'Freundin', die einem immer wieder verletzt

  • Kurzfassung: Meine Freundin, die jetzt irgendwie keine mehr ist, die ich in der Karenzzeit kennengelernt habe, verletzt mich immer wieder damit, dass sie die Oma-Figur so überbetont. Obwohl sie weiß, meine Mutter ist vor kurzem gestorben und dass mir das so weh tut. Habe sie darauf hingewiesen. Reaktion - besser wurde es kaum, eher schlechter, sie sticht ein auf die Wunde, wann immer es geht. Keine Ahnung, vermutlich fühlt sie sich dann besser. Sie nicht mehr sehen, ist kaum möglich, aber was soll ich nur tun. -

Hallo liebe Mitleser und -schreiber,

Weiß nicht, ob ich hier richtig bin, oder vielleicht in Familienangelegenheiten/Gesellschaft besser aufgehoben wäre mit der Frage. Doch irgendwie drängt es sich mir auf, dass es tlw. vermutlich eine psychologische Frage ist.

War in Karenz und habe einige Mütter kennengelernt, getroffen mit den Kindern gemeinsam. War meist sehr nett. Eine kam mir näher als andere, da wir uns ziemlich oft sahen. Zur gleichen Zeit verschlimmerte sich die Krebskrankheit meiner Mutter, die erst wenig über 50 Jahre alt war so, dass sie innerhalb kürzester Zeit starb. Das waren ganz schwere Monate.
Diese „Freundin“ (oder besser gesagt ehemalige Freundin, denn als solche kann man sie wohl nicht mehr bezeichnen) bekam durch unsere oftmaligen Treffen viel mit. Man hatte den Eindruck, sie hätte Gefühl und würde mit all dem auch respektvoll umgehen.

Nunja. Ganz kurz nach dem Tod von Mutti waren wir mit noch einer Freundin spazieren. Es war Winter und wir sahen kleine Kätzchen. Alle freuten sich, die Kätzchen zu sehen, wir standen dort und waren an sich „glücklich“. In diesem Moment der Ruhe und Beobachtung der Kätzchen sagte sie „gell XY deine Ooooooooma hat auch so eine Katze“ … Hm. Wir haben keine Oma mehr. Eigentlich keine. Nur die Lebensgefährtin des Schwiegervaters, die mit unserem Kind recht lieb umgeht, bin ihr auch sehr dankbar dafür, aber wir sehen sie nicht oft. Sie hat selbst Enkel. So ganz kurz nach dem Tod meiner Mutter und der Tatsache, dass sie das alles weiß, wollte ich am liebsten weglaufen, weil ich konnte die Tränen kaum zurückhalten.

Es waren dann noch 1-2 x so Situationen, wo ich sagte, okay, ich halte es nicht aus, wenn ich sie oft sehe und das immer wieder passiert. Und zwar justament und absichtlich. Ich habe sie vorsichtig darauf angesprochen. Verständnis war kaum da, auch kein „oh“ oder irgendwie eine Reaktion, die eine Art von Betroffenheit bei ihr gezeigt hätte. Das war schon mal verwundertlich. Sie meinte dann, sie werde darauf achten und ich solle sie, sollte es wieder sein, beiseite nehmen und sie darauf aufmerksam machen … Eigentlich wollte ich das nicht, ich wollte, dass sie selbst Höflichkeit bewahren kann. Es war ja keine Rede davon, dass sie nicht über die Großeltern und die Oma der Kleinen sprechen durfte. Aber wie sie es tag…

Vom Eindruck her hat man den Eindruck, es wäre bei ihr alles in bester Ordnung. Ein Mensch, der hübsch ist, dem es gut geht, der alles hat, was er nur begehrt, der patent ist und mit dem Leben umzugehen weiß und ja, man meinte auch, sie wäre eine gute Freundin. Sie hat auch eine beste Freundin und auch viele andere Freunde und bekannte. Natürlich fragte ich mich, warum bei mir und ob es nur an mir lag usw. Und ob meine Wahrnehmung getrübt sei usw. Aber es wiederholte sich so oft, dass es einfach schon nicht mehr sein konnte, dass ich es mir einbilde.

Es ging so weit, dass wir BAden gingen gemeinsam und ihre Eltern dort waren ohne, dass wir es vorher wußten.

Es ging mit den übertriebenen Oma-Rufen weiter und dem „ich will dich verletzten“. Ins Gesicht lacht sie einem jedoch immerzu.

Wie es mir bei solchen Dingen geht, kann ich gar nicht sagen. Ich fühle mich abgrundtief verletzt, früher noch mehr, als heute und mein Herz klopft, ich habe Neigung, zu weinen, fühle mich einfach so, als ob ich die Welt nicht mehr verstehe, weil ich das nie von ihr gedacht hätte. Und frage mich, ob sie einfach dumm ist. Oder ob sie es ihr gut tut, mich zu verletzen??? Weil, dass sie einfach nicht daran denkt, kann doch bitte nicht bei jedem mal so sein!!!

Es gab einmal eine zweite Aussprache und da redeten wir den halben Nachmittag und es kaum raus, sie wäre ein totaler Zahlenmensch, Kopfmensch und es hätte in ihrer Familie wenig Emotionen usw. gegeben. (Ich weiß ja nicht, vielleicht hat sie ein Problem mit meiner Überschwenglichen Art oder damit, wenn ich glücklich und zufrieden wirke, denn manchmal tue ich das sicher, vielleicht ist sie ihrerseits auf irgendetwas neidig, ich weiß es ja nicht. Ich bin wiederum eine total herzliche, ehrliche Person, die nur dann um sich zu schlagen beginnt, wenn ihr permanent weh getan wird und die sich dann irgendwann ins Schneckenhaus zurückzieht). Wir haben uns ausgesprochen, jedoch geht es jetzt, was ich von den letzten Aktionen sehen kann, immer so weiter. Ich habe mich tlw. schon etwas zurückgezogen, was gar nicht so leicht ist, wenn man immer relativ viel miteinander gesprochen hat und eng miteinander war.

Manchmal frage ich mich, ob sie nicht eine Art Liste führt. Wo sie vermerkt, Dinge, die ihr bei mir nicht gepaßt haben, wenn ich was rede oder wo sie eifersüchtig oder was auch immer war und dann beinhart zurückschlägt. Auge um Auge …

Sie hat seitdem ihre Mutter zu div. Veranstaltungen mitgenommen bzw. war sie halt da. Okay, ist ja nichts dagegen zu sagen, dass die Großeltern oft mal wo dabei sind. Im Gegenteil, ist ja schön.

Wenn ich sehe, wenn ich zum Kindergarten hinkomme, ihr Auto steht dort, durchzuckt es mich und ich möchte warten, bis sie draußen ist. Was nicht immer leicht ist, weil sie tlw. im Kindergarten an die 25-30 Minuten „kampiert“ und auch die Kindergärtnerin schon für sich vereinnahmt hat (sogar privat getroffen hat). Worüber ich zugegebenermaßen kurzfristig mich gewundert habe und mir meine Gedanken gemacht habe, v.a. weil die Kindergärtnerin meinte, sie mache so etwas nicht. Man hat auch das GEfühl, erzählt man der einen was, weiß es die andere dann gleich automatisch. Das ist schon seltsam. Andererseits hat die Kindergärtnerin Kinder in dem Alter unserer Kinder und vielleicht ergibt es sich unweigerlich.

Was jetzt zu dem Thema verletzten immer wieder passiert oder mir so vorkommt, ist eine Art Kräftespiel, wer wen sieht usw. Wer mit wem gut Freund ist usw.

Heute passierte also folgendes, sodaß ich sie am liebsten Anrufen würde und ihr sagen würde, unsere Kinder können sich gerne sehen, aber ich mag endgültig nicht mehr.

Sie war im Kindergarten, als ich mein Kind abholte. Eine andere Mutter holte auch gerade ihr Kind ab. Diese Mutter verabschiedete sich und ging.
Meine liebe „Freundin“ wartete mehr oder weniger auf uns (wäre ja vielleicht ein Problem, wenn ich kurz mit der Pädagogin mal alleine sprechen könnte … :wink: ) und wir gingen dann gemeinsam aus dem Kindergarten raus. Draußen war noch die andere Mutter und deren Kind spielte noch vor dem Kindergarten mit dem Radständer. Unsere Kinder gesellten sich dazu. Wir standen da und was sie offenbar gehört hatte, mußte meine Freundin über das Kind der anderen Mutter jetzt sagen: „Na Karina, was macht ihr heute noch schönes …“. … Tja, ich konnte mir genau vorstellen, worum es sich wohl handeln würde und so war es dann auch … Ohne Worte. Ich kann nicht mehr und ich mag nicht mehr. Aber ich muß diese Frau so gut wie fast jeden Tag sehen *Augenaufreiß*!!! Ich habe mir das Abholen meines Kindes schön vorgestellt und nicht so, dass einem solche „Individuen“ permanent begegnen. :frowning:((( Traurig, dass es so kommen mußte.

Ich wandte mich der Mutter des Kindes zu und sprach mit ihr über etwas, was ich sie immer schon fragen wollte bzgl. der Volksschule und da war ich dem Ausspruch der mit der Oma jetzt gleich folgen konnte, etwas abgewendet und abgelenkt. Trotzdem sandte mir meine „Freundin“ ein Küßchen zum Abschied zu und meine tschüs usw.
Ich sagte ihr „ich wünsche euch einen wunderschönen Nachmittag“ … :wink:

Ich kann es nicht verstehen. Kann jemand so gemein sein??

Wir sehen uns beim Kinderturnen, im Kindergarten, bei den Kindergeburtstagsfeiern … ?!

Ich habe mich ihr geöffnet und ihr gesagt, was mich verletzt. Geändert hat sich nicht viel, im Gegenteil, es kommt mir so vor, ich hätte meinem Feind noch mehr auf die wunde Stelle hingewiesen.

Ihr Mann ist sehr nett, wir sahen uns auch schon privat. Und meinem Mann geht es schon mehr als auf die Nerven, dass es immer wieder was gibt, weswegen ich mich bei ihm ausheulen muß.

Ich kann der Frau ja schwer sagen, „paß auf, unsere Kinder können sich noch sehen, aber ich habe die Nase gestrichen voll von dir“. Ich komme ja rüber wie eine beleidigte Leberwurst. Ich muß sagen, ich komme mit der Trauer über meine Mama schon viel besser zu recht, klar, es ist einige Zeit vergangen und auch mit der Situation mit keine echte Oma hier auf Erden usw komme ich besser zurecht. Eigentlich bin ich ein glücklicher Mensch. Und eigentlich ist mir diese „Tussi“ auch immer mehr egal. Eine Freundin meinte, wenn die Tochter von ihr auch so eine Tussi wird, wie sie, dann… Naja, ich bin an sich kein Mensch, der einen anderen degradiert und sagt, der ist mir egal usw. Aber sie wird mir egal und immer mehr, aber es ist einfach schwer zu händeln, weil sie mir immer wieder über den Weg läuft und weil noch das Verhaltensmuster da ist, von der Zeit, wo wir „inniger“ miteinander waren. Aber da wußte ich noch nicht, dass sie eine falsche Schlange ist, die sich offenbar nur gut fühlt, wenn sie jemand verletzen kann??? Dass es sowas überhaupt gibt, kann ich gar nicht glauben.

Und ich dachte, ich würde Freundinnen finden, die herzensgut sind, wo man sich freut, wenn man sich sieht, wo jeder den anderen Leben läßt und nicht so was.

Obwohl sie alles hat, viele Verwandte, Haus, Mann, Autos, 2 Kinder, im Gegensatz zu uns, wir haben eines und sind total glücklich mit ihm, hätten sehr gerne ein zweites oder weitere Kinder, aber das ist nicht so einfach für uns. Und trotzdem…

Wem fällt etwas dazu ein? Wie kann ich mich verhalten, habt ihr Tipps?

Hallo,

hast du keine andere Freundinnen - oder warum hängst du an dieser, obwohl sie dir nicht gut tut?
Abhaken und weiterschauen… ich hatte beim Lesen schon das Gefühl dass ihre Art dir einfach nicht liegt. Es gibt Menschen da passts einfach nicht und dass kannst du ihr ja auch so sagen. Was bringt es dir, wenn du sie eigentlich gar nicht leiden kannst?

LG

Du hast recht. Ursprünglich war es eben nicht so. Das wußte ich ja von Anfang an nicht, dass sie offenbar gehässig ist. Blöd ist halt, dass unser Kind bisher - auch wenn wir andere Leute getroffen haben - am meisten mit dem Mädchen gespielt hat. Noch mit einem anderen Buben. Doch auch die Mutter des Buben kennt die nette „Freundin“ und leider waren wir auch manchmal ein 3er Gespannt. Blöde Situation irgendwie.

Ich war heute schon so weit, sie anzurufen und ihr zu sagen, du, wenn sich die Kinder sehen wollen, dann gerne, aber ich kann sie einfach nicht mehr aushalten, deine Art.
Nur, wir sahen uns auch am Wochenende manchmal mit den Männern gemeinsam. Und alleine beim Kindergeburtstag, wo vermutlich noch die Eltern dabei sind, wird es komisch und so wie ich sie kenne, bzw. könnte es durchaus passieren, dass sie das weiter kommuniziert.

Und wie stehe ich dann da? Weiß nicht, die Leute machen sich so schnell eine Meinung und urteilen. Kann sein, dass ich als beleidigte Leberwurst gelte oder eingeschnappt oder was weiß ich. Ich weiß halt nicht, ob ich mir die Blöße geben soll. Denn die habe ich mir schon mehrfach gegeben. Vielleicht sollte ich sie einfach so gut wie gar nicht mehr treffen. Und wenn, dann nur im Notfall. Vielleicht kapiert sie es dann mal.

Hallo Sarenna,

die „Freundin“ hat Dich in einer Zeit kennen gelernt, in der es Dir sehr schlecht ging… sie kennt Deine emotionalen „Schwachstellen“… sie sieht auch, dass es Dir wieder besser geht, ja, dass Du mit Deinem Leben zufrieden bist… und sie ist eine „Kotzpille“ (für Dich geworden, seitdem es Dir wieder besser geht)?

Das Problem scheint zu sein, dass Du sie nicht in den Wind schießen kannst wegen der Kinder - und wegen möglicher negativer Äußerungen der Frau gegenüber anderen Eurer gemeinsamen Bekannten?

Hat sie so viel Einfluss auf andere?
Oder finden andere die Frau vielleicht auch nur eher „daneben“ und würden von daher gar nicht unbedingt auf diese Idee kommen, Du könntest diejenige sein, die ohne Grund eine solche Grenze zöge?

Oder sind es auch Zweifel daran, ob die Frau wirklich so eine miese Tussi ist? Ob nicht Du falsch liegen könntest?
Wenn Du da nicht ganz sicher bist, könntest Du höchstens nochmal ein ernstes Gespräch mit ihr führen und ihr klar sagen, wie sie bei Dir rüberkommt.

Wenn Du „fertig“ mit ihr bist, dann sei ehrlich.
Und wenn sie andere belabert und Du davon hören solltest, dann stell’ es richtig.

Oder hast Du Befürchtungen, dass sie die Kinder nicht mehr zusammen spielen lassen würde? Ja, vielleicht sogar auch dort versuchen könnte, einen nicht so guten Einfluss zu nehmen?

Besten Gruß
IHF

Hallo Sarenna,

die „Freundin“ hat Dich in einer Zeit kennen gelernt, in der
es Dir sehr schlecht ging… sie kennt Deine emotionalen
„Schwachstellen“… sie sieht auch, dass es Dir wieder besser
geht, ja, dass Du mit Deinem Leben zufrieden bist… und sie
ist eine „Kotzpille“ (für Dich geworden, seitdem es Dir wieder
besser geht)?

-> Ja, die emotionalen Schwachstellen kennt sie. Kein 2. Kind und v.a. eben auch, die fehlende Oma.
Kennengelernt haben wir uns zu Anfang jedoch, als jeder nur glücklich über sein Kind war und meine Mama war da zwar schon krank, aber es sah noch nicht so schlimm aus. Aber sie hat es dann ja mitbekommen und die gefühlvolle Freundin gemiemt. Umd jetzt die Holzhammermethode immer auszupacken. UND wenn sie es macht, um mich „abzuhärten“, was im Falle der Trauer sinnlos wäre (denn die erlebt jeder anders und DARF auch jeder anders erleben und verarbeiten), dann finde ich das noch dazu eine Frechheit. Denn ja, natürlich, jeder hat sein eigenes Leben! Es gibt zum Glück Omas. Aber wir haben halt keine, muß sie mir das jedesmal vor Augen führen. In die WUnden bohren. Ich habe ihr auch schon gesagt, dass es uns an sich gut geht, mich ihr Verhalten aber immer daran erinnert. Ein schwerer Fehler offenbar.

Das Problem scheint zu sein, dass Du sie nicht in den Wind
schießen kannst wegen der Kinder - und wegen möglicher
negativer Äußerungen der Frau gegenüber anderen Eurer
gemeinsamen Bekannten?

-> Irgendwie war da mal was Gemeinsames. Und das Blöde, was es mir so schwer macht, ist eben die soziale Vernetzung und die NAchrede bzw. wie es dann in der Schule weitergeht, wenn ihre Tochter bei uns in der Klasse sein sollte. Was, wenn wir uns sehen und ich ihr gesagt habe, ich mag sie nicht mehr treffen, höchstens, dass sich die Kinder gegenseitig besuchen usw. Einmal sind sie noch in einem Alter (noch nicht mal 4), wo das noch schwerer geht, andererseits wie handhaben. Und mir schläft immer das Gesicht ein, wenn ich sie sehe. Wie soll ich reagieren, wenn wir uns sehen? Vielleicht fällt es mir gerade deshalb so schwer, weil ich ein positiver Mensch bin und weil ich immer alle anlache :frowning: Ich könnte ja sagen „hallo“ und einfach kaum auf sie reagieren. Aber das erfordert auch wieder Energie dieses justament nicht auf den anderen Reagieren, bzw. sie einfach links liegen lassen. Angenehm ist das ja auch nicht gerade.
Von daher bin ich eigentlich so weit, dass ich sage, vielleicht einfach anrennen lassen. So tun, als wär nix, sie aber nicht mehr groß einladen, schon gar nicht alleine, sondern sie einfach kaum mehr privat sehen. Das ist vielleicht die beste Lösung?
Wegen der Bekannten, weil du das noch fragtest, ist es weniger. Die weiß, wie sehr ich mich schon über diejenige gekränkt habe. Sie hat es verstanden.

Hat sie so viel Einfluss auf andere?
Oder finden andere die Frau vielleicht auch nur eher „daneben“
und würden von daher gar nicht unbedingt auf diese Idee
kommen, Du könntest diejenige sein, die ohne Grund eine solche
Grenze zöge?

-> Also sie ist keine, die man auf den ersten Blick für daneben hält, außer vielleicht man hat einen Tussi-Sensor. Verstehen kann die Geschichte nur jemand, der die „lieben Kleinigkeiten“ kennt, ansonsten denkt sich jeder vielleicht, die, also ich sei übersensibel.

Oder sind es auch Zweifel daran, ob die Frau wirklich so eine
miese Tussi ist? Ob nicht Du falsch liegen könntest?
Wenn Du da nicht ganz sicher bist, könntest Du höchstens
nochmal ein ernstes Gespräch mit ihr führen und ihr klar
sagen, wie sie bei Dir rüberkommt.

-> Naja, die Zeit hat es irgendwie gezeigt. Jedenfalls ist nicht mehr viel da, zu glauben, sie wäre es nicht. Gefragt habe ich mich x mal, ob es an mir und nicht an ihr liegt. Geredet habe ich mit vielen darüber und sie dezidiert gebeten, mir ehrlich zu sagen, ob ich ev. übertreibe und übersensibel reagiere. Eigentlich haben die Leute mich verstanden und gemeint, ich übertreibe nicht.
Ich möchte mit ihr kein Gespräch darüber mehr führen. Sie ist kalt. Es ist ihr egal. Ich möchte die Kraft für diese Geste von mir nicht mehr aufbringen. 2 x hat gezeigt, es ist für die Hunde.

Wenn Du „fertig“ mit ihr bist, dann sei ehrlich.
Und wenn sie andere belabert und Du davon hören solltest, dann
stell’ es richtig.

-> Ehrlich zu mir bin ich. Nur, eben, wie oben geschrieben, wie verhält man sich wirklich. Was tut man sich an, ist sie die Ehrlichkeit wert, bzw. ist es notwendig, sich so zu exponieren. Sie wird es zwischen den Zeilen merken, dass sie mir powidl ist. (Ich hoffe, sie wird es einmal und mich lassen ihre Attacken kalt. Denn nichts anders hat sie verdient, als dass sie mir egal ist).

Oder hast Du Befürchtungen, dass sie die Kinder nicht mehr
zusammen spielen lassen würde? Ja, vielleicht sogar auch dort
versuchen könnte, einen nicht so guten Einfluss zu nehmen?

-> Das kommt sowieso irgendwann, Buben und Mädeln spielen irgendwann in der Schule dann weniger miteinander und jeder hat mehr seine Mädchen- oder Bubenfreunde. Das ist sowieso normal und irgendwie habe ich das Gefühl, meinem Sohn ist die Kleine auch immer weniger wichtig. Sie zickt auch rum. Obwohl ! ich nicht wollte, dass die Kinder das in irgendeiner Art betrifft.
Nein, also das mit den Kindern und den Einfluß, da befürchte ich nichts, mein Sohn kennt mich ja :smile: Und die anderen Kinder wissen auch, wie ich bin :smile:

Liebe Grüße
Sarenna

Hallo Sarenna,

Menschen, die man in persönlichen Ausnahmesituatonen kennen lernt, sind meist ‚besonders‘, und später für einen selbst nicht mehr unbedingt hilfreich.

Wenn man - durch was auch immer - völlig aus der Bahn geworfen wird, ist man froh, auf Menschen zu treffen, die einen zu verstehen scheinen. Wenn das Therapeuten sind, dann ist es gut. Sie wollen helfen und keinen Eigennutz daraus ziehen.

