Frage nach Fachwort

Hallo!

Ich hoffe dass ich in diesem Brett richtig bin mit meiner Frage.

Ich suche nach einem Fachwort, ich bilde mir ein, dass es eines dazu gibt und ich es schon mal gehört habe.

Es geht um den „Wunsch“ eines Menschen, wieder in den Mutterleib zurück zu wollen. Wie genau sich das äußert weiss ich nicht, aber ich hab gehört, dass das so ähnlich ist wie eine Regression.

Wie gesagt, ich kenne mich in der Materie nicht aus, und wollte deswegen fragen, ob es ein Fachwort für diesen Wunsch gibt, wieder zurück zu wollen.

Vielen Dank!

Ich hoffe dass ich in diesem Brett richtig bin mit meiner
Frage.

Wenn deine Frage auf einen psychologischen Sachverhalt zielt, lieber Stefan, dann bist du auf jeden Fall hier richtig.

Ich suche nach einem Fachwort, ich bilde mir ein, dass es
eines dazu gibt und ich es schon mal gehört habe.
Es geht um den „Wunsch“ eines Menschen, wieder in den
Mutterleib zurück zu wollen. Wie genau sich das äußert weiss
ich nicht, aber ich hab gehört, dass das so ähnlich ist wie
eine Regression.

Das IST eine Regression bzw. ein regressiver Wunsch.

Das einzig mir bekannte Fachwort dafür wäre entsprechend auch die „Mutterleibs-Regression“ bzw. „(intra)uterine regression“. „Pränatale Regression“ würde mir synonym dazu noch einfallen.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

Wenn deine Frage auf einen psychologischen Sachverhalt zielt,
lieber Stefan, dann bist du auf jeden Fall hier richtig.

:smile:

Das IST eine Regression bzw. ein regressiver Wunsch.

Oh! Das wusste ich nicht. Ich als Laie dachte bisher, dass Regression nur bedeutet, dass man wieder ein (Klein)kind sein will, bzw. sich wie eines verhält. Ich wusste nicht, dass mit dem Wunsch, ein Kind zu sein, der Wunsch einhergeht, in den Mutterleib zurückzudürfen.
Wie äußert sich dieser Wunsch eigentlich? Was „gibt“ es einem, diese Vorstellung zu haben, wieder da drin zu sein? Weiss man da näheres?
Man kennt ja diese Karikaturen, oder Comics, wo ein Kind im Bauch nicht rauswill und sich wehrt :smile:

Das einzig mir bekannte Fachwort dafür wäre entsprechend auch
die „Mutterleibs-Regression“ bzw. „(intra)uterine regression“.
„Pränatale Regression“ würde mir synonym dazu noch einfallen.

Ich bedanke mich!

Stefan

Das IST eine Regression bzw. ein regressiver Wunsch.

Oh! Das wusste ich nicht. Ich als Laie dachte bisher, dass
Regression nur bedeutet, dass man wieder ein (Klein)kind sein
will, bzw. sich wie eines verhält.

Regression meint ganz allgemein einen temporären/partiellen Rückzug auf eine frühere psychosexuelle Entwicklungsstufe, insofern hast du da schon völlig recht.

Ob und wie weit man überhaupt den intrauterinären Entwicklungszustand als einen solchen begreifen soll, ist wohl ziemlich umstritten, entsprechend auch dieses Konzept der Mutterleibsregression.

Eine der Ausgangsschriften dieses Problemkreises Geburtstrauma-Mutterleibsregression ist übrigens:
http://www.amazon.de/Trauma-Geburt-seine-Bedeutung-P…

Ich wusste nicht, dass mit
dem Wunsch, ein Kind zu sein, der Wunsch einhergeht, in den
Mutterleib zurückzudürfen.

Nein, das tut er auch nicht.
Man regrediert ja auch nicht zwingend ad maximum.
(die Transpersonale Psychologie würde sogar noch über den Mutterleib hinausgehen zu den Vorfahren und/oder zur Zellbefruchtung) :wink:

Wie äußert sich dieser Wunsch eigentlich? Was „gibt“ es einem,
diese Vorstellung zu haben, wieder da drin zu sein? Weiss man
da näheres?

Naja, es ist ja idR kein bewusster Wunsch, sondern eher eine regressive Phantasie, eine tiefe Sehnsucht nach Geborgenheit und Einssein, die erst im Handeln oder im Symptom sich zu erkennen gibt.
(ist ja übrigens auch ein wichtiges Thema in vielen Mythen und Erzählungen)

Zum Beispiel sieht H-J Wirth den Suzid Uwe Barschels als solchen ‚agierten‘ Wunsch, in den Mutterleib zurückzukehren:

Barschel hat eine regressive Art vorgezogen, den Weg ins Wasser, das Einschlafen mit Hilfe von Medikamenten, gleichsam die Rückkehr in den Mutterleib.

http://www.sueddeutsche.de/politik/167/400949/text/

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _