mal jemand - der sich genau so verhalten hat - gesagt: „wissen sie, ich weiß was ich meiner Frau da zumute - und mir tut es sehr weh, ihre Verzweiflung zu sehen, aber ich habe Angst die Probleme anzusprechen, das macht sie ja schon. Wenn ich das auch noch bestätige, dann wird es ja immer schlimmer…“

Kann man so einen Menschen noch aufrütteln oder ihm helfen?

vielleicht. Man kann versuchen irgendetwas zu finden was man an dieser Person gut findet, wirklich gut findet und darauf fokussieren. Nur dieses Positive im Auge behalten und wertschätzen. So kannst du versuchen eine Basis und Vertrauen zu schaffen.
Ehrliches Interesse an dieser Person kann vielleicht helfen…

Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, ob da irgendwo
im Oberstübchen eine Fehlfunktion geschaltet ist?

Solche Gedanken ausblenden - sie beinhalten einen massiven Vorwurf. Durch Vorwürfe wirst du diese Person wahrscheinlich nur noch weiter in die Defensive drücken.

Die Frage ist, ob du es schaffst ‚deine Insel‘ eine Weile zu verlassen und dich auf die ‚Insel‘ dieser Person einzulassen. Du kannst dich fragen ob du dazu überhaupt noch in der Lage bist. Vielleicht nur noch mit Hilfe.
Erfolg und Stärke. …lux

Hallo

Also, zuerst: Es scheint, als störe es einige, dass du darüber wütend bist.
Das kann ich bis zu einem gewissen Grad verstehen, aber dich verstehe ich auch.

Ich war schon in beiden Situationen.
Mir ging es psychisch so schlecht, dass ich die Arbeit an meinen existenziellen Grundlagen total vernachlässigt hab. Alle um mich herum waren sauer über meine „Faulheit“. Dabei hatte das mit Faulheit nichts zu tun. Ich hatte das Gefühl, mein Kopf wäre mit nasser Watte gefüllt, als hätte ich kein Hirn sondern nur einen großen Klumpen Pappmaschee.
Ich hab NICHTS mehr auf die Reihe bekommen, lag tagelang im Bett, habe bedrohlich an Gewicht verloren und musste letztlich sogar ins Krankenhaus.

Plötzlich war der Rummel groß. Ich war 17, das ist jetzt knapp zwei Jahre her.
Das Kind war ja doch nicht einfach nur faul.
Da wieder raus zu kommen, ist schrecklich schwer.

Ich muss jetzt immer noch Sachen aus der Zeit regeln, die mich wirklich kräftig in meinen Allerwertesten kneifen.

Abe rich weiß auch, wie wütend es macht, zu zu sehen, wie jemand sein Leben vor die Wand fährt.
Man steht da und ackert sich wund, damit der Mensch erkennt, dass er nicht alleine ist, dass man mit ihm zusammen kämpft und ihm hilft und es kommt nichts. Rein gar nichts.

Natürlich mach das irgendwo wütend. Aber ich finde, es ist keine „echte“ Wut. Es ist Hilflosigkeit.
Leider muss ich dir sagen, dass du da nicht viel machen kannst. Du hast zwei Möglichkeiten. Du achtest auf dich selbst, zeigst aber „Wenn du bereit bist, etwas zu ändern, bin ich da!“ oder du arbeitest dich kaputt für einen Menschen, der momentan einfach nicht kann.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass dem Menschen auffällt, dass er Hilfe braucht um da raus zu kommen und wieder Antrieb zu finden. Sowas läuft oft leider nur über psychologische Hilfe.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein klein bisschn helfen.

Grüße

3 Like