Wenn es jedoch Menschen sind, die selbst irgendwas aufzuarbeiten haben, wird es gefährlich. Zunächst scheinen sie zu verstehen und mitzufühlen, sobald man sich gefestigt fühlt, ist das Verständnis nicht mehr gegeben. Mir scheint, dass es Menschen gibt, die aus dem Leid anderer Kraft ziehen, oder die zumindest wollen, dass man sich fortan so schlecht fühlen möge, wie sie selbst.

Viele Grüße
Maralena

Ja, nur wie soll ich mich verhalten? :frowning:

Hallo Sarenna,

ich habe mir jetzt dein Posting im Brett „Eltern und Kinder“ durchgelesen. Mir scheint das ein wenig klarer als dein Posting in diesem Brett. Allerdings kann ich nicht so recht erkennen was deine „Freundin“ falsches sagt.

Was ist daran so falsch, wenn sie fragt was ihr denn heute so macht? Verstehe nicht wo das verwerflich ist.

Und was ist schlimm daran, wenn sie sich mit anderen über das Thema Oma-Jacken unterhält?

Es ist klar, dass du mit dem Tod deiner Mutter zu kämpfen hast und dich das Thema sehr berührt. Völlig normal. Aber deswegen müssen ja andere nicht mit allem und jedem was sie sagen Rücksicht nehmen. Das geht gar nicht, wenn man nicht jeden Tag mit diesen Trauergefühlen zu kämpfen hat. Dafür hat man dann als Außenstehender verständlicherweise nicht das Gespür.

Ich habe ein wenig den Eindruck, dass du vielleicht etwas zu viel in die Aussagen deiner „Freundin“ reininterpretierst. Das ist aber nur eine Vermutung. Ich kann nur vermuten, weil du keine richtigen konkreten Beispiele genannt hast wo deine Freundin sich unsensibel dir gegenüber verhält. Die Beispiele mit den Omajacken und der Frage was du heute noch so machst zählen nicht, weil die meiner Meinung nach nicht verletztend gemeint sind.

Wenn du magst erzähl doch mal näheres.

Gruß

Samira

Ja leider.

In dem Langbeitrag hast du einige Beispiele drin.

Leider hast du es nicht genau gelesen.
Sie erfuhr von der Mutter des anderen Kindes, was die am Nachmittag machen. Und fühlte sich dazu bemüßigt, es mir - wo es mit mir null die Bohne zu tun hatte - unter die Nase reiben. Verstehst du es jetzt :wink: Und es läuft immer so.

Im Familien-Ordner wäre es besser aufgehoben gewesen, aber das ist ja verboten … Aber bitte, hier nochmal in kürzerer Form, wer detailliertere Antworten möchte, muß sich den langen Wust durchlesen.

Ich habe in der Karenz eine Frau kennengelernt, deren Kind genauso
alt ist, wie meines. Wir haben uns sehr oft gesehen.
Als meine Mama starb, das war in etwa 1,5 Jahre später, bekam sie
viel mit, wann ich hinging usw. Sie schützte Mitgefühl vor.
Was nach dem Tod meiner Mama umschlug. Ich erkannte sie nicht als
Kopfmensch. Sie bezeichnet sich selbst so. Ich stecke Menschen gar
nicht so in Schubladen.

Meine Mutter war erst ganz kurz gestorben und ich hatte mich der
Freundin leider anvertraut, dass der Gedanke, keine Oma für unser
Kind zu haben, mir einfach so weht tut. :frowning:((

Sie hat immer wieder Situationen herbeigeführt, aber so ganz
beiläufig, wißt ihr, wo sie das Thema Oma extrem überbetont hat. Tlw.
wollte ich weglaufen und weinen. Vielleicht hätte ich das tun sollen.

Ich kann mit der Trauer um meine Mama schon besser umgehen, aber was
ich einfach nicht kann, ist es ausblenden, wenn mich diese „Freundin“
verletzt. Denn ich habe sie mehrfach darauf angesprochen, ihr das
Thema dargelegt und es kam auch dazu, dass ich tlw. Verständnis sehen
konnte.

Ihr Kind ist mit unserem im Kindergarten. Es geht mir nicht gut, wenn
ich sehe, sie ist da und holt ihr Kind auch ab, weil ich froh bin,
wenn ich sie nicht sehen muß.
Gestern: Schöner Tag, Zahnarzttermin hinter mir, war total glücklich
und freute mich so auf den Nachmittag mit meinem Sohn. Sie hatte
getratscht mit der Pädagogin und einer Mutter eines Kindes. Da ging
es schon mal um Jacken von Omas usw. Gut, das störte mich noch nicht
so. Ich machte gute Miene zum bösen Spiel, bzw. ließ es nicht so
heran. Da konnte ich es noch. Dann ging die eine Mutter und die
vermeintliche „Freundin“ wartete „netterweise“ auf mich. Gingen
gemeinsam raus, das Kind der anderen Mama spielte draußen. Unsere
gesellten sich dazu. War ur schön, ihnen zuzuschauen.

In dem Moment WIEDER. Etwas für mich unverständliches und in dem
Moment total unnötiges: Sie zum Kind der anderen Mutter „na Sabine,
wo geht ihr denn heute am Nachmittag hin?“. Sabine beachtet sie
nicht. Dachte sich vermutlich auch, was will die Olle von mir :wink: Mir
dämmerte schon… Sie wieder: „Na Sabine, wo geht ihr denn heute hin
am Nachmittag. Mit entsprechender Stimme.“ Sabine beachtete sie noch
immer nicht. *gggg*. Ich wendete mich der Mutter von Sabine zu uns
redete mit ihr über irgendwas. Ich halte es nicht für so wesentlich
von allen zu erfahren, was wer am Nachmittag macht. Und dass wir
nicht zu unserer Oma fahren können, war ja klar.
Na jedenfalls konnte ich so das ganze wiedermal ein wenig
überspielen. Verletzt hat es mich dennoch ungemein. Warum nur? :frowning:((
Wie kann ich es anders machen.

Die Frau meiden, das geht schwer bis nicht. Kinderparties,
Kinderturnen, Kindergarten … Angesprochen habe ich sie schon, es
nützt nichts. Mir kommt vor, ich biete ihr immer mehr Angriffsfläche.
Ihr sagen, was ich am liebsten täte, dass sir mir auf die Socken geht
und ich die Nase gestrichen voll von ihr habe. Das bringt nichts. Sie
wird es weiterkommunizieren bei den Müttern usw. Ich will nicht
wissen, bzw. kann ich mir tlw. ausdenken, was das für uns bedeutet,
wenn wir zu einer Kinderparty gehen und mich alle blöd anschauen und
unser Kind dann auch.

Dabei will ich eigentlich nur nette Kontakte und mich auf mein Kind
freuen!!!

Habe ich überhaupt eine Möglichkeit? Was soll ich tun? Was würdet IHR
tun?

Nachtrag … für mich gehört es zum guten Ton, vor jemandem nicht immer zu erwähnen, wie toll es ist dieses und jenes zu haben, wenn ich genau weiß, derjenige ist traurig darüber und hat es eben nicht. Das ist für mich ein No-Go und gehört an sich zum guten Ton, den es heute nicht mehr gibt?

Ich habe mir alles durchgelesen, konnte aber nichts finden was ich persönlich als fiese Angriffe deiner „Freundin“ deuten würde.

