Freundschaft = keine beachtung?!

Hallo,

Ich (17) habe 2 gute Freundinnen ,in der Schule machen wir viel zusammen und auch privat so einiges.Doch in letzter Zeit werde ich immer mehr die Außenseiterin zwischen uns.Sie reden immer mehr miteinander als mit mir,unternehmen mehr miteinander als mit mir und oft beachten sie mich auch einfach nicht.Beispielsweise wenn wir zu zweit sitzen müssen setzen die sich auch immer nebeneinander und ich stehe dann da wie ein Depp!
Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache,warum ich immer iwie so ‚außenseiter‘ bin.Ich kann nur einfach über manche Dinge nicht lachen o.ä. über die sie lachen oder was weiß ich…
Mittlerweile habe ich schon richtig Angst weil ich immer Angst vorm nächsten Tag hab das ich wieder nicht sooo richtig beachtet werde…Aber in meiner Klasse haben alle so ihre Grüppchen,ich bin da auch mit sonst niemanden befreundet… :frowning:
Hoffe mir kann jemand helfen…

hallo roxy2,

deine Schreiben verdeutlicht, du fühlst dich ausgeschlossen, nicht, wie du es dir vorstellst, in die Gruppe integriert.
Dein Beispiel, dass deine Freundinnen sich bei Treffen lediglich untereinander unterhalten und du fast aus dem Vor bleibst, hat meine ehemalige Freundin auch erlebt.
Sie fühlte sich auch ausgeschlossen, konnte auch wie du über witze o. ä. nicht immer mitlachen.

Da ist eines Wichtig: Lass deine freundinnen wissen, wie du über sie denkst, was dich stört, versucht, gemeinsam einen Nenner zu finden.
Sachen wie: „Ich möchte gerne mal mit euch reden“ oder „Ich habe das Gefühl, dass…“ sind Beispiele, um so eine Diskussion einzuleiten.

Meine Freundin hat mit ihren Freundinnen geredet und es hat Wirkung gezeigt.

Bringe es ihnen allerdings schonend rüber, denn es kann sein, dass sie diese Art der „Nichtbeachtung“ ihrerseits nicht bemerken oder du dir das vll. nur einbildest und sich erst einmal fragen: „Okay, was will die eigentlich?“

Sprich daher offen mit ihnen und sag, dass du das Gefühl hast, aus dem Vor gelassen zu werden.

Wenn sie wirklich gute Freundinnen sind, werden sie mit dir vernünftig reden und ihr werdet bestimmt eine Lösung für euer Problem finden.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

lg General Shirak

Mehr als 2 sind eine Gruppe…
…und in jeder Gruppe gibt es Zoff!!!
Hi Roxy2,
wie du dich fühlst kann ich nachvollziehen. Jedem ist es sicher schon mal so ergangen und es wird auch immer wieder mal vorkommen.
Es kann sein, daß du dich gerade veränderst, reifer wirst und dadurch Dinge anders wahr nimmst als vorher. Du fühlst dich nicht mehr so dazu gehörig, obwohl die anderen nichts davon merken. Vielleicht versuchst du tatsächlich erst mal so zu tun als wenn nichts wäre. Wenn ihr euch auseinander lebt, ist das zwar schade, aber schau dich doch mal um. Beobachte die anderen und du wirst mit Sicherheit feststellen, daß auch all die anderen Cliquen und Grüppchen nicht so fest zusammen hängen wie du vermutest. Überall sind Menschen die sich nach Neuem umschauen, mal nach anderen orientieren und beobachten, ob es da noch andere interessante/nette Menschen gibt. Schau dich um und entscheide danach, wo du dich hingezogen fühlst. Für dich kann es nur bereichernd sein. Deine beiden Freundinnen mußt du deshalb nicht vernachlässigen. Aber wenn du merkst, daß sie gerade zu zweit ins Gespräch vertieft sind, lass sie einfach mal allein, komm später wieder dazu… Dann hast du vielleicht neue Eindrücke und auch neue Gesprächsstoffe mitgebracht und die anderen haben dir auch wieder was zu erzählen. Es ist immer eine Frage der Sichtweise.
Viel Erfolg.
LG, Petra