Frage nach Fachwort

Hallo!

Ich hoffe dass ich in diesem Brett richtig bin mit meiner Frage.

Ich suche nach einem Fachwort, ich bilde mir ein, dass es eines dazu gibt und ich es schon mal gehört habe.

Es geht um den „Wunsch“ eines Menschen, wieder in den Mutterleib zurück zu wollen. Wie genau sich das äußert weiss ich nicht, aber ich hab gehört, dass das so ähnlich ist wie eine Regression.

Wie gesagt, ich kenne mich in der Materie nicht aus, und wollte deswegen fragen, ob es ein Fachwort für diesen Wunsch gibt, wieder zurück zu wollen.

Vielen Dank!

Ich hoffe dass ich in diesem Brett richtig bin mit meiner
Frage.

Wenn deine Frage auf einen psychologischen Sachverhalt zielt, lieber Stefan, dann bist du auf jeden Fall hier richtig.

Ich suche nach einem Fachwort, ich bilde mir ein, dass es
eines dazu gibt und ich es schon mal gehört habe.
Es geht um den „Wunsch“ eines Menschen, wieder in den
Mutterleib zurück zu wollen. Wie genau sich das äußert weiss
ich nicht, aber ich hab gehört, dass das so ähnlich ist wie
eine Regression.

Das IST eine Regression bzw. ein regressiver Wunsch.

Das einzig mir bekannte Fachwort dafür wäre entsprechend auch die „Mutterleibs-Regression“ bzw. „(intra)uterine regression“. „Pränatale Regression“ würde mir synonym dazu noch einfallen.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

Wenn deine Frage auf einen psychologischen Sachverhalt zielt,
lieber Stefan, dann bist du auf jeden Fall hier richtig.

:smile:

Das IST eine Regression bzw. ein regressiver Wunsch.

Oh! Das wusste ich nicht. Ich als Laie dachte bisher, dass Regression nur bedeutet, dass man wieder ein (Klein)kind sein will, bzw. sich wie eines verhält. Ich wusste nicht, dass mit dem Wunsch, ein Kind zu sein, der Wunsch einhergeht, in den Mutterleib zurückzudürfen.
Wie äußert sich dieser Wunsch eigentlich? Was „gibt“ es einem, diese Vorstellung zu haben, wieder da drin zu sein? Weiss man da näheres?