Auch dein jetziges Beispiel finde ich nicht schlimm. Was ist daran denn so schlimm?

Gruß

Samira

1 Like

Liebe Sarenna,

ich kann dich gut verstehen. Das ist ein gaaanz armes Würstchen mit riesigen Minderwertigkeitskomplexen, der es ein Hochgefühl gibt, andere runterzusetzen. Ich habe im Laufe meines langen Lebens:smile: schon mehrere solcher Mitmenschen kennengelernt.

Ich kann dir nur raten, deiner „Freundin“ kein Futter zu geben, hak es ab, begegne ihr freundlich-distanziert aber mit der gebotenen Höflichkeit. Lass dir nichts nachsagen und gib ihr kein neues „Futter“, denn du bist zu sensibel um einen Kampf gegen sie zu gewinnen.

Mach ihr bitte keine Szene und besteh nicht auf einer Aussprache, sie ist emotional gestört und wird es eh nicht verstehen.

Und steiger dich nicht in diese Oma-Kiste rein. Was meinst du, wieviele Kinder ohne Oma aufwachsen, weil die tot ist oder zu weit weg wohnt oder einfach kein Interesse an den lieben Enkelchen hat. Viele haben weder Oma noch Opa noch verfügbaren Papa und die werden alle groß.

Wichtig ist, dass dein Kind eine liebevolle Mutter hat und nicht so eine neurotische bösartige Tante mit dem EQ von Gulaschsuppe.

Ach ja, und dass dein Mann von dem Thema genervt ist, ist klar. Männer verstehen das nicht, die ticken da anders. So was subtiles würde einem Mann gar nicht einfallen und falls doch, dann würde es seinem „Opfer“ nichts ausmachen, der würde das gar nicht merken.

Grüße
Gundel

Hallo nochmal Sarenna,

-> Ja,die emotionalen Schwachstellen kennt sie. Kein 2. Kind
und v.a. eben auch, die fehlende Oma.
Kennengelernt haben wir uns zu Anfang jedoch, als jeder nur
glücklich über sein Kind war und meine Mama war da zwar schon
krank, aber es sah noch nicht so schlimm aus. Aber sie hat es
dann ja mitbekommen und die gefühlvolle Freundin gemiemt.

Sie hat also anfangs noch Gefühl gezeigt?
Und später sagte sie aber, sie sei so ein Kopfmensch.
Dann muss es für sie ja ziemlich anstrengend gewesen sein, Deine Freundschaft zu erlangen?! Das meine ich jetzt nicht „böse“, sondern eher so in der Art, dass sie sich anscheinend ins Zeug legen musste, um Dein Vertrauen und Deine Nähe zu bekommen?

Es gibt zum Glück Omas. Aber wir haben halt keine, muß sie mir
das jedesmal vor Augen führen. In die WUnden bohren. Ich habe
ihr auch schon gesagt, dass es uns an sich gut geht, mich ihr
Verhalten aber immer daran erinnert. Ein schwerer Fehler
offenbar.

Sie scheint wie eine Art (Zerr-?)Spiegel zu sein, der Dir sagen will: Sooo gut geht es Dir doch nicht, wie Du behauptest, oder?! Gib es zu, Du willst auch eine Mutter, eine Oma! Und das tut Dir doch weh!

Ist die Frage, wieso sie Dir das aufs Brot schmiert?
Braucht sie Dich? Braucht sie eine „schwächere“ Person (Frau), um sich selbst „groß und stark“ zu fühlen?
Als Du noch verzweifelt warst, da hat sie Gefühl gezeigt… und jetzt bist Du auf die Beine gekommen und willst nicht mehr diese Rolle (für sie) spielen, die Notleidende zu sein? Aber sie möchte, dass Du (weiter) Gefühle zeigst, Trauer, Verzweiflung, Verletzung… da konnte sie irgendwie „für Dich“ (und sich selbst in der Rolle der „Stärkeren“) da sein?

Das Problem scheint zu sein, dass Du sie nicht in den Wind
schießen kannst wegen der Kinder - und wegen möglicher
negativer Äußerungen der Frau gegenüber anderen Eurer
gemeinsamen Bekannten?

-> Irgendwie war da mal was Gemeinsames.

Was war das Gemeinsame? War es das, dass Du jemanden brauchtest, der Dich auch vielleicht trösten konnte, der Dich in Deiner schweren Zeit so „nahm“ wie Du warst? Und jetzt bist Du eben nicht mehr „die Alte“? Was sie vielleicht stört und sogar „verletzt“? Aber das würde sie Dir niemals sagen, weil sie ja soooo „stark“ ist?!

Von daher bin ich eigentlich so weit, dass ich sage,
vielleicht einfach anrennen lassen. So tun, als wär nix, sie
aber nicht mehr groß einladen, schon gar nicht alleine,
sondern sie einfach kaum mehr privat sehen. Das ist vielleicht
die beste Lösung?

Ja, das könnte eine Lösung sein.
Der Nachteil wäre vielleicht dabei, dass sie genau weiß, was läuft und sich darüber ja auch mit anderen unterhalten würde? Und da Du dann den subtilen Weg gehen würdest, käme gerade das so bei anderen an, als hättest Du das Problem, nicht sie; denn sie könnte sich dabei gut als eine verkaufen, die überhaupt nicht weiß, wieso Du sie plötzlich „so mies“ behandelst?

Geredet habe ich mit vielen darüber und sie dezidiert gebeten,
mir ehrlich zu sagen, ob ich ev. übertreibe und übersensibel
reagiere. Eigentlich haben die Leute mich verstanden und
gemeint, ich übertreibe nicht.

Nein, ich habe auch den Eindruck, dass Du nicht übertreibst und dass Du richtig damit liegst, wenn Du Dich vor einer solchen Frau schützen willst.

Ich möchte mit ihr kein Gespräch darüber mehr führen. Sie ist
kalt. Es ist ihr egal. Ich möchte die Kraft für diese Geste
von mir nicht mehr aufbringen. 2 x hat gezeigt, es ist für die
Hunde.

Ja, das dürfte wohl reichen.
Sie kann nicht anders, und darum solltest Du Dich in einen sicheren Abstand bringen.

Was tut man sich an, ist sie die Ehrlichkeit wert, bzw. ist es notwendig, sich so zu exponieren. Sie wird es zwischen den Zeilen merken, dass sie mir powidl ist. (Ich hoffe, sie wird es einmal und mich lassen ihre Attacken kalt. Denn nichts anders hat sie verdient, als dass sie mir egal ist).

Sie spürt aber sicher auch Deine Verärgerung und Verletzung - und setzt immer noch einen drauf! Vielleicht kann sie zumindest so noch zu einem Gefühl von Dir (ihr gegenüber) gelangen? (Sie ist „kalt“, aber gleichzeitig ist sie auch so „bedürftig“, Dich immer und immer wieder dort zu treffen, wo Du Dich dann wieder regst? Und das ist kein gutes Zeichen… es ist richtig, dass Du „gehst“; sie scheint nicht fähig zu sein, eine Freundschaft zu leben und offen zu sein. Stattdessen versucht sie es auf „krummen Wegen“, die Dir (und eigentlich ihr selbst ja auch) schaden.

Buben und Mädeln spielen irgendwann in der Schule dann weniger miteinander und jeder hat mehr seine Mädchen- oder Bubenfreunde. Das ist sowieso normal und irgendwie habe ich das Gefühl, meinem Sohn ist die Kleine auch immer weniger wichtig. Sie zickt auch rum.
Obwohl! ich nicht wollte, dass die Kinder das in irgendeiner Art
betrifft.

