Freude

Hallo Wissende,
Mich interessiert: Wenn eine Freude seeeeehr gross ist, kann sie in eine paradoxe Emotion umschlagen und es wird geweint und nicht gelacht. Also bitte warum ???
Gruss und Dank: hardy

Hallo Wissende,
Mich interessiert: Wenn eine Freude seeeeehr gross ist, kann
sie in eine paradoxe Emotion umschlagen und es wird geweint
und nicht gelacht. Also bitte warum ???
Gruss und Dank: hardy

Man sagt doch im Volksmund: Lachen und Weinen liegt eng beisammen.

Außerhalb des Volksmundes:
beides sind extreme Gefühle. Wie den Gefühlen Ausdruck verliehen wird, ist individuell.

Vor Freude weinen, im Schmerz lachen … das ist alles, so wie ich es sehe, eine Art „umzugehen“. Ich meine, es ist Distanzierung, Selbstdistanzierung bis hin zur Selbsttranszendenz.

Bevor die Freude so groß wird, dass ich sie nicht mehr aushalte, kommen mir die Tränen. Bevor der Schmerz so groß wird, dass ich ihn nicht mehr aushalte, distanziere ich mich davon, indem ich lache.

Ich sehe es als natürliches Regulans. Die Natur macht meist das Richtige.

lg, I.