Fragebogen für Kollegen/Betriebsrat

Hallo,

ich möchte für eine kleine Arbeit im Rahmen einer Weiterbildung (Aufbaustudium) einen Fragebogen zur Beantwortung duch eine kleinere Anzahl „enger“ (selber Bereich) Kollegen entwickeln. Es geht um die Nutzung der EDV, also keine sensiblen Fragen (wie Arbeitszufriedenheit, Gesundheitsschutz, Burn Out etc.).

Muss ich da eine Zustimmung durch den Betriebsrat/Personalrat einholen? Die Daten kann ich anonymisiert (Teilnehmer und Firma) auswerten.

Wie würde eine formelle Anfrage aussehen?

Danke für Tipps oder Links :smile:

MOD: @Jörg: Warum diese Frage in ‚Psychologie‘?
_Hallo Jörg,

ich sehe keinen Zusammenhang dieser Frage mit dem Brett „Psychologie“; wenn Du ihn mir hier oder per Mail erläuterst, dann kann die Frage in diesem Brett gerne stehen bleiben (vielleicht stehe ich ja auch gerade auf dem Schlauch …)

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, die Frage evtl. aufzuteilen, und diesen Teil:

Muss ich da eine Zustimmung durch den Betriebsrat/Personalrat
einholen? Die Daten kann ich anonymisiert (Teilnehmer und
Firma) auswerten.

im Rechtsbrett zu posten, und diesen Teil:

Wie würde eine formelle Anfrage aussehen?

wohl irgendwo unten im Business-Bereich.
(war einfach mal ein Vorschlag!).

So würdest Du wahrscheinlich auch bessere Antworten erhalten.

Ich würde Dein Posting hier dann ohne weitere Benachrichtigung löschen.

Viele Grüße
franz_

OT - ich schon.
Ich seh einen Zusammenhang, da jeder Psychologiestudent in der Methodenlehre und unzählige die später in die Forschung gehen noch viel öfter mit solchen Problemen konfrontiert werden.

Aber das ist wohl Definitions/Meinungs-Sache.

2 Like