Meinst Du, das Kind „zickt“, weil sie von dem Konflikt der Erwachsenen weiß?
(Es muss aber nicht unbedingt so sein, dass die Mädchen und Jungen sich „auseinander leben“ in der Schule; ich kenne auch andere Beispiel.)

Nein, also das mit den Kindern und den Einfluß, da befürchte
ich nichts, mein Sohn kennt mich ja :smile: Und die anderen Kinder
wissen auch, wie ich bin :smile:

Ist so ein Gedanke: Und die Kleine? Muss die vielleicht schon drum fürchten, dass ihr ein lieber Spielkamerad verloren gehen könnte?

Lieben Gruß
IHF

Liebe Grüße
Sarenna

Hi nochmal,

Sie hat also anfangs noch Gefühl gezeigt?
Und später sagte sie aber, sie sei so ein Kopfmensch.
Dann muss es für sie ja ziemlich anstrengend gewesen sein,
Deine Freundschaft zu erlangen?! Das meine ich jetzt nicht
„böse“, sondern eher so in der Art, dass sie sich anscheinend
ins Zeug legen musste, um Dein Vertrauen und Deine Nähe zu
bekommen?

Das glaube ich gar nicht. Ich bin ein zugänglicher Mensch und eigentlich hatte ich sie angerufen auf die Vermittlung einer Freundin her, die sagte, da wohnt jemand in deiner Nähe usw…

Sie scheint wie eine Art (Zerr-?)Spiegel zu sein, der Dir
sagen will: Sooo gut geht es Dir doch nicht, wie Du
behauptest, oder?! Gib es zu, Du willst auch eine Mutter, eine
Oma! Und das tut Dir doch weh!

Ich habe eine Mutter, aber sie ist nicht mehr hier auf der Erde. Natürlich hätte ich sie gerne hier, als meine Mama und als Oma von meinem Kind. Ganz weg ist sie ja nicht, sie wird uns ewig irgendwie begleiten, die Erinnerungen und auch durch die Dinge, die ich sicher meinem Kind einmal erzählen werde.

Ist die Frage, wieso sie Dir das aufs Brot schmiert?
Braucht sie Dich? Braucht sie eine „schwächere“ Person (Frau),
um sich selbst „groß und stark“ zu fühlen?
Als Du noch verzweifelt warst, da hat sie Gefühl gezeigt…
und jetzt bist Du auf die Beine gekommen und willst nicht mehr
diese Rolle (für sie) spielen, die Notleidende zu sein? Aber
sie möchte, dass Du (weiter) Gefühle zeigst, Trauer,
Verzweiflung, Verletzung… da konnte sie irgendwie „für Dich“
(und sich selbst in der Rolle der „Stärkeren“) da sein?

Weiß nicht, ob es ganz so war, zu anfangs war ich ja nicht „schwach“ in dem Sinne. Die Situation mit meiner Mutter kam ja erst später.
Gefühle zeige ich auch sonst. Ich bin ein lustiger, emotionaler Mensch. Der gerne lacht und durchaus auch mal anderen gegenüber Emotion zeigt. Auch ohne, dass mich wer verletzt. Positive Emotion nämlich :wink:

Das Problem scheint zu sein, dass Du sie nicht in den Wind
schießen kannst wegen der Kinder - und wegen möglicher
negativer Äußerungen der Frau gegenüber anderen Eurer
gemeinsamen Bekannten?

-> Irgendwie war da mal was Gemeinsames.

Siehe letzter Punkt von dir, ja, die Kinder haben bzw. spielen halt gerne miteinander.

Was war das Gemeinsame? War es das, dass Du jemanden
brauchtest, der Dich auch vielleicht trösten konnte, der Dich
in Deiner schweren Zeit so „nahm“ wie Du warst? Und jetzt bist
Du eben nicht mehr „die Alte“? Was sie vielleicht stört und
sogar „verletzt“? Aber das würde sie Dir niemals sagen, weil
sie ja soooo „stark“ ist?!

Das gemeinsame war der Mutterschutz und ein Kind haben :wink:

Von daher bin ich eigentlich so weit, dass ich sage,
vielleicht einfach anrennen lassen. So tun, als wär nix, sie
aber nicht mehr groß einladen, schon gar nicht alleine,
sondern sie einfach kaum mehr privat sehen. Das ist vielleicht
die beste Lösung?

Ja, das könnte eine Lösung sein.
Der Nachteil wäre vielleicht dabei, dass sie genau weiß, was
läuft und sich darüber ja auch mit anderen unterhalten würde?
Und da Du dann den subtilen Weg gehen würdest, käme gerade das
so bei anderen an, als hättest Du das Problem, nicht sie; denn
sie könnte sich dabei gut als eine verkaufen, die überhaupt
nicht weiß, wieso Du sie plötzlich „so mies“ behandelst?

Ich bin arbeiten, sie nicht. Ich habe auch nicht dauernd Zeit, mich mit Leuten zu treffen. Dh. so erlogen ist das gar nicht, wenn wir uns seltener sehen.

Geredet habe ich mit vielen darüber und sie dezidiert gebeten,
mir ehrlich zu sagen, ob ich ev. übertreibe und übersensibel
reagiere. Eigentlich haben die Leute mich verstanden und
gemeint, ich übertreibe nicht.

Nein, ich habe auch den Eindruck, dass Du nicht übertreibst
und dass Du richtig damit liegst, wenn Du Dich vor einer
solchen Frau schützen willst.

JA, NUR WIE!!! :wink:)

Ja, das dürfte wohl reichen.
Sie kann nicht anders, und darum solltest Du Dich in einen
sicheren Abstand bringen.

Sie spürt aber sicher auch Deine Verärgerung und Verletzung -
und setzt immer noch einen drauf! Vielleicht kann sie
zumindest so noch zu einem Gefühl von Dir (ihr gegenüber)
gelangen? (Sie ist „kalt“, aber gleichzeitig ist sie auch so
„bedürftig“, Dich immer und immer wieder dort zu treffen, wo
Du Dich dann wieder regst? Und das ist kein gutes Zeichen…
es ist richtig, dass Du „gehst“; sie scheint nicht fähig zu
sein, eine Freundschaft zu leben und offen zu sein.
Stattdessen versucht sie es auf „krummen Wegen“, die Dir (und
eigentlich ihr selbst ja auch) schaden.

Sie braucht das scheinbar wirklich für ihr Ego. Arm! Das muß ja wirklich ein ziemlich mieser und eigenartiger Mensch sein, oder? Ich kann mir so was nicht vorstellen.

Meinst Du, das Kind „zickt“, weil sie von dem Konflikt der
Erwachsenen weiß?
(Es muss aber nicht unbedingt so sein, dass die Mädchen und
Jungen sich „auseinander leben“ in der Schule; ich kenne auch
andere Beispiel.)

Nein, das Kind zickt, weil es ein Mädchen ist :wink:

Ist so ein Gedanke: Und die Kleine? Muss die vielleicht schon
drum fürchten, dass ihr ein lieber Spielkamerad verloren gehen
könnte?

Ja, beide Kinder könnten einen Spielkameraden verlieren, das ist ja auch das, was mir so Gedanken bereitet :frowning:

Hi nochmal,

Ich habe eine Mutter, aber sie ist nicht mehr hier auf der
Erde. Natürlich hätte ich sie gerne hier, als meine Mama und
als Oma von meinem Kind. Ganz weg ist sie ja nicht, sie wird
uns ewig irgendwie begleiten, die Erinnerungen und auch durch
die Dinge, die ich sicher meinem Kind einmal erzählen werde.

Ja, ich verstehe, was Du meinst.

Gefühle zeige ich auch sonst. Ich bin ein lustiger,
emotionaler Mensch. Der gerne lacht und durchaus auch mal
anderen gegenüber Emotion zeigt. Auch ohne, dass mich wer
verletzt. Positive Emotion nämlich :wink:

Ja, auch das verstehe ich, und es gibt Menschen, die reagieren genau auf so jemanden wie Du eine zu sein scheinst mit Neid, weil sie nicht so emotionsvoll, sensibel, zugewandt sein können.
Solche Menschen haben vielleicht ein Bedürfnis, andere darunter (auch) leiden zu lassen, dass sie selbst solche emotionalen Krüppel sind?

Ich bin arbeiten, sie nicht. Ich habe auch nicht dauernd Zeit,
mich mit Leuten zu treffen. Dh. so erlogen ist das gar nicht,
wenn wir uns seltener sehen.

Das ist ein Weg… zumindest kann sie ja nichts dagegen sagen, dass Du arbeiten musst und daher wenig(er) Zeit haben wirst.
(Du könntest auch sagen, dass Dir momentan gar nicht danach ist, Dich zu verabreden, weil Du lieber die wenige Zeit für Dich (und die Familie) benötigst?)

Nein, ich habe auch den Eindruck, dass Du nicht übertreibst
und dass Du richtig damit liegst, wenn Du Dich vor einer
solchen Frau schützen willst.

JA, NUR WIE!!! :wink:)

Wichtig ist vielleicht, dass sie für Dich an Bedeutung verliert… sie hat Dich verletzt, und so jemandem kann man wohl nur schwer verzeihen… vor allem, wenn man einmal vertraute; aber das ist es wohl, was Dich hindert?
Du müsstest sie erst loslassen? Und ihr nichts mehr nachtragen?
Dann wäre es leicht(er) für Dich, auf mögliche weitere (dann eher indirekte) Versuche, Dich zu beeinträchtigen, gelassen zu reagieren?

Sie braucht das scheinbar wirklich für ihr Ego. Arm! Das muß
ja wirklich ein ziemlich mieser und eigenartiger Mensch sein,
oder? Ich kann mir so was nicht vorstellen.

Es gibt miese Methoden, um Menschen zu verletzen… halte Dich nicht mehr an ihr auf! Sie verletzt Dich schon allein weiter damit, dass Du versuchst, das nachzuvollziehen.

Du scheinst auf andere zugehen zu können… Du wirst andere finden, die Dich schätzen und die fähig sind, eine ehrliche und verantwortungsvolle Freundschaft mit Dir einzugehen.

… beide Kinder könnten einen Spielkameraden verlieren, das
ist ja auch das, was mir so Gedanken bereitet :frowning:

Wenn Du „diplomatisch“ erstmal nur Keine-Zeit und „Ich-bin-so-mit-mir-befasst“ vorschiebst, dann könnten beide zunächst weiter miteinander spielen - und wenn Du ihr dabei begegnest und sie blöde Kommentare machen sollte, dann nutze Deine Fähigkeiten… sei humorvoll, zugewandt… Du bist stärker als sie, weil Du feinfühliger bist. Vielleicht kannst Du das auch nutzen, um Dich zu schützen?

Und dann… die Zeit verändert auch manches.
Wenn die Kinder in die Schule gehen, wird es wohl längst wieder anders aussehen?!

Herzlichen Gruß
IHF

Danke!!
Hallo IceageHatnochFragen :smile:

Ja, auch das verstehe ich, und es gibt Menschen, die reagieren
genau auf so jemanden wie Du eine zu sein scheinst mit Neid,
weil sie nicht so emotionsvoll, sensibel, zugewandt sein
können.
Solche Menschen haben vielleicht ein Bedürfnis, andere
darunter (auch) leiden zu lassen, dass sie selbst solche
emotionalen Krüppel sind?

Du es sieht wirklich fast so aus! Sie hat es ja auch einmal erwähnt und es schwang fast ein bißchen Melancholie mit. Obwohl sie ja sonst fast nur Positives erzählt. Dh. sie hat eine Mutter und auch mehr Verwandte als ich, aber die Emotionen dürften scheinbar nicht so da gewesen sein. Wenn man dann dauernd jemanden sieht, der sehr emotional ist, vielleicht geht es ihr auch auf die Nerven. Oder ja, es ist einfach nur Neid. Alleine, wenn ich meinen Sohn im Kindergarten begrüße, da ist so viel da. Das letzte mal küßte er mich so überschwenglich und ganz von alleine, von mir kam da überhaupt kein Ansporn oder Erwartung. Ich freute mich natürlich. Sie saß auf der Bank und konnte uns nicht mal eines Blickes würdigen.
Wo du es jetzt so erwähnst, brachte sie auch nur ein gequältes Lachen raus, als wir uns ansahen. Vielleicht ist das für sie so schwierig. Danach kam der Hämmer und vielleicht das, dass sie mich runterdrücken wollte, weil ich glücklich bin. Und beim Gehen drückte sie dann nebst dem Kuß, den sie mir durch die Luft „zuwarf“, den ich aber nicht wirklich wollte *g*, ihrer Babytochter noch einen gespielten Kuß auf den Mund.
Auch ist es so, dass sie und ihr Mann miteinander im Urlaub nicht wissen, was anzufangen. Sie fahren immer mit ihren Eltern. Worum ich sie tlw. auch beneidete, aber ehrlich gesagt, auch wie meine Eltern zusammen waren und Mutti lebte, wollten wir eigentlich auch gerne mal alleine Urlaub haben. Habe dies allerdings auf einen mehr entwickelten Familiensinn bei ihr geschoben, dass sie immer in der Partie fahren.
Vielleicht sollte ich mir immer vor Augen führen, wenn sie mir weh tut, dass sie offenbar meine Emotionalität nicht so gut aushält. Und dass sie es vielleicht deshalb macht. Denn ich habe zwar meine Mutti nicht mehr, aber in der Zeit, wo sie da war, waren wir oft sehr überschwenglich und glücklich, einander zu haben. Auch wenn wir auch öfter mal gestritten haben, aber das gehört wohl dazu. Sie hat ihre Mutter noch und scheinbar ist es da nicht so, dass sie das so leben. Auch wenn ich ihnen jetzt ein durchaus inniges Verhältnis nicht absprechen möchte und kann!

Das ist ein Weg… zumindest kann sie ja nichts dagegen sagen,
dass Du arbeiten musst und daher wenig(er) Zeit haben wirst.
(Du könntest auch sagen, dass Dir momentan gar nicht danach
ist, Dich zu verabreden, weil Du lieber die wenige Zeit für
Dich (und die Familie) benötigst?)

Da glaubt sie gleich wieder, wir machen Familienplanung (etwas unterstützte …), da möchte sie auch immer was wittern :frowning: Naja, sie weiß viel zu viel über uns. Von daher wird es Zeit, sie weniger wissen zu lassen :wink:)

Wichtig ist vielleicht, dass sie für Dich an Bedeutung
verliert… sie hat Dich verletzt, und so jemandem kann man
wohl nur schwer verzeihen… vor allem, wenn man einmal
vertraute; aber das ist es wohl, was Dich hindert?
Du müsstest sie erst loslassen? Und ihr nichts mehr
nachtragen?
Dann wäre es leicht(er) für Dich, auf mögliche weitere (dann
eher indirekte) Versuche, Dich zu beeinträchtigen, gelassen zu
reagieren?

Auch wenn ich jetzt meine, ich überstrapaziere deine Zeit schon, ich schreibe noch was, aber ich hoffe, du fühlst dich nicht unbedingt bemüßigt, noch was schreiben zu müssen!
Das ist sicherlich ganz ganz wichtig. Wir haben uns so zusammengespielt mit unseren Kindern und es war so heile Welt, bis eben sie zum fiesen Weibchen mutiert ist und ich nur mehr den Kopf schütteln konnte. Dh. es ist mehr als notwendig, dass ich sie nicht mehr als so wichtig erachte.
Es kommt vielleicht auch daher, da ich zwar 2 Freundinnen habe, die irgendwie so meine Herzensfreundinnen sind, wir mögen uns wirklich und da spüre ich, es kommt aus ihrem Herzen. Und das ist wunderschön. Beide haben keine Kinder. Andere Bekannte haben zwar Kinder, ab in einem anderen Alter und hier so vor Ort habe ich leider nicht ganz so viele Freunde und Bekannte mit Kindern. Jedenfalls keine, wo der Kontakt so häufig war.
Mir wurde von meinen Eltern das Freundesleben weniger vorgelebt und eigentlich glaube ich, ich wäre ein wenig unbegabt bei sowas und weiß manchmal nicht, welchen Schritt ich als nächstes machen muß/soll. Was nichts bringt, einfach agieren vermutlich. Doch wenn etwas näher käme und man sich vielleicht besser kennenerlen würde, passiert es manchmal, dass ich einen Schritt zurück gehe, jedenfalls meinte das einmal eine psychologisch angehauchte :frowning: Astrologin zu mir. Naja, vielleicht stimmt es. Wir sind gerne für uns und Dauerkontakthalten mit „Permanentkontakt“ stresst mich irgendwie. Sporadisch und immer wieder, das geht. Aber gut, später werden sich die Kinder hoffentlich ihre Freunde auch selbst mal einladen und sich treffen und es hängt nicht mehr nur von den Eltern ab. Aber … ich glaube schon, dass Freundschaften, die in der Kindheit geschlossen werden, vielleicht doch inniger sind, einfach dann schon mal länger bestehen und man sich besser kennt, als die ganze „Kennenlernarbeit“, die noch geleistet werden muß und das einmal entsteht, bis man sich gegenseitig vertraut. Und dann eben doch manchmal falsch liegt.

Wenn Du „diplomatisch“ erstmal nur Keine-Zeit und
„Ich-bin-so-mit-mir-befasst“ vorschiebst, dann könnten beide
zunächst weiter miteinander spielen - und wenn Du ihr dabei
begegnest und sie blöde Kommentare machen sollte, dann nutze
Deine Fähigkeiten… sei humorvoll, zugewandt… Du bist
stärker als sie, weil Du feinfühliger bist. Vielleicht kannst
Du das auch nutzen, um Dich zu schützen?

Ja, nur in dem Moment, wo sie das sagt, da sprechen meine Augen Bände. Ich werde schlagartig so traurig, das merkt man unweigerlich. Ich überspiele es. Aber man merkt es, dass es überspielt ist, da bin ich mir sicher. Und eigentlich möchte ich in solchen Momenten einfach immer weniger lustig sein und wirken, weil ich es halt nicht bin. Aber ich werde ablenken, mit den Kindern geht das gut oder wenn man im Haushalt was machen muß. Doch immer glaube ich, sie merkt es und lacht sich ins Fäustchen. Oder ich dachte schon mal ich sage „Bravo …, jetzt haben wir´s wieder. Aber ob du´s glaubst oder nicht, ich bin ein glücklicher Mensch, auch wenn einem das manche nicht gönnen mögen. Versuche es weiter. Es juckt mich immer weniger. Es amüsiert mich nur zusehends.“ Das würde ich ihr unter 4 Augen sagen, aber ich lenke so wieder mehr die Aufmerksamkeit darauf und das wäre vermutlich nicht gut. Und die Reaktion kann ich mir vorstellen. „Ich weiß von nichts, mein Name ist Hase“. Und dass ich ihr das ganze dann wieder darlegen muß, nö, sicher nicht!! Dh. am besten gar nicht reagieren. Das Gefühl des „ich muß jetzt runterschlucken, damit mein Hals nicht noch trockener wird, unterdrücken“.

Und dann… die Zeit verändert auch manches.
Wenn die Kinder in die Schule gehen, wird es wohl längst
wieder anders aussehen?!

Das stimmt!
Ich danke dir vielmals. Durch deine Zeilen wurde mir auch so einiges klar!
Sarenna

Danke!!!
Liebe Gundel, vielen Dank für deine Antwort!!! Sie hat mir sehr gut getan und mir vieles klar gemacht!
Sarenna

Löse Dich/trenn Dich von ihr. Gefühlsmäßig und real. Sie tut Dir nicht mehr gut.

Was bist Du ihr schuldig? Nichts. Definitiv nichts. Du kommst ohne sie vemutlich besser klar.

Es gibt da so einen Spruch: wer immer dieselbe Freunde hat, lebt falsch.
Er ist hart, aber er stimmt. Er meint: alles zu seiner Zeit. Es kommt immer darauf an, was einem selbst gut tut.

Alles Gute - Maralena

Bedingt tauglich
Hallo Sarenna,

mir ist natürlich völlig klar, dass du in deiner absolut nachvollziehbaren tiefen Trauer um deine Mutter momentan jeden Rat und jede Hilfestellung zu nehmen bereit bist, die du kriegen kannst.

Und diese vollkommen inakzeptable, taktlose Trampeligkeit deiner Bekannten, sei sie bewußt gesteuert oder einfach nur gedankenlos dahergeplappert, ist selbstverständlich in deinem jetzigen Zustand unglaublich verletzend.

Allerdings solltest du es dir keinesfalls zur ständigen Gewohnheit werden lassen, nun jeden Menschen, der dich in Zukunft irgendwie anzuseuchen das Pech hat, so lange insgeheim herabzuwürdigen („emotional gestört“, „ganz armes Würstchen“, „riesige Minderwertigkeitskomplexe“, „neurotische böse Tante“, „IQ wie Gulaschsuppe“ etc.), bis er dich gar nicht mehr verletzen kann, da er jeden Wert, jede Daseinsberechtigung verloren hat.

Wie gesagt, momentan wird dir diese vordergründig effektive Vorgehensweise vermutlich sogar weiterhelfen, um dich vor weiterem Ungemach zu bewahren.

Generell angewandt jedoch taugt dieser Schutzmechanismus bestenfalls zu einer immer gehässigeren Grundeinstellung anderen Menschen gegenüber.

Und in meinem Leben wiederum durfte ich eine erkleckliche Anzahl von Zeitgenossen mit eben dieser Eigenschaft kennenlernen und ich kann dir nur sagen, dass die hundertfach unerquicklicher im Umgang sind als all die ganzen Elefanten im Porzellanladen.

Man sieht es denen auch meist sofort an der Nasenspitze an und meidet dieses hochgradig unangenehme Volk, wo es irgend geht. Die sterben dann alle eines Tages in Einsamkeit und Verbitterung.

Bitte versuch, dies weitestgehend zu vermeiden.

Alles Gute wünscht dir

Annie

5